I Love Baumarktbonsai (Chinesische Ulme) ;-)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
chris-git@rre

I Love Baumarktbonsai (Chinesische Ulme) ;-)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
ich habe diese Chinesische Ulme in einem Baumarkt gekauft:
Baumarktulme.jpg
Sie ist momentan mit Schale 22cm hoch.
Der Stammdurchmesser unten am Wurzelansatz hat ca. 4-5cm.
2.jpg
4.jpg
Was sagt Ihr zu dem Baum :?:
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 09.06.2018, 15:16, insgesamt 5-mal geändert.
Poncirus
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2015, 12:43

Re: I Love Baumarktbonsai (Chinesische Ulme) ;-)

Beitrag von Poncirus »

Hi Chris,
Nicht das beste Material ;-) aber besser als der 99,99% S-Form Schrott.
Daraus läßt sich auf alle Fälle ein schönes Bäumchen machen.
Bin gespannt auf deine Updates.


LG Stephan
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: I Love Baumarktbonsai (Chinesische Ulme) ;-)

Beitrag von Georg »

Ein ordentliches Nebari scheint sie zu haben.
Der Rest liegt in Deiner Hand.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
chris-git@rre

Re: I Love Baumarktbonsai (Chinesische Ulme) ;-)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Stephan und Rüdiger,
Georg hat geschrieben:Ein ordentliches Nebari scheint sie zu haben.
Nicht perfekt aber für 12,47€ kann man sich nicht beschweren. :wink:
Georg hat geschrieben: Der Rest liegt in Deiner Hand.
Das ist meine ungefähre Vorstellung wo es hingehen soll:
Baumarktulme virtual.jpg
Vielleicht noch ein Stückchen höher als auf der Zeichnung.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: I Love Baumarktbonsai (Chinesische Ulme) ;-)

Beitrag von migo »

Hallo Chris,

für den Preis ein schöner Rohling, scheint auch ein recht brauchbares Nebari zu haben. Da hätte ich zB mal lieber ein Foto mehr von gesehen statt Deiner typischen "ich-dreh-den-Baum-mal-um-einen-Zentimeter-Bildern" - das, was du da live siehst, bringen die Fotos sowieso nicht rüber, sehen beihnah gleich aus.

Typisch ist auch wieder mal deine Ungeduld. Frisch gekauft, umgetopft und kurze Zeit später abrasiert. Besser wäre gewesen, ihn dieses Jahr durchtreiben und fest verwurzeln zu lassen.

Im Gegensatz zu sonst bin ich aber dieses mal prinzipiell mit dir, wenn es ums absensen geht :wink: , denn Nebari und Stamm sind ja schon recht gut, der (auch jetzt noch) vorhandene Astaufbau nicht. Ich hätte erst im nächsten Frühjahr dirkt unter den obersten dicken Ästen ganz radikal abgesägt und auch alle vorhandenen Seitenäste entfernt. Die chin Ulme treibt dann überall neu, auch direkt oben aus der Schnittstelle. Wenn dann eine vernünftige Astauswahl getroffen wird, kann man eine schöne neue Krone aufbauen - meist Besenform. Aber ok, diese Option hast du ja immer noch...

Beispiel: (Hast du zwar schon mal reingeschaut, aber trotzdem...)
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=38298
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
chris-git@rre

Re: I Love Baumarktbonsai (Chinesische Ulme) ;-)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
migo hat geschrieben: für den Preis ein schöner Rohling, scheint auch ein recht brauchbares Nebari zu haben. Da hätte ich zB mal lieber ein Foto mehr von gesehen statt Deiner typischen "ich-dreh-den-Baum-mal-um-einen-Zentimeter-Bildern" - das, was du da live siehst, bringen die Fotos sowieso nicht rüber, sehen beihnah gleich aus.
Tut mir leid, mehr zeige ich nicht. typisch typisch typisch
migo hat geschrieben: Typisch ist auch wieder mal deine Ungeduld. Frisch gekauft, umgetopft und kurze Zeit später abrasiert. Besser wäre gewesen, ihn dieses Jahr durchtreiben und fest verwurzeln zu lassen.
*augenverdreh* Du weist doch gar nicht wann ich sie gekauft habe und wie ich umgetopft habe! typisch typisch typisch

Ich habe sie ende April ohne Wurzelschnitt umgetopft.
Es wird hier ja bei Baumarktbonsais immer wieder von Lehmpampe gesprochen.
Das halte ich aber mittlerweile für nachgeplapper.
Ich habe bei Baumarktbonsais seit 3 Jahren keine Lehmpampe mehr erlebt.
Bei der hier gezeigten Ulme war es eine Mischung aus Torf und Sand.
In 10 Min. hatte ich das Substrat entfernt ohne das nur eine Wurzel beschädigt wurde.
migo hat geschrieben: Im Gegensatz zu sonst bin ich aber dieses mal prinzipiell mit dir, wenn es ums absensen geht :wink: , denn Nebari und Stamm sind ja schon recht gut, der (auch jetzt noch) vorhandene Astaufbau nicht. Ich hätte erst im nächsten Frühjahr dirkt unter den obersten dicken Ästen ganz radikal abgesägt und auch alle vorhandenen Seitenäste entfernt. Die chin Ulme treibt dann überall neu, auch direkt oben aus der Schnittstelle. Wenn dann eine vernünftige Astauswahl getroffen wird, kann man eine schöne neue Krone aufbauen - meist Besenform. Aber ok, diese Option hast du ja immer noch...
Ich pflege seit über 4 Jahren Chinesische Ulmen.
Ich denke das werde ich hinbekommen. :wink:
migo hat geschrieben: Beispiel: (Hast du zwar schon mal reingeschaut, aber trotzdem...)
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=38298
Danke für den Link.
Ich hoffe ich beleidige Dich jetzt nicht :?:
Ist ganz net aber umhauen tut mich das jetzt nicht.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: I Love Baumarktbonsai (Chinesische Ulme) ;-)

Beitrag von migo »

Schade, ich hätte gedacht, du wärst mit der Zeit etwas schlauer geworden... :? Deine Art zu antworten zeigt, dass es nicht so ist.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
chris-git@rre

Re: I Love Baumarktbonsai (Chinesische Ulme) ;-)

Beitrag von chris-git@rre »

Also jetzt mal ehrlich, les mal durch was und wie du mir da geschrieben hast.
Und da soll ich noch freundlich sein?
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: I Love Baumarktbonsai (Chinesische Ulme) ;-)

Beitrag von Pflanzbert »

Hallo Chris, nur als Aufmunterung: Ich finde das toll wie Du die kleine Bäume umgestaltest. Dieser hier ist vielleicht nicht das beste Beispiel, aber oft schon war ich höchst überrascht, was Du aus einem Rohling herausgeholt hast. Du hast da ein Talent, um das ich Dich beneide.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: I Love Baumarktbonsai (Chinesische Ulme) ;-)

Beitrag von camaju + »

Schreib doch in Zukunft einfach dazu, das du nur gelobt werden willst und nix negatives lesen möchtest. Das macht es, zumindest die, die es noch nicht wissen, etwas einfacher
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
chris-git@rre

Re: I Love Baumarktbonsai (Chinesische Ulme) ;-)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht.
Ich habe da etwas überreagiert.
Sorry.

Aber das mit dem "Typisch ist auch wieder mal"... hat mich etwas sauer gemacht.
Benutzeravatar
Mechwyn
Beiträge: 68
Registriert: 06.09.2012, 11:27
Wohnort: Seiersberg
Kontaktdaten:

Re: I Love Baumarktbonsai (Chinesische Ulme) ;-)

Beitrag von Mechwyn »

Hallo Chris...
Ich misch mich da auch mal ein..:)
Stimmt schon... wenn man mal einen Stempel aufgedrückt bekommen hat kriegt man den nur noch schwer weg.
Ich finde auch dass du grundsätzlich talentiert bist und meistens sehr gute Ergebnisse produzierst. Was mich (und wahrscheinlich auch noch viele andere) stört ist die Radikalität deiner Schnitte die zwar gestalterisch durchaus Sinn machen, aber manchmal die Gesundheit deiner Pflanzen außer Acht lassen.
Vielleicht ist das ja ein falscher Eindruck den man von dir hier bekommt... aber es scheint so als würdest du dir wenig Sorgen um das Überleben deiner Pfleglinge machen. So nach dem Motto: Friss oder stirb.
Kann sein dass ich komplett daneben liege, aber das ist es was hier unter dem Strich als Eindruck übrig bleibt.

Meine Ausführung soll bitte keine Beleidigung sein sondern nur ein Versuch darstellen, zu erklären weswegen du hier so angegriffen wirst.

Zum Baum: Die Ulme packt das sicher. Die sind zäh. Das Nebari gefällt mir sehr gut. Was deine Zukunftsvisionen betrifft: Ist mir persönlich zu sehr Busch und zu wenig Baum. Ich würde einen längeren Stamm bevorzugen.
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: I Love Baumarktbonsai (Chinesische Ulme) ;-)

Beitrag von Waya »

Die Ulme hätte ich so auch mitgenommen. So ein "Ding" hab ich auch seit 2013 im Aufbau...

Was toll wäre: statt der 4 fast gleichen Bilder von der einen Seite, wäre es toll wenn du stattdessen jeweils ein Bild von jeder Seite (=4 Bilder) gemacht hättest. So sind es 5 Bilder: 4x von vorn, 1x von hinten. Es sieht fast aus, als gäbe es auf der einen Seite eine größere Wunde?
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: I Love Baumarktbonsai (Chinesische Ulme) ;-)

Beitrag von abardo »

Frei nach Scotty auf der Enterprise:
"Ich mag dieses Forum. Hier ist es aufregend." :-D

Zum Baum, Chris:
in deiner Zielvorstellung gibt es unten zwei dicke Äste, die jetzt (soweit ich das auf den Fotos sehen kann), nur im Ansatz da sind. Der ganz untere scheint ja schon mit zwei Blättern aus dem Stamm zu kommen, der obere der unteren beiden, scheint diese unbelaubte Gabel zu sein, an der aktuell nichts austreibt. Ob die je so wachsen werden ? Und gleichzeitig musst du dann die oberen Äste bremsen, damit die Dicke dann wieder passt.

Kann mir wirklich nicht vorstellen, wie du das hinkriegen willst. Ausser du schneidest oben immer wieder ganze Äste raus und fängst mit der Krone immer wieder neu an.

Insofern kann man doch auch einen viel grösseren Baum planen. Stamm und Nebari sind doch nett. Wenn du oben eine Krone planst, die so hoch wie der jetzige komplette Stamm ist, also den Baum doppelt so gross werden lässt, wie er jetzt ist, wird es Meinung nach stimmiger zum Stamm und passt auch schön zur jetzigen Schale. Und die Silhouette kannst du dann völlig frei entwickeln lassen, wie du es magst ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
chris-git@rre

Re: I Love Baumarktbonsai (Chinesische Ulme) ;-)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
danke für Eure Antworten. :)
Mechwyn hat geschrieben: Stimmt schon... wenn man mal einen Stempel aufgedrückt bekommen hat kriegt man den nur noch schwer weg.
Ist der Ruf erst einmal ruiniert......
Mechwyn hat geschrieben: Zum Baum: Die Ulme packt das sicher. Die sind zäh. Das Nebari gefällt mir sehr gut. Was deine Zukunftsvisionen betrifft: Ist mir persönlich zu sehr Busch und zu wenig Baum. Ich würde einen längeren Stamm bevorzugen.
Das sehe ich so wie Du mit der höhe des Baumes.
chris-gitarre hat geschrieben: Vielleicht noch ein Stückchen höher als auf der Zeichnung.
Waya hat geschrieben: Es sieht fast aus, als gäbe es auf der einen Seite eine größere Wunde?
Ja hat sie, ist aber schon eine ältere Wunde.
Durch meinen Rückschnitt habe ich den Baum nicht so sehr verletzt.
C. Ulme.jpg
abardo hat geschrieben: in deiner Zielvorstellung gibt es unten zwei dicke Äste, die jetzt (soweit ich das auf den Fotos sehen kann), nur im Ansatz da sind. Der ganz untere scheint ja schon mit zwei Blättern aus dem Stamm zu kommen, der obere der unteren beiden, scheint diese unbelaubte Gabel zu sein, an der aktuell nichts austreibt. Ob die je so wachsen werden ? Und gleichzeitig musst du dann die oberen Äste bremsen, damit die Dicke dann wieder passt.
Bei allen Ästen die ich eingezeichnet habe sind schon Triebe/ Blätter dran.
Bis auf den rechte Spitze, aber da mache ich mir keine Sorgen.
Die Zeichnung ist nur eine ungefähre Vorstellung von mir.
Wenn die Ulme an anderen stellen austreibt ergeben sich wieder neue Möglichkeiten.
abardo hat geschrieben: Kann mir wirklich nicht vorstellen, wie du das hinkriegen willst. Ausser du schneidest oben immer wieder ganze Äste raus und fängst mit der Krone immer wieder neu an.
Ja so werd ich das wohl machen müssen.
Aber mit schneiden habe ich ja kein Problem.... :wink:
Das ist jetzt mal ein Baum zum frei wachsen lassen. :wink:
abardo hat geschrieben: Insofern kann man doch auch einen viel grösseren Baum planen. Stamm und Nebari sind doch nett. Wenn du oben eine Krone planst, die so hoch wie der jetzige komplette Stamm ist, also den Baum doppelt so gross werden lässt, wie er jetzt ist, wird es Meinung nach stimmiger zum Stamm und passt auch schön zur jetzigen Schale. Und die Silhouette kannst du dann völlig frei entwickeln lassen, wie du es magst ...
Sehe ich so wie Du/ Ihr.
Antworten