Eibe 1

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Eibe 1

Beitrag von RoyF. »

Hier möchte ich nun die Doku eines weiteren Baumes beginnen. Es handelt sich dabei um eine Eibe (Taxus baccata overeynderi), also eine Säuleneibe. Die eignen sich vielleicht nicht so gut wie normale Eiben, aber ich möchte es dennoch versuchen. Der Baum ist etwa 25-30 Jahre alt und stammt aus einer Baumschule. Ich habe die Pflanze im August 2013 dort ausgegraben. Sie wurde während der Jahre fünfmal umgeschult und verfügte daher über ein sehr kompakten Wurzelballen.
Letztes Jahr bei einem Workshop mit Christian Przybylski wurde dann das erste mal an dem Baum gearbeitet (Auswahl der Äste, Festlegung der Totholzlinie und Auswahl der Vorderseite). Im Frühjahr 2015 habe ich dann das Totholz weiter bearbeitet (nur mit Handwerkzeugen). Da ich nicht so viel Erfahrung mit Fräsen habe, machte ich lieber alles mit der Hand. Ich beneide sehr die Gestaltungen von Kevin Wilson, aber ich kann das leider nicht. Vielleicht kann man später noch einiges an Details nacharbeiten.
Jedenfalls wurden auch die ersten Äste grob positioniert. Nun darf der Baum erstmal wachsen. Mal schauen wo die Reise hingeht.

Lg Roy
Dateianhänge
Frühjahr 2014
Frühjahr 2014
e1.jpg (134.08 KiB) 4214 mal betrachtet
Herbst 2014
Herbst 2014
Juni 2015 Vorderseite (Zollstock als Größenvergleich)
Juni 2015 Vorderseite (Zollstock als Größenvergleich)
e3.jpg
e4.jpg
e5.jpg
e6.jpg
e7.jpg
Zuletzt geändert von RoyF. am 14.09.2015, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Eibe 1

Beitrag von RoyF. »

Entschuldigt bitte die Virtual Qualität. Ich bin mit Computerdingen nicht ganz so bewandert, aber hier ist mal eine Darstellung, wie ich mir den Baum in etwa 10 Jahren vorstelle.
Ich möchte auch noch mehr, aber das lässt sich schlecht darstellen, dass die Verzweigung auch zwischen den Totholzspitzen verteilt ist.

Lg Roy
Zuletzt geändert von RoyF. am 14.09.2015, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Beginn einer dicken Eibe

Beitrag von Ferry »

Hallo Roy,
das erste Ergebnis sieht gar nicht schlecht aus. Die Eibe hat auf jeden Fall einen interessanten Stammansatz. Mit dem Fräser kannst Du später immernoch Details herausarbeiten; aber eventuell kommst Du nicht mehr so gut ran, wenn die Äste stärker geworden und im Weg sind.

Bei den Eiben von Kevin Willson kann man nicht mit manuellem Werkzeug arbeiten, weil es Yamadori mit sehr engliegenden Jahresringen und daher extrem harten Holz sind. Manchmal finden sich 5 Jahresringe pro Millimeter! "Fasern mit der Zange abziehen" geht beim besten Willen nicht, weil das Holz nicht fasert. Bei schnell gewachsenen Baumschulpflanzen sieht das anders aus.
LG,
F.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Beginn einer dicken Eibe

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Ferry,

das ist für mich ein neuer und sehr interessanter Aspekt - ich bin an der ein oder anderen Yamadori-Eibe schon fast verzweifelt, weil ich keine Faser ziehen konnte... Deine Info wirft ein ganz neues Licht auf diese Problematik *daumen_new*

Roy,

die Eibe hat aus meiner Sicht schon eine gute Entwicklung gemacht. Dein Virtu läßt sich bestimmt schon in einem kürzeren Zeitraum (ca. 3-5 Jahre) umsetzen, wenn die Vitalität der Eibe gleichbleibend gut ist!

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Eibe 1

Beitrag von RoyF. »

Ferry hat geschrieben:Hallo Roy,
das erste Ergebnis sieht gar nicht schlecht aus. Die Eibe hat auf jeden Fall einen interessanten Stammansatz.
Der Wurzelansatz wird sogar noch ein ganzes Stück breiter, aber das liegt noch under der Oberfläche :-D
Ich werde ihn zu einem Workshop mit Marc Noelanders mitnehmen. Ich hoffe,dass sich das Totholz weiter verbessern lässt und ich auch so noch wertvolle Tipps bekomme. Jedenfalls muss das dieses Jahr noch geschehen, da man sonst, wie du schon sagtes, nicht mehr richtig rankommt.
Na mal schauen, ich bin gespannt wie das Projekt weitergeht :-D Ich weiß, dass man aus solchem Material nicht so viel rausholen kann, aber interessant ist es trotzdem, vor allem langfristig gesehen...

Lg Roy
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Eibe 1

Beitrag von RoyF. »

Nach dem Workshop mit Marc sieht der Baum nun so aus. Der rechte Hauptstamm wurde ausgehöhlt und mit einer Zwinge gebogen. Der Stamm bekam dadurch mehr Bewegung. Die großen Jins werden in Zukunft noch kleiner und filigraner werden, dienen aber die nächsten zwei Jahre erstmal als Ankerpunkt für den Stamm. Der Baum ist 35cm hoch und 43cm breit, Wurzelansatz etwa 20cm breit. Mir gefällt es sehr, dass der Baum schön kompakt ist. Die ersten Schritte sind gemacht, aber es wird noch ein langer Weg.

Grüße
Roy
Dateianhänge
eibe.png
eibe.png (199.69 KiB) 3725 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eibe 1

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Roy,
da habt Ihr aus dem Material aber wirklich was herausgeholt! *daumen_new*
So wird der Baum bestimmt richtig gut.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Eibe 1

Beitrag von RoyF. »

So etwa stelle ich mir die Zukunft vor. Ich habe lange überlegt, welche Schale passen könnte, bin aber immer wieder bei der hängen geblieben. Bevor der Baum da reinpasst, muss der Wurzelballen sicher über mehrere Jahre verkleinert werden, aber ich denke das ist machbar.
Das Bild ist leider etwas klein geworden.
Dateianhänge
eibe.png
eibe.png (142.61 KiB) 3540 mal betrachtet
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe 1

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

das Virtu sieht vielversprechend aus!
Wenn Du es schaffst, die Eibe so weiter zu entwickeln dann hast Du einen tollen Baum aus dem Ausgangsmaterial gestaltet *daumen_new*

Bitte halte uns auf dem Laufenden,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eibe 1

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Roy,

Deine Zukunftsvision sieht gut aus, gefällt mir sehr! Ich drücke die Daumen, dass sich der Baum nach Plan entwickelt.
Du bist ja ein guter Pfleger, da stehen alle Zeichen positiv.
Die Schale ist schön ausgesucht, das freut mich auch sehr! *z*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Eibe 1

Beitrag von RoyF. »

Hallo,

hier ein update der Eibe ein Jahr später. Die Wurzeln mussten schon ganz schön zurückgenommen werden, damit der Baum da rein passt, aber ich bin guter Dinge :-)
Dateianhänge
IMG_3014.JPG
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Eibe 1

Beitrag von achim73 »

super ! :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Eibe 1

Beitrag von Ferry »

Klasse. Das ist eine hervorragende Entwicklungsgeschichte Deiner Eibe.

Ich finde das jetzige Zwischenergebnis sehr gelungen, und vor allem die Stammbiegung, die dem Baum eine fließende Bewegung von rechts nach links verleiht.
LG,
F.
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Eibe 1

Beitrag von Marco_H »

Auch hier kann ich nur - meiner bescheidenen Meinung nach - sagen: ganz großes Kino, was du aus diesem Rohling gezaubert hast. *daumen_new*
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eibe 1

Beitrag von Heike_vG »

Bravo, Roy. Das ist sicherlich das bestmögliche Ergebnis zum jetzigen Zeitpunkt!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten