Potentilla Wald - erste Gehversuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von Stefan72 »

So was gefällt mir: Man kann es zehnmal anschauen und hat doch noch nicht alles gesehen! Mit dem Schiefer (?) kommt das richtig gut. Tolle Tiefenwirkung. Man wartet geradezu darauf, dass in der Dämmerung aus irgendeiner Spalte der Erlkönig zu seinem nächtlichen Ritt aufbricht. *daumen_new*
Auch Dir noch einen schönen Advent.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von mydear »

Hallo Marco,

gefällt mir gut! Dazu ist dein Wald absolut individuell und hat hohen Wiedererkennungswert. Er hat mit dem dunklen Schiefer so was leicht Düsteres, erinnert mich an einige Harry-Potter-Szenen.
Einzig der gleiche Abstand der vier Hauptstämme wirkt mir zu gestellt, würde ich beim nächsten Umpflanzen verändern.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Stefan und Rainer,

vielen Dank für Euer positives Feedback!
Schwarzer Schiefer und skurrile Baumformen lassen diesen leicht verwunschenen Eindruck entstehen - Mit grünen Blättern und der ein oder anderen gelben Blüte verschwindet er dann wieder :-D
Die Abstände der Bäume waren ja schon einmal Thema. Durch das Entfernen des kleinen Baums im Vordergrund hat sich wieder eine neue Situation ergeben. So wird aus einem vermeintlich kleinen Eingriff plötzlich ein größerer :roll:
Wahrscheinlich wandert der Baum ganz links außen noch etwas nach rechts, dann könnte es wieder passen *kopfkratz*
Der kleine hinten links ist auch noch mit einem Fragezeichen versehen und der hinten rechts könnte gerne durch einen besseren Kollegen ausgetauscht werden - und so bleibt es wie in den letzten Jahren weiter spannend, da sich wohl noch das ein oder andere verändern wird ...
LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

heute habe ich bei der schönen Abendsonne etwas Zeit auf einer der neuen Bänke in meinem Potiwald verbracht ... *bouncer*

LG,
woodman
Dateianhänge
123_294.jpg
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von Norbert_S »

Da wirst du sicher gut entspannt haben.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von brow »

Grüß dich,
vorerst Gratulation zu dem tollen Wald und zu der Entwickung.
Persönliches Danke von mir... am Samstag habe ich eher spontan an einem Workshop mit Thema Waldgestaltung teilgenommen und als ich etwas Ratlos war, welche Jungpflanzen ich wähle, kam mir dein toller Wald in den Sinn :)
Ich entschied mich für den Versuch einer kleinen Landschaft (Höhe 18 cm, Alter 3 bis 5 Jahre)

Ich hoffe es ist ok die Bilder hier zu Posten und weise darauf hin das ich keine Diskusionen zu meiner Gestaltung möchte, es ist sein Thread :)

Bild

Bild

Jedenfalls lieben Dank für die tollen Impressionen und halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden
Glück Auf!

brow
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Brow,

das ist doch Klasse, dass mein Wald Dich inspiriert hat und Du nun ein ähnliches Projekt startest *daumen_new*

Potis sind ein absolut dankbares Material und man kann in kurzer Zeit schöne Erfolge erzielen! Du hast ja mit Deinem Ausgangsmaterial Rohmaterial das schon viel weiter entwickelt ist, als meine Yamadoris es waren. So sparst Du Dir schon einmal 2-3 Jahre :-D

Ich würde Dir empfehlen, auf jeden Fall einen eigenen Thread für das Projekt zu eröffnen! Du siehst ja, dass sich Waldgestaltungen im Forum großer Beliebtheit erfreuen und Du deshalb auch auf viel Feedback, Kritik und Gestaltungsideen hoffen kannst! Von meiner Seite ginge es z.B. gleich los mit Fragen wie: sind es gelbblühende, wie groß ist die Schale, wo kommen die Steine her, könnten es für eine Waldgestaltung nicht 2 oder 3 Bäumchen mehr sein, könnte die rechte Seite nicht etwas flacher gestaltet werden und auch dort das gleiche, schöne Steinmaterial durchscheinen ...???

Viel Spaß mit Deinem Projekt wünscht der
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

hier das jährliche Sommerupdate.
So langsam entwickeln sich die Konturen der einzelnen Bäume - ich bin eigentlich ganz zufrieden :-D
"Eigentlich", weil ich mich frage, ob ich die langen Stämme rechts hinten einkürzen soll ???

Was meint Ihr?

LG,
woodman
Dateianhänge
123_296.jpg
123_297.jpg
123_299.jpg
123_300.jpg
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von mati »

Sieht gut aus deine Landschaft *daumen_new* wenn du so fragst würde ich sagen beide Kronen weg.

Gruß
Mati
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von brow »

Grüß dich, macht sich sehr gut und gefällt mir :) Sehe es wie Mati, beide weg

Grüße
Glück Auf!

brow
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Mati und Brow,

vielen Dank für Eure Rückmeldung!!! Sie bestärkt mich, die beiden Stämme einzukürzen! Vor allem der große Baum wird dadurch dominanter und dann auch der höchste der Gruppe sein - und das sollte er ja, da er auf einem "hohen" Felsen steht :roll:
Wenn ich die Maßnahme durchgeführt habe, melde ich mich wieder ...

Lieben Gruß,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von Georg »

In 2 Jahren sieht der noch viel besser aus und wir können ihn dann, hoffentlich, auf dem bff Fest bewundern!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Rüdiger,

vielen Dank fürs schöne Lob *floet*

bff Treffen hört sich toll an - allerdings ist Hamburg für mich schon fast Süddeutschland und die Treffen finden ja eher nicht in Schleswig Holstein statt ...
Aber wer weiß, was in 2 Jahren ist!?

LG,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von Georg »

Du triffst soviele tolle Leute, denen auch kein Weg zuweit ist, sogar aus der Schweiz.
Ich kann nur sagen: es lohnt sich!
Du lernst viel und bist total entspannt.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

So sieht die neue Gesamtansicht aus :wink:

Beim Einkürzen der Stämme konnte ich die Entdeckung machen, dass der höchste Stamm nur noch zu ca. 30% intakt war; der Rest war schon morsch. Das erklärt auch die fehlende Vitalität an diesem Stamm, bzw. warum im vorderen Bereich keine neuen Äste gewachsen sind...

Wenn der vordere, kleinere Stamm nächstes Jahr an Masse zugelegt hat, wird es wieder harmonischer aussehen.

Kommentare gerne, Grüße,
woodman
Dateianhänge
123_302.jpg
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten