Potentilla Wald - erste Gehversuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die motivierenden Rückmeldungen !!! Da macht es doch gleich noch mehr Spaß, die Zukunft anzugehen!
Georg hat geschrieben:Auf Blüten in Masse würde ich persönlich verzichten.
Warum das?

Das mit dem Kunstwasser wäre sicherlich eine Option - ist mir persönlich aber zu unnatürlich - dann lieber echtes Wasser, Bild machen und Wasser ist wieder weg *undwech*

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von Georg »

hopplamoebel hat geschrieben: 22.05.2017, 19:06
Georg hat geschrieben:Auf Blüten in Masse würde ich persönlich verzichten.
Warum das?
Ganz einfach: mir persönlich gefallen die Masse an Blüten in einem Wald auf den Bäumen nicht. Beachte aber bitte das Wort "persönlich".
Weiterhin viel Spaß daran,; auch mit viel Blüten ! :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

hier ein kleines Poti-Wald-Update:

Nachdem ich im Frühling und Frühsommer immer schnell mit der Scheere vor Ort war, habe ich den Wald in den letzten Wochen zwecks Blütenbildung zuwuchern lassen (s. erstes Bild).

Gestern wurde es mir dann zuviel und ich habe die Scheere wieder heraus geholt :-|

Das war hart! So mußte ich den größten Teil der vorhandenen Blüten und einen noch größeren Teil noch nicht aufgegangener Blüten abschneiden. Anfangs war ich noch sehr zurückhaltend, aber dann ging es langsam besser. Am Ende des Tages ist immer noch zu viel Grünmasse an den Bäumen, aber ein wenig gelb wollte ich dann doch behalten :-D

LG,
marco
Dateianhänge
123_233.jpg
123_240.jpg
123_239.jpg
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Nittapoke
Beiträge: 545
Registriert: 22.04.2010, 08:17
Wohnort: Burgstetten

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von Nittapoke »

Macht sich echt schön, dein Poti Wäldchen... *daumen_new*
Habe gerade meine orangene Variante auch zurückgeschnitten...die war aber ohne Blüten , warum auch immer... :cry:
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von Norbert_S »

Kann ich mir gut anschauen, Marco.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von Barbara »

Sehr schön, Marco!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von migo »

Schön urig. 8) *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von Tofufee »

Grad mal 2 Jahre nach der Pflanzung inclusive Umbau hat diese Gestaltung jetzt schon eine starke, urige Ausstrahlung! Gefällt mir!
Well done, Marco! *daumen_new*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von Hanno »

Wenn ich vergleiche, kann ich nur sagen: Chapeau, Marco! Bild
Potiwald-Marco-2015-2017.jpg
Das zeig ich meinem kleinen Potiwald, den ich grad aufbaue . . . als Anreiz . . . :-D
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen - das motiviert, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen, und das Niveau der Gruppe weiter zu entwickeln :)
Hanno vielen Dank für die Gegenüberstellung - wollte ich eigentlich schon selbst gemacht haben *floet* Wann bekommen wir DEINE Waldversuche zu sehen?

Wo viel Licht ist, ist bekanntlich auch viel Schatten! Was mir persönlich gar nicht gefällt, ist, dass ich 2 unterschiedliche Sorten in meinem Wald habe. Der Hauptbaum (höchster der Gruppe) hat wesentlich kleineres Laub als die anderen, wächst noch kompakter und bildet auch an kürzeren Trieben schon Knospen. Der Rest der Truppe hat da ein etwas anderes Wuchsverhalten *augenverdreh*

Der kleine Baum vorne links verdeckt den schönen Stamm des fast liegenden Baums über dem Wasser. Das finde ich Schade! Wenn ich ihn aber wegnehme fehlt der Gruppe etwas *schulter zuck*

Die Steine sind nach wie vor verschiedene Sorten. Das fällt aktuell natürlich überhaupt nicht auf, aber ohne Blätter schon ...

Ihr seht, es gibt noch viel zu tun und zu optimieren, bzw. verbessern geht wohl immer :-D

LG und wenn jemand noch orange blühendes Potiyamadorimaterial besitzt, bitte melden,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von Tofufee »

Marco,
unterschiedliches Laub und ein verdeckter Stamm im Sommer lassen dann aber auf eine Steigerung in der Winteransicht hoffen. Darauf kann man doch hin arbeiten. Viele Bäume bzw. Gestaltungen sehen ja blattlos am Besten aus.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von abardo »

Hi Marco,
das Niveau steigt mit der Zeit. Du weiss ja, was du tuts, der Wald wird deshalb einfach immer besser werden.

Das mit der von dir angesprochenen Verdeckung und dem unterschiedlichen Wuchs lässt sich ja mit Draht und Schnitt vereinheitlichen. Manche Puschel sind mir nämlich auch zu puschelig (WP hat das mal "Broccoli" genannt) und könnten flacher ausgearbeitet werden.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von Hanno »

Marco hat geschrieben:Hanno [. . .] Wann bekommen wir DEINE Waldversuche zu sehen?
Bis zum "Wald" ists noch ein langer Weg, Marco.
Die ersten Schritte (Bergen und Eintopfen) hatte ich im letzten Jahr bereits im BCD-Forum gezeigt.
--> http://www.bonsai-club-deutschland.com/ ... ars%20Poti
Wenns weiter geht, werde ich natürlich hier einen eigenen Thread eröffnen . . .
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Monika,
das mit der Ansicht im Winter ist ein schöner Trost und wird mich davon abhalten, den Baum vorne links zu entfernen!
Frank mit den Puscheln hast Du natürlich Recht! Ich habe zugunsten der Blüten die Konturen nur halbherzig geschnitten. Dies wird im Herbst wieder konsequent nachgeholt. Dann gibt es keinen Blütenbonus mehr, sondern Kontur, Astverteilung und Aufbau der Feinverzweigung werden wieder das Regiment übernehmen!
Man kann bei dieser Spezies eben nicht alles haben ...
LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,
hier ein Bild ohne Laub.
Der Rückschnitt im Herbst war ziemlich radikal, da sich zu viele Quirle und Büschel gebildet hatten - vor allem am Hauptbaum. Im ersten Moment tut das ja immer weh, aber für die zukünftige Feinverzweigung und ein ausgewogenes Gesamtbild war die Maßnahme zwingend notwendig. Das Schöne ist, dass die Potis im Vergleich zu anderen Sorten so schnell wachsen!
Der kleine Baum links im Vordergrund musste weichen. Lange habe ich mit mir gerungen, ob er bleiben soll? Ausschlaggebend waren für mich dann 2 Aspekte: Er verdeckte gleich zwei Highligts. Den Stamm des Hauptbaums auf dem höher gelegenen Felsen und den Stamm des über den "Teich" hängenden Baums.
Ob die Gruppe an dieser Stelle wieder einen Neuzugang bekommt oder ob ein anderes Element diesen Bereich auflockert, habe ich noch nicht entschieden ...
LG und einen schönen dritten Advent,
marco
Dateianhänge
123_252.jpg
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten