Potentilla Wald - erste Gehversuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

dieses Mal möchte ich Euch in ein Projekt mitnehmen, dass ich schon lange auf dem "inneren Zettel" hatte: Die Gestaltung eines Walds

Die Schale hatte ich schon einige Zeit, ABER:
Welche Pflanzenart soll ich nehmen, wo lagere ich die Riesenschale, soll/kann ich mit Felsen arbeiten, wenn ich mich auf eine Pflanzenart festgelegt habe, wie lange soll ich dann gutes Ausgangsmaterial sammeln, usw. ...
So gingen die Monate dahin.

Beim Herumstöbern in Sachen Wald stieß ich dann auf einen Potentillen-Wald, der mich sofort ansprach und in seinen Bann schlug. Leider habe ich aber nur dieses eine Beispiel im Netz gefunden und der Thread wird auch schon seit 8 Jahren nicht mehr aktualisiert :roll:
Aber ich war infiziert und Irgendwann habe ich alle ??? bei Seite geschoben und fing an, mit meiner aktuellen Yamadori-Poti-Sammlung (neun Stück), einen "Wald" zu gestalten.

Das Material befindet sich noch ganz am Anfang in Sachen Bonsaikarriere, aber durch einen anderen Poti-Thread inspiriert, bin ich guter Hoffnung, dass sich in 5-6 Jahren schon eine waldartige Krone aufbauen läßt und die Sache dann auch wie ein Wald ausschaut :-D

Der Märchenwald befindet sich wie gesagt ganz, ganzzz am Anfang und wenn Ihr Lust habt, dann könnt Ihr mit mir zusammen die weitere Entwicklung mitgestalten und miterleben.

Viel Spaß,
marco
Dateianhänge
Schale 80 mal 60 cm + Kaffee
Schale 80 mal 60 cm + Kaffee
123_001.JPG (139.35 KiB) 5636 mal betrachtet
die ersten 2 Hauptbäume
die ersten 2 Hauptbäume
123_002.JPG (161.01 KiB) 5636 mal betrachtet
jetzt sinds schon 4
jetzt sinds schon 4
123_003.JPG (177.35 KiB) 5636 mal betrachtet
nun sind 7 Pflanzen versammelt, aber die Positionierung ist noch nicht abgeschlossen
nun sind 7 Pflanzen versammelt, aber die Positionierung ist noch nicht abgeschlossen
123_004.JPG (172.34 KiB) 5636 mal betrachtet
nach langem Hin und Her hier die fertige Position aller Bäume - teilweise wurde noch leicht nachgearbeitet (Pflanzwinkel, ein bißchen höher oder weiter nach hinten ......)
nach langem Hin und Her hier die fertige Position aller Bäume - teilweise wurde noch leicht nachgearbeitet (Pflanzwinkel, ein bißchen höher oder weiter nach hinten ......)
123_005.JPG (189.83 KiB) 5636 mal betrachtet
der erste Kritiker
der erste Kritiker
123_006.JPG (179.73 KiB) 5636 mal betrachtet
Vorderseite Zwei :-)
Vorderseite Zwei :-)
123_019.JPG (182.74 KiB) 5636 mal betrachtet
Vorderseite Eins :-)
Vorderseite Eins :-)
123_023.JPG (179.75 KiB) 5636 mal betrachtet
Detail1
Detail1
123_025.JPG (201.81 KiB) 5636 mal betrachtet
Detail2
Detail2
123_028.JPG (170.3 KiB) 5636 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
chris-git@rre

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Marco,
das sieht doch schon sehr gut und interessant aus! *daumen_new*
Gefällt mir wirklich gut. *daumen_new*

Schade das man die Fotos nicht vergrößern kann, lässt sich da noch etwas machen?

Das einzige was mir nicht so gut gefällt, ist der kleine Baum links vom linken Hauptbaum (Vorderseite 1).
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von Norbert_S »

Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten einen Wald zu gestalten, Marco.
Auch deine gehört dazu.

Ein Wald benötigt Zeit, etwas mehr, wenn man mit nicht darauf geschulten Bäumen anfängt so wie du.

Poti sind sehr wüchsig und du wirst sicherlich in der von dir angestrebten Zeit eine Waldsilhouette gestaltet bekommen.
Auf dem Weg dahin wird sicherlich auch noch die ein oder andere Korrektur an Einzelbäumen erfolgen, weil sich dein Blick auf die Kompositon schärfen wird und deine Zielvorstellung vom "Waldausdruck wird auch genauer werden.
Die aufgelegten Schieferstücke kann ich mir auch noch in ein paar Jahren, nachdem Moos die Freifläche erobert hat, sehr gut vorstellen.

Bitte immer wieder updaten und denke daran, Poti mögen viel trinken.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von Ferry »

Hallo Marco,

die Vorderseite Eins gefällt mir viel besser als die andere, weil sie durch die weiter hinten liegenden Bäume mehr Tiefe erzeugt.

Ansonsten sind die Bäume noch sehr roh und ich denke, daß die Pflanzung nächstes Jahr schon viel besser aussieht. Ein interessantes Projekt.
LG,
F.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

Der linke Baum ist schon so eine Sache - er hat 3 Hauptstämme und passt vom Wuchs nicht so ganz zu den anderen. Ich hoffe aber, dass sich das im Lauf der Jahre ändern lässt! Norbert hat ja schon schön beschrieben, dass sich mit zunehmender Reife des Waldes der Blickwinkel verändert und so roh wie die Bäume aktuell noch sind, ist vielleicht auch noch die ein oder andere drastische Maßnahme notwendig. Die Zeit wird es zeigen.

Zur Bildgröße: Ich hatte dieses Mal wirklich Probleme die Originalbilder von ca. 10 MB auf schlappe 210 KB zu bringen. Darum bin ich erstmals auf 72 DPI gegangen. Folge: Man kann die Bilder nicht mehr vergrößern. In meinem Bildbearbeitungsprogramm aber schon und da sieht man dann, dass die Qualität so schlecht geworden ist, dass ein Vergrößern auch gar nicht lohnt.
Bei den zukünftigen Bildern werde ich aber wieder mit 300 DPI Auflösung arbeiten, damit man vergrößern kann - versprochen!

Ich kenne kein anderes Forum, das mit so kleinen Bildern arbeitet. Frage an die Techniker: Könnte man nicht zumindest 1 MB zulassen, ohne dass der Server platzt?

Ferry, mit der Tiefe auf Bildern ist das ja bekanntlich so eine Sache :!: Du könntest allerdings trotzdem Recht haben, dass Ansicht 1 in Sachen Tiefe aktuell besser dasteht. Mal sehen wie das in 2-3 Jahren aussieht, wenn die Kronen der Bäume etwas Gestalt angenommen haben und wahrscheinlich noch einen großen Zuwachs an Dreidimensionalität bringen ...

Norbert, Moos war ein gutes Stichwort! Das war mein nächster, geplanter Gestaltungsschritt. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass Moos und Substrat sich nicht besonders mögen!?
Wie sind Eure Erfahrungen und was macht Ihr, um das Moos trotzdem dauerhaft zu kultivieren?

Grüße aus Flensburg,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
chris-git@rre

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Marco,
ich Exportiere die Fotos immer so:
Exportieren von iPhoto.png
Exportieren von iPhoto.png (52.82 KiB) 5327 mal betrachtet
Ich benutze aber iPhoto, das ist ein Programm von Apple (nur für Mac).
Das Foto war jetzt einfach nur ein Bildschirmfoto.
Aber da gibt es auch andere Programme.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von camaju + »

Könnte man nicht zumindest 1 MB zulassen, ohne dass der Server platzt?
Muss nicht unbedingt sein. Wenn du Windows benutzt, guck mal hier.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 50&t=31826

210 KB bzw. 209 wie Heiner schreibt und 1000 px reichen dicke. Nur mal als Beispiel, Maße 1000x850 und 120 KB

http://bonsai-fachforum.de/download/fil ... &mode=view
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

hier ein kleines *updated*
Der ursprüngliche Wald war mir noch zu brav und langweilig :lol:
Deshalb habe ich ihn mit Felsen "unterfüttert". Der Hauptbaum steht jetzt auf einem einzelnen "Felsen" und hebt sich dadurch m.M.n. noch mehr aus der Gesamtkomposition hervor.
Der Holzstapel ist ein Versuch (inspiriert von einem Bonsaikollegen), da die ganze Gestaltung in Richtung Penjing gehen soll. Allerdings hält der Stapel nur bis zum nächsten Amselbesuch *schmoll*
Die Potis haben schon schön an Volumen zugelegt, allerdings stehen Ast- und Kronenaufbau weiterhin erst am Anfang - auch wenn sich an einem Baum unerwarteterweise gerade 2 Blüten bilden *dance*

Was sagt ihr zur bisherigen Entwicklung?
Grüße,
marco
Dateianhänge
123_099.JPG
123_099.JPG (198.39 KiB) 5103 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von abardo »

Hi,
hopplamoebel hat geschrieben:Allerdings hält der Stapel nur bis zum nächsten Amselbesuch *schmoll*
Mit Draht oder 2-Komponentenkleber lässt sich da einiges verhindern.

Noch sind mir die äusseren Bäume zu sehr nach aussen gebogen, geht also mehr RIchtung "Gruppe" als "Ausschnitt aus einem Wald". Ist aber auch ok. Sieht jetzt noch recht grob aus, aber mir gefällts, wenn ich da mal an die Aststruktur so in 2-3 Jahren denke, wird das was. Feinverzweigung bei Potis geht ja soooo schnell. *daumen_new*

Kannst ja beim nächsten umtopfen überlegen, ob eine flache Felsenplatte dann nicht noch stimmiger aussieht, als die jetzige Suiban.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Frank,

Danke für Deine Rückmeldung!!!

Auf Draht und Kleber hätte ich auch selbst kommen können - bin mir aber noch nicht sicher, ob der Holzhaufen eine Dauerinstallation werden soll ...

Kronenaufbau ist klar, aber wie Du schon sagst: Die Geschwindigkeit, die die Potis hinlegen ist im Vergleich zu anderen Pflanzen einfach enorm!

Felsentablett ist eine Idee; allerdings mag ich die ganz glatten Sachen nicht so wirklich. Aber die Entscheidung kann ich ja noch einige Zeit vor mir her schieben :lol:

Deine Anmerkungen zu den schrägen Bäumen kann ich nachvollziehen. Vielleicht ändert sich da ja was im Zuge von Ast- und Kronenaufbau. Wenn nicht, muß ich mal überlegen, ob ich vor allem den linken Baum austausche.

Ich würde mich über weitere Rückmeldungen freuen,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von abardo »

Hi nochmal,
hopplamoebel hat geschrieben: Felsentablett ist eine Idee; allerdings mag ich die ganz glatten Sachen nicht so wirklich.
Ich würde mich über weitere Rückmeldungen freuen,
marco
... dann zieh dir mal die Platten von VolkerM rein, er hat davon 100erte -> http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 09#p424909 8)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

da stehe ich schon in Kontakt :-D
aber trotzdem Danke und für andere ist das ja auch interessant!

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

erste, zarte Blüte im Märchenwald *z* - damit hätte ich frühestens im nächsten Jahr gerechnet ...

LG,
marco
Dateianhänge
123_107.JPG
123_107.JPG (175.53 KiB) 4735 mal betrachtet
123_114.JPG
123_114.JPG (173.7 KiB) 4735 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von abardo »

Hi,

Potis blühen das ganze Jahr wie sie wollen, ich hab hier auch noch Blüten. Eigentlich heisst das nur, dass du nicht oft genug geschnitten hast (sorry, kleiner Scherz).
Aber irre wie die zulegen, oder nicht ?
Und jetzt weiss du sicher, dass es Gelbe sind, also wär ich im Winter eher konservativ dauf, ergo: mit Schutz. Besser: Kalthaus (aber das hast du glaub ich, wenn ich mich richtig entsinne).
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Frank,

Danke für den Tip mit dem Kalthaus und richtig ein kleines Gewächshaus ist vorhanden und wird im Winter von meinen Bonsis bezogen.
Die Grünmasse, die gebildet wird, ist schon enorm. Allerdings bilden sich ewig lange Triebe. Wie schneidest Du zurück? Auf ein bis zwei Blattpaare??
Du hast übrigens Recht: Zuletzt habe ich auf weiteres Zurückschneiden verzichtet. Als ich gesehen habe, das sich tatsächlich noch Blüten bilden, da konnte ich nicht widerstehen ...
Machst Du im Herbst noch einen radikalen Rückschnitt oder wartest Du bis zum nächsten Frühjahr?

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten