Potentilla Wald - erste Gehversuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6967
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von zopf »

Hallo
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit an der Steinverlegung etwas zu verändern.
Auf dem Foto des "Sees" erscheint es mir wie eine Art Schiefer,
die waagerechten Strukturen des Steins legen nahe,
diese waagerechte Orientierung bei allen Steinen bei zu behalten.
Sollte es Schiefer sein, wäre es auch ein Leichtes diese Steine mit Hammer und Meißel zu bearbeiten (Augenschutz)
und im oberen Bereich mit kleineren Steinen ein aufgelockerteres Bild zu erreichen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
chris-git@rre

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Marco,
hopplamoebel hat geschrieben: hier noch ein aktuelles Herbst- und Winterbild.
Als ich heute vor der Gruppe stand, habe ich mich gefragt, ob es Sinn machen würde, den Hauptbaum 45-90 Grad zu drehen, so dass seine Krone auch in Richtung Teich zeigt!?
Was meint Ihr??
Ja ist vielleicht besser.
Ist aber anhand des Fotos schwer zu sagen.
Ich habe mal etwas Schatten bei Deinem Foto rausgenommen.
Ich hoffe das es Ok für Dich ist?
file.jpg
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1052
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von Hanno »

Der Wald gefällt mir - ist nachahmenswert. *daumen_new*
hopplamoebel hat geschrieben:. . . vor ca. 5 Monaten . . . in ein Gefäß mit Wasser gesteckt -
Vor 2 Tagen - - - Der Stecken war komplett bewurzelt
Diese Aussage vom letzten Sommer hat mich elektrisiert!

Auch bei meinen Potis fallen gerade nach der "Ernte" und dem notwendigen Ausdünnen immer wieder relativ starke Äste ab, die ein Shohin-Freund natürlich nicht wegwerfen kann. Sie kommen dann zum Bewurzeln in einen Topf mit Erde - das hat aber leider bisher nie geklappt :cry:
Dein Tipp mit dem Wassergefäss ist viel einfacher - und offensichtlich erfolgreich.
Womit wieder mal bewiesen ist: Weniger ist mehr.

Danke, Marco. Bin grad etwas schlauer geworden! *daumen_new*
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Dieter, das mit den Steinen ist auf jeden Fall ein Thema! Als ich anfing, habe ich verzweifelt nach Steinen gefahndet, die es sowohl als Kies gibt und dann möglichst in allen Größen bis zu größeren Brocken - Fehlanzeige. Schiefer habe ich nur in dünnen Platten bekommen, dickere Stücke wie sie mir vorschwebten leider nicht. Aber das wäre für die glaubhafte Landschaftsgestaltung schon sehr wichtig - werde ich mir für dieses Jahr vornehmen!
Chris, schön, dass Du den Baum auch drehen würdest - dann sind wir schon zwei :wink:
Im Frühjahr werde ich einen Versuch machen und wenn es gut aussieht, wird er wohl gedreht weiter wachsen (müssen :-D )!
Hanno, schön zu hören, dass Du das mit den Stecklingen auch ausprobieren willst. Mit einem abgeschnittenen Ast bei meiner Bougie habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht: Der in Erde ist eingetrocknet, der im Wasserglas hat sich bewurzelt.
Viel Erfolg und Grüße,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,
die Gestaltung geht weiter!
Der Hauptbaum wurde gedreht und noch etwas höher gesetzt (kommt zweidimesional leider nicht so gut rüber) Dadurch beugt er sich mit einem Teil seiner Krone jetzt in Richtung Teich.
Der Teich ist undicht geworden, so dass man nur noch für wenige Sekunden mit Wasser genießen kann *schwitz*
Insgesamt macht die Gruppe, der Wald, das Penjing aber großen Spaß und die Entwicklung in der kurzen Zeit ist beachtlich.
Womit ich immer noch nicht durch bin, ist der Baum ganz links außen: Hier überlege ich immer mal wieder, ihn um 180 Grad zu drehen (ich glaube, Chris hatte auch schon in die Richtung gedacht). Dann würde der lange, ausladende Ast in Richtung Teich zeigen - aber so nach außen gefällt mir eigentlich auch gut *kopfkratz*
Die nächsten Bilder dann mit Blüte und sicherlich auch mit dem ein oder anderen Detail.

LG,
marco
Dateianhänge
123_232.jpg
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
chris-git@rre

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Marco,
gefällt mir sehr gut. *daumen_new*
Der Baum links außen stört nicht, gefällt mir so wie er ist sogar gut.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von abardo »

Hi,
sieht einfach wunderbar aus, zeigt jetzt deutlich schon Reife. Besonders gut gefällt mir der kleine Baum, der nach rechts über den Teich hängt. Das kein Wasser im Teich ist, würd mich nicht stören, angedeutet reichts mir auch. Läd mich total ein, am trocken Bachlauf von Stein zu Stein zu hüpfen ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Chris und Frank,

vielen Dank für Eure netten Kommentare :-D
Frank, der von Dir angesprochene Baum ist auch ein Highlight in der Gesamtgestaltung - aber leider geht er beim Foto der Gesamtkomposition mehr oder weniger unter. Vielleicht lässt sich da beleuchtungstechnisch noch was raus holen - werde ich mal ausprobieren.
Ohne Wasser geht auch - aber das ärgert mich schon, da es den Lichtungscharakter noch stärker unterstrichen hat! Leider habe ich da nicht gründlich genug gearbeitet, bzw. sind durch die Umbaumaßnahmen oder die Wurzelaktivität der Bäume Undichtigkeiten in meiner Folie entstanden *autsch* Das jetzt wieder zu reparieren, hieße, fast die gesamte Gestaltung wieder auseinander zu reißen und das will ich mir und der Gruppe nicht mehr antun ...
Aber man könnte ja - zumindest zeitweise - die Löcher in der Schale von unten abdichten *wa*
Nun denn, so ist Bonsai eben: Manchmal geht es einen Schritt nach Vorne, manchmal aber auch zwei zurück *doh*

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
chris-git@rre

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Marco,
wie wäre es wenn Du die Folie rausschneidest.
Und da wo Wasser sein soll mit Beton oder etwas anderem den Teich machst.
Da würde ich mich vorher aber gut informieren.
Und auch wegen der Farbe Gucken.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,
gute Idee - sollte man nur vorher machen und nicht, wenn alles "fertig" und angewachsen ist 8)

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von Georg »

Sieht echt stark aus. Mein Kompliment. *daumen_new*
Auf Blüten in Masse würde ich persönlich verzichten.
Macht mir richtig Spaß, ihn anzuschauen.
Gratulation!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von bonsaiheiner »

Stark! Gefällt mir!
Bitte an Norbert_S immer wieder erinnern: Ausreichendes Giessen niemals vergessen, das würde Dir das Ensemble übelnehmen. Etwaige Urlaubsvertretungen unbedingt informieren.
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7569
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von Norbert_S »

Sieht richtig gut aus, Marco.
Feinarbeit und Weiterentwicklungsbegleitung ist Daueraufgabe und das Salz in der Bonsaisuppe.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
weak
Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2013, 20:20

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von weak »

Für den Teich könntest du "artificial water" benutzen, wie es im Modellbau Verwendung findet. Schau dir einfach mal die Videos hier an.
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 200
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von Fabian R »

Ist ja lustig "weak", genau das gleiche wollte ich auch gerade vorschlagen.
Weis nicht wie das bei Bonsaianern gesehen wird, aber das wäre eine Pflegeleichte alternative.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Antworten