Potentilla Wald - erste Gehversuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Ania,

vielen Dank für Dein Feedback!
Tatsächlich stehen die Bäume eher für sich - vielleicht ein bisschen wie Waldabschnitte im Harz. Deine Idee, die Hügel zu verbinden ist m.M.n. einfach eine andere Form der möglichen Gestaltung - ein besser oder schlechter ist da wohl einfach Geschmackssache :wink:

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass, wenn ich die gesamte Komposition einmal umbauen muss (z.B. wegen einer neuen Platte), sich auch in der Topografie noch etwas ändern würde ...

Es bleibt also nach wie vor alles im Fluß :-D

LG,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von Tofufee »

Klasse, Marco!
Diese Gestaltung hat jetzt schon eine gewisse Reife erlangt und sieht von allen Seiten gut aus, was auch durchaus etwas Besonderes ist!
*daumen_new*

Es ist dir sehr gut gelungen, die Steine zu arrangieren und zu integrieren, es wirkt sehr natürlich. Oft sehen intergrierte Steine wie "Rosinen im Kuchen" verteilt aus. Dafür noch ein *daumen_new*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Liebe Monika,

vielen Dank für die zwei Daumen :oops:

Für die Zukunft schwebt mir vor, die Landschaft auf eine schöne Platte zu setzen - aber WAS für ein Aufwand und wahrscheinlich müßte ich auch noch einen Kredit aufnehmen ... :roll:
Im Zuge einer solchen Maßnahme könnte dann auch der Teich im Vordergrund saniert werden - aktuelle läuft das Wasser fast genauso schnell wieder ab wie man es hinein gießt :-x
Dabei würde die Steinlandschaft dann aber zerstört und müßte neu aufgebaut werden - ob ich sie dann auch wieder soo gut hinbekomme, sei dahin gestellt!

Was sich mehr als bewährt hat, ist mein selbstgebauter Rollwagen!!! Ich kann nur jedem, der etwas in größeren Dimensionen plant, raten, sich etwas Ähnliches anzuschaffen: rückenfreundlich, mobil und das Fotoshooting wird nicht zum Aufwandsdesaster. Auch das Verbringen an einen geschützten Ort im Herbst / Winter gelingt so im Handumdrehen - und last but not least besteht keine Bruchgefahr für die große, teure Schale.
Also, baut Rollwagen :lol:

Blühende Grüße,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von Georg »

Georg hat geschrieben: 23.08.2018, 13:13 In 2 Jahren sieht der noch viel besser aus und wir können ihn dann, hoffentlich, auf dem bff Fest bewundern!
Gruß
Rüdiger
Du bist auf dem Weg....... *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von achim73 »

das ist jetzt schon der schönste europäische landschafts-penjing, den ich bisher hier im forum gesehen habe. große klasse !
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hwolf »

hopplamoebel hat geschrieben: 27.08.2019, 20:03

Was sich mehr als bewährt hat, ist mein selbstgebauter Rollwagen!!! Ich kann nur jedem, der etwas in größeren Dimensionen plant, raten, sich etwas Ähnliches anzuschaffen: rückenfreundlich, mobil und das Fotoshooting wird nicht zum Aufwandsdesaster. Auch das Verbringen an einen geschützten Ort im Herbst / Winter gelingt so im Handumdrehen - und last but not least besteht keine Bruchgefahr für die große, teure Schale.
Also, baut Rollwagen :lol:
Moin,
auch mir gefällt Dein Wald mittlerweile super und bei den Fortschritten kann man sich nur auf die Zukunft freuen!
Aber sage mal, gibt es denn irgendwo Infos zu diesem Rollwagen?
Ich arbeite aktuell an drei großen Wäldern, da käme eine gute Karre mit so einigen Extras ganz gelegen.
Erzähl doch mal ein bisschen darüber, wenn Du möchtest!

Lieben Gruß und weiter viel Spaß
Heinrich
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Leute,

bei soo viel Lob, weiß ich gar nicht mehr, wohin mit mir *dance*

Zum Thema Rollwagen gibt es gar nicht soviel zu sagen - außer dass ich gar keine Bilder von ihm habe ...
Also schnell nachgeholt: Nach einer Terrassenaktion hatte ich noch sibirische Lärchenbretter übrig. Daraus habe ich mir ein "Regal" für die Bonsai gezimmert und eben diesen Wagen. Einiger Gehirnschmalz, sägen, schrauben (auch einige Winkel zur besseren Stabilität), vier Rollen aus dem Baumarkt drunter und fertig war mein Allwetter-Bonsai-Mobil. Seit vier Jahren leistet er mir gute Dienste und die Vorteile habe ich ja schon beschrieben.

Noch einmal zu meiner Landschaft: Hat jemand Lust, Zeit und know how virtuell eine Platte drunter zu zaubern?? Dann könnte man sich schon viel besser vorstellen wie wohl die Wirkung wäre!

Allen noch einen schönen, heißen Tag,
der woodman
Dateianhänge
IMG_9960.jpg
IMG_9960.jpg (184.55 KiB) 2088 mal betrachtet
IMG_9959.jpg
IMG_9959.jpg (178.65 KiB) 2088 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

zum Sommerabschluß habe ich mir noch einmal die Mühe gemacht, und die Leimwand heraus gekramt ...

Der ganz linke Baum wurde seiner Kronen beraubt - das sieht aktuell noch etwas dürftig aus, aber schon nächstes Jahr müßte der Zuwachs die Lücken wieder gefüllt haben! Mir war der Baum zu hoch, bzw. hat er dem Chef auf seinem Felsen etwas von seiner Show gestohlen 8)

Der Felsen unterhalb des Chefs wurde auch nachgearbeitet; jetzt müssen die Steine Patina ansetzen und dazwischen darf sich Moos breit machen.

LG,
der woodman
Dateianhänge
123_344.jpg
123_344.jpg (157.4 KiB) 1918 mal betrachtet
ungewöhnliche Perspektive
ungewöhnliche Perspektive
123_352.jpg (147.57 KiB) 1918 mal betrachtet
unterbelichtet, um die Blüte zum Leuchten zu bringen
unterbelichtet, um die Blüte zum Leuchten zu bringen
123_359.jpg (167.28 KiB) 1918 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von Hippo »

Ist eine ganz hübsche Komposition. Ich bin auch sicher, dass Du die Steine mit viel Sorgfalt gewählt hast.
Tut mir fast leid, dass ich hierbei den Advocatus Diaboli spielen muss aber wenn man jetzt noch die banalen Steinchen gegen schön verwitterte, zerklüftete und oberflächengemusterte Steine austauschen würde, bekäme der Saikai noch viel mehr Charakter.
Solche Steine entstehen zu Hauf bei der Reinigung von suisekiverdächtigem Material.
Bei diesen Steinen ist es auch nicht schade drum sie mit der Flex anzupassen. Wichtig dabei bleibt immer; die schöne Seite nach Aussen zu zeigen. :-D

Gruss George



Sorry, ist eigentlich nur ein verzweifelter Versuch den Haufen mit verreckten und unbrauchbaren Suisekiträumen günstig loszuwerden. *lach*
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ich habe George schon persönlich geantwortet, dass ich für schöne Steine in verschiedenen Größen offen bin :-D

Wenn also jemand etwas anzubieten hat, gerne melden!

LG,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

nichts wirklich Neues, aber ein schönes Bild :)
Im letzten Herbst mußte ich im Totholzbereich einiger Bäume sehr viel Material entfernen - es zerbröselte förmlich zwischen den Fingern und war zu großen Teilen auch schon vom Pilz befallen. Wie sich das mittelfristig auswirkt, bleibt abzuwarten.
Der links außen wurde höhenreduziert.
Beim Moos habe ich auch eingegriffen, da es anfing, die Bäume hoch zu kriechen...

LG,
der woodman
Dateianhänge
123_364.JPG
123_364.JPG (205.38 KiB) 1463 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

anbei noch ein Sommer Abschlußbild. Vor einigen Tagen gab es einen heftigen Rückschnitt, um die Form der Bäume wieder sichtbar werden zu lassen. Dabei sind fast alle Blüten gefallen - eine Handvoll habe ich aber dran gelassen - als letzten Sommergruß ...
Nächstes Jahr werde ich die Steine auf der rechten Seite neu gestalten. Aktuell finde ich sie noch zu wenig realistisch, irgendwie wie ausgeschüttet ...

LG,
der woodman
Dateianhänge
123_215.JPG
123_215.JPG (194.49 KiB) 1188 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von bock »

Moin Marco,

allmählich reift er heran! Das Arrangement gefällt mir jetzt schon recht gut, einzig beim linken Baum (dem schrägen) würde ich noch etwas mehr auslichten. So erkennt man kaum, dass das Grün nicht zu dem aufrechten Baum dahinter gehört.
Den Hauptbaum hast du sehr schön entwickelt und freigestellt!

*up*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Andreas,

der Hauptbaum ist der wüchsigste der ganzen Gruppe; außerdem hat er sehr feines Blattwerk und wächst auch dichter und kompakter - will sagen, dass es bei ihm am Einfachsten ist, schöne Polster zu entwickeln :-D

Die meisten anderen Bäume sind zwar auch gelb blühend, trotzdem muss es sich um eine andere Sorte handeln. Sie sind nicht so feingliederig und bilden auch sehr lange Triebe von bis zu 15 cm. Da die Blüten hauptsächlich an den Enden der Triebe gebildet werden, ist es fast unmöglich gleichzeitig Blüte und Form in der Gruppe zu erreichen. Entscheidet man sich für die Blüte, ist die Form weg und umgekehrt.

Im Herbst Winter werden die Bäume einen weiteren Rückschnitt erhalten - ich hoffe, dass dann auch die Bäume auf der linken Seite wieder mehr Form bekommen.

LG,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

seit gestern liegt das erste Mal Schnee in Flensburg. Dann gab es heute Sonne satt und da musste der Poti-Wald einfach einmal vor die Kamera ...

Grüße aus dem hohen Norden
der woodman
Dateianhänge
123_235.JPG
123_235.JPG (220.02 KiB) 842 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten