Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von fliegenwippi »

Liebe Forumsgemeinde,

letztens ist mir dieser Wacholder (so glaube ich ) beim Spaziergang aufgefallen und es besteht die Möglichkeit ihn zu bergen nach Absprache mit dem Besitzer. Jetzt möchte ich eure Meinung dazu wissen welche Sorte das sein könnte und ob dieses Exemplar dafür geeignet ist ?
Das Alter ist ca. 30 Jahre.

Wann wäre der beste Zeitpunkt dafür ? Welche Sorte ist das ?

Für jegliche Kommentare, Kritiken oder sonst Antworten würde ich mich freuen.

Lg aus Wien

MArkus
Dateianhänge
Wacholder1.jpg
Wacholder2.jpg
Wacholder3.jpg
Wacholder4.jpg
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von Anja M. »

Juniperus chinensis 'blaawi' ?
73 Anja
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von Norbert_S »

Es wäre wirklich schön, wenn die Rubrik Baum-Präsentationen auch wirklich Bonsai mit einer gewissen Reife vorbehalten beiben würde.
So schwer kann das lesen doch nicht sein.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von fliegenwippi »

Liebe Mitglieder,

Tut mir leid, das muss ich auf meine kappe nehmen, ich hab mich da verklickt in der eile, werde das umgehend ändern!!

Sorry vielmals
Markus
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von schmieda »

So, ist verschoben. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Frank,

bei dem Gewurschtel kann man am Rechner nicht viel erkennen - aber der Stammansatz ist ja schon einmal enorm. Ich denke, dass das langfristig gesehen eine tolle Pflanze werden könnte!!!

Bedeutet aber viel Arbeit, da die Dimensionen die Durchschnittsbonsaiformate sprengen :-D

Bin gespannt, ob und wie es weitergeht,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Jürg
Beiträge: 186
Registriert: 07.01.2004, 13:07

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von Jürg »

Hallo

ich würde ihn jetzt sofort ein wenig auslichten, tote kleine äste rausschneiden (die dicken evt. lassen, falls man später Jins draus machen kann) und ein wenig das Grün zurückschneiden, evt. noch eine Handvoll Dünger drauf.

nächstes Frühjahr ausgraben, dazu den Topf auf die Seite kippen und schön am Rand Erde lockern bis er rauskommt, rechne mit 2-3 Stunden Arbeit
Alternativ den Topf kaputt hauen, dann würde es wohl einfacher gehen ;-)

bitte halte uns auf dem Laufenden, sieht spannend aus.

Gruss
Jürg
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von Heike_vG »

Das ist doch ein schöner Rohling. Die bläulichen Sorten des China-Wacholders sind in der Regel auch frei von Birnengitterrost, so dass nichts dagegen spricht, mit diesem Baum zu arbeiten!
Da der Baum sicherlich schon viele Jahre in diesem Kübel steht, wird das Ausgraben nicht ganz einfach werden und möglicherweise haben sich die Wurzeln durch die Drainagelöcher des Kübels bis durch die Ritzen des Fußwegs in die Tiefe verankert. Deswegen würde ich den Baum nicht jetzt im Frühsommer ausgraben, wenn man in Kürze durchaus mit Hitze zu rechnen hat. Entweder im Spätsommer oder im nächsten Frühjahr fände ich empfehlenswerter.
Bis dahin kannst Du den Baum ja schon regelmäßig besuchen, ggf. gießen und düngen, damit er dann kräftig und vital ist.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von fliegenwippi »

Vielen Dank für eure Kommentare, ich glaube auch dass diese Pflanze Potential hat. Mein Plan wäre diesen Wacholder im Herbst zu bergen und frostfrei über den Winter zu bringen!!

Wieviel meint ihr kann ich da von der Nadelmasse entfernen, ohne dass es den Baum zu sehr belastet?

Soll ich gleich den alten Erdballen komplett entfernen, zumindest wird das an einigen Stellen hier im.Forum empfohlen, damit der Baum nur einmal einen sehr belasteten Eingriff überstehen muss? Walter empfiehlt andererseits wiederum dass man da sich über die Jahre und umtopfaktionen eher durchwurschteln muss.

Ich möchte das sehr überdacht im Vorhinein planen um dieses rohmaterial nicht unnötig zu gefährden!

Lg
Markus
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von Ferry »

Der Wacholder sieht interessant aus. Das Laub sieht schön fein-schuppig aus.

Ich würde den Baum noch bis etwa September dort lassen. In der Zwischenzeit bis zum Ausgrabetermin kannst Du ihn düngen. Wahrscheinlich wirst Du einiges an Ästen und Zweigen abschneiden müssen, damit Du ihn transportieren kannst. Versuche Dir ein Bild über die zukünftige Form zu machen, damit Du weißt welche Äste und Jins Du unbedingt behalten musst.
LG,
F.
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von fliegenwippi »

Liebe Forumsmitglieder,

nun habe ich die offizielle Erlaubnis für das Ausgraben erhalten, jetzt ist meine Frage wann da denn der beste Zeitpunkt dafür ist.
Heuer noch bei frostfreier Überwinterung oder lieber erst im Frühjar , also ab März mit Stellplatz im frostfreien Glashaus ?

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Lg aus Wien

Markus

P.S.: Sollte jemand Interesse daran haben mir zu helfen, so bin ich für jegliche Unterstützung beim Ausgraben dankbar. Einfach per PN melden
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von fliegenwippi »

Liebe Forumsmitglieder,

nun ist es soweit und ich kann den Baum ausgraben, morgen werde ich zur Tat schreiten, deshalb wollte ich mir noch einige Infos holen.

Nun gibt es ja mehrere Ansichten was die Reduktion des Wurzelballens in Kombination mit den Nadeln betrifft. In den Foren schreiben einige 20-50% der Wurzeln können weggenommen werden, einige empfehlen eine Reduktion des Nadelwerks für die Balancierung, andere widerum raten dringend davon ab Nadelwerk zu entfernen, da es das Energiewerk des Wacholders ist.

Wie ist eure Meinung dazu? Wieviel des Wurzelballens könnte man verkleinern (derzeit ca. 100-150l Container)? Wieviel des Nadelwerks darf man reduzieren ?

Lg in der Zwischenzeit und herzlichen Dank

Markus
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von fliegenwippi »

Nun hab ich es gestern geschafft den Wacholder zu bergen, er hatte einen sehr kompakten Wurzelballen und ich konnte nach Aufstemmen des Betonkübels den Baum leicht mobilisieren. Tote Äste wurden entfernt bzw. ausgelichtet, es blieben genug Stümpfe für etwaige Tothlzpartien übrig.

Nun steht er in einem Plastikkontainer mit einem DM von 50cm in durchlässigem Substrat mit 20% Torfanteil, der Kernballen blieb erhalten um Mykhorizza zu fördern bzw. zu erhalten. Von der Nadelmasse mussten ca. 15 % reduziert werden,sonst hätte ich den Baum nicht transportieren können. Die Bedingungen bei der Bergung waren sehr gut, die Tage zuvor hat es geregnet und der Wetterbericht für die nächste Woche sagt milde aber nicht zu warme Temperaturen voraus ohne direkten Sonnenschein. Der Baum wurde mit einem Schattierungsnetz abgedeckt und steht halbschattig. Die NAdeln werden 2 MAl am Tag besprüht.


Es bleibt trotzdem zu hoffen dass es der Baum überlebt. Falls er es übersteht und Wachstum zeigt werde ich weiter berichten.

Liebe Grüße und bis bald Markus
Dateianhänge
20160411_191504 copy.jpg
20160411_191520 copy.jpg
20160411_191539 copy.jpg
20160411_191549 copy.jpg
20160411_191610 copy.jpg
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von Ferry »

Prima, daß die "Bergung" des Wacholders so gut gelungen ist und das Wetter mitgespielt hat. Das ist ein sehr interessanter Rohling, wie er sicherlich selten zu finden ist. Wenn er überlebt, dann könntest Du daraus einen vielversprechenden Bonsai machen.

Befestige ihn ordentlich an dem Kübel, damit er nicht im geringsten wackeln kann. Das ist wichtig für die Wurzelbildung. Richtig befestigt sollte sich der Kübel mit dem Baum heben lassen wenn man ihn nur am Stamm gepackt hochhebt.
LG,
F.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von Frank Abbing »

Ist ja mit drei Drähten fixiert und festgerödelt.
Schöner Baum, gefällt mir gut! *daumen_new*
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten