Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von fliegenwippi »

Lieber Ferry, SKywalker und Thierex,

vielen lieben Dank für eure Antworten, ich weiss dass es schwierig ist auf den Fotos etwas zu erkennen, da es viele lange Äste gibt und eine dreisimensionale Vorstellung anhand des Fotos schwierig ist.

Ich würde gerne zuerst noch den Kernballen heuer sanieren, da ich den weder in der heurigen noch in der Wachstumsperiode letztes Jahr angegangen bin und ich glaube dass die Vitalität des BAumes davon nochmals profitieren würde.

@Ferry

wie weit würdest du in Zukunft zurückschneiden ? Ich weiss dass man nicht ganz ins alte Holz schneiden kann da sich sonst kein Neuaustrieb mehr entwickeln kann, das Problem hierbei ist dass 90 Prozent des Austriebs an den Enden der Äste liegt. Meine Idee dabei wäre die vorhandenen Äste an entsprechende Stellen zu ablaktieren.

Kann mir jemand von euch einen Bonsaianer in Salzburg oder Wien empfehlen an den ich mich mit diesem Baum wenden kann und der mir vielleicht bei der Gestaltung hilft ?

Vielen Dank im Voraus und LG aus Österreich

Markus
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von Gary »

Hallo Markus,

dann wende Dich mit Deinem Wacholderprojekt doch mal an den Bonsai Club Salzburg.
Nette, kompetente Leute und deren Vorsitzender Herbert Aigner >Herbert A< schreibt hier auch öfters.

Weiterhin viel Erfolg. Dein Wacholder sieht recht interessant aus.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von fliegenwippi »

Liebe Forumsgemeinde,

auch hier bin ich ein paar bessere Bilder und wieder einmal ein Update schuldig. Der BAum wurde die letzten Jahre schrittweise umgetopft und steht jetzt in reinem Substrat nach der Pall-Methode. Ich hab Ihn die letzten Tage mal etwas ausgeputzt und möchte diesen Herbst erste Gestaltungsmassnahmen starten. Dafür hab ich ein Seminar bei Walter gebucht. Vorab möchte ich jedoch selbst einige Gedanken mehr dazu anstellen in welche Richtung es gehen soll. Mir würde in etwa diese aufrechte Position gefallen, was genau ich mit dem Totholz mache, bzw. wieviel sich dabei gut in die Gestaltung miteinbeziehen lässt weiß ich noch nicht. Wenn Ihr Ideen oder Anregungen habt so postet bitte etwas, würde mich sehr freuen.

Lg
Markus
Dateianhänge
Wacholder 1.jpg
Wacholder 1.jpg (213.45 KiB) 1181 mal betrachtet
wacholder2.jpg
wacholder2.jpg (216.88 KiB) 1181 mal betrachtet
"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Markus,

beim Totholz würde ich alles, was noch da ist belassen. Die Äste entrinden, an den Enden mit Zangen die Struktur aufbrechen (kennst Du das Buch: Das Totholz unserer Bonsai?) und dann schön verwittern lassen - fertig.
Hört sich einfach an, ist aber schon aufwändig!
Ich füge einmal ein Detailbild von meinem Wacholder ein, dann siehst Du was ich meine. M.M.n. sieht das sehr schön natürlich aus, wenn ein großer alter Baum auch seine Totholzbereiche präsentiert.

LG
woodman
Dateianhänge
146_100.JPG
146_100.JPG (242.5 KiB) 1139 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von fliegenwippi »

Nun hier ein kleines Update! Nach meinem ersten Workshopbesuch beim Walter kann ich den Baum erstmalig in seiner Grundform zeigen, es wurde die Grundlinie bestimmt und viel am Totholz gearbeitet, jetzt kann sich der Baum mal von den Strapazen erholen, nächstes Jahr ziehe er in eine Schale um und es kann weitergearbeitet werden. Ich finde den Workshop bei Walter und Thomas echt super, man lernt soviel und bekommt soviel input.

Lg
Markus Bild

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
YungKonrad
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von YungKonrad »

Hi Markus, die gewählte Stammlinie gefällt mir sehr gut, sieht sehr elegant geschwungen aus. In den nächsten Jahren wird es dir bestimmt gelingen das Laub noch dichter an den Stamm zu bringen, dann wird das echt ein toller Baum :)
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von fliegenwippi »

Lieber Konrad, danke dir, ich glaube auch dass es mal ein schöner Baum werden wird.

By the way, kennt ihr gute Links oder Videos, in denen genau beschrieben und gezeigt wird wie das dichte Laub wird bei meinem Baum, ausgelichtet, gedrahtet und gestellt wird?! Wäre für Videos, Tips, Threads sehr dankbar.

Lg inzwischen

Markus

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von Andreas Ludwig »

fliegenwippi hat geschrieben: 11.09.2023, 20:04 By the way, kennt ihr gute Links oder Videos, in denen genau beschrieben und gezeigt wird wie das dichte Laub wird bei meinem Baum, ausgelichtet, gedrahtet und gestellt wird?! Wäre für Videos, Tips, Threads sehr dankbar.
Ich(56) wäre ebenfalls sehr dankbar für Videos, Hinweise und Tipps, wie ich genau pinkeln soll, es würde mir echt helfen.

Ernsthaft: Du hast diesen Baum. Den hast du dir angelacht, es ist deine Verantwortung. Du siehst den jeden Tag, andere nicht. Wie sollen wir dir aufgrund von wenigen Bildern Hinweise geben? Ich meine, da du offenbar Internet-Zugang hast, sei es dir zuzumuten, mal selbst loszugehen, den Goggel zu befragen, etwas herumzuklichen, auf deutschen, englischen, amerikanischen Pages zu landen, dir Zeit zu nehmen (von dem dein Ding mehr hat, als du ahnst) und dir dein «Bild» zu machen. Bonsai ist kein Ding, das man sich so aneignen kann wie Kuchenbacken, Hochzeitsdekobasteln oder Gückwunschkartenerstellen. Es ist KEIN online-Ding, absolut gar nicht.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von baeumchen »

hey markus,
der andreas hat recht, da gibt es videos zuhauf, geh einfach mal googeln ... besser youtube
und bevor du schneidest, schau genau hin, welches video was taugt und welches eher ... so lala daher kommt

ich persönlich bin eine fan von Ryan Neill (bonsai mirai) und Björn Bjorholm (ei-sei-en)
sofern du des englischen etwas mächtig bist, ist das info auf höchster ebene
oder natürlich mauro stemberger aus italien ... sein englisch ist immer wieder hörenswert

andere größen und könner auch aus deutschland sind natürlich auch vertreten im wunderbaren web

PS.: lass dir und dem baum zeit, das zahlt sich immer aus
Zuletzt geändert von baeumchen am 12.09.2023, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von fliegenwippi »

Lieber Andreas,

vielen Dank für deine netten Worte, sehr ermutigend als Anfänger, wenn man sich unsicher ist, da macht es richtig Spaß jemanden um Rat zu fragen.

Natürlich hab ich schon geklickt, gegoogelt in Threads gelesen, auf Bonsai Empire einen Kurs angesehen, einen Workshop besucht,..... trotzdem freut man sich wenn man gute Quellen erfahren kann und sich so seinen Weg zurecht legen kann. Es geht nicht darum dass mir jemand die Gestaltung abnimmt, sondern nur um Hilfe bei einem generellen Vorgehen.

Hab das mit dem Forum so verstanden, vieleicht hab ich das auch falsch verstanden.

Ich würde dich trotzdem bitten einen gewissen Respekt gegenüber anderen zu zeigen, wenn dir etwas missfällt steht es dir jederzeit frei mir eine PN zu schicken, negative Stimmungen muss man ja nicht öffentlich diskutieren.

Lg
Markus



Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von fliegenwippi »

Liebes "Bäumchen"

vielen Dank für deine Nachricht, genau so einen Rat hab ich gesucht, etwas an das ich mich anlehnen kann, wo ich mich weiter vertiefen kann, was eine gute Quelle ist. Vielen Dank für deine Konstruktivität.

Lg
Markus

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von baeumchen »

gerne doch ... un den andreas nicht misverstehen
seine anmerkungen gehen einfach dahin, dass jeder für seine bäume die verantwortung trägt

hast du bei dir in der nähe einen profi, der kurse anbietet ... direkt am objekt erklärt ist das am besten verständlich
ggf lohnt sich auch mal ein zwei-tages-seminar zu dem du dann extra anreisen kannst
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von achim73 »

Bei solchen Bäumen kommt das Forum zwangsläufig an seine Grenzen. Das ist so ein schwieriges Material, und man müsste jetzt erstmal rausfinden, wie die Wurzel aussehen, wie die saftbahnen verlaufen, und vor allem, wie das ganze in 3D aussieht.
Das ist, lediglich aufgrund von Fotos unmöglich, und da kann dir auch der beste Gestalter nicht weiter helfen.
Die Reaktion von Andreas ist so einzuordnen, dass wir es hier leider sehr oft sehen, dass Leute ankommen, meist Anfänger, und erwarten, dass sie hier eine (natürlich todsichere) Step-by-Step Anleitung kriegen, wie aus ihren ausgangspflanzen ganz tolle bonsai werden. Und das ganze natürlich noch für lau.
Und genau dieses anspruchsdenken ist es, was viele hier (auch mich) manchmal nervt.
Und weswegen viele erfahrene Leute hier auch gar nichts mehr schreiben.
Wenn dann der Einwand kommt „ich bin doch noch Anfänger, ich brauche doch Hilfe“, was ja prinzipiell richtig ist und auch ständig geleistet wird, würde ich gern schreiben: „ok, dann fang bitte auch mit anfängermaterial an und nicht mit gesammelten Bäumen, was eindeutig das komplizierteste im bonsaibereich ist.“

Das ist, wie wenn ein Snowboard-Anfänger sich oben auf einen Steilhang mit Tiefschnee, Bewuchs und allen möglichen unsichtbaren Hindernissen stellt und dann in ein Snowboard-Forum schreibt „hey Leute, ich hab mir schon etliche Snowboard -Videos angeschaut, aber irgendwie weiß ich trotzdem nicht, wie ich hier runter kommen soll...kann mir bitte mal jemand einen link schicken oder ein paar Anweisungen geben.“
Auf die Reaktionen wäre ich gespannt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von Andreas Ludwig »

Danke achim – du hast das gut beschrieben. In diesem kleinen Land werden praktisch jede Woche Leute von den Felsen gekratzt oder aus Schluchten geflogen, die mit Flip-Flops mal eben da hoch oder da durch wollten, sich aufgrund von falschen Angaben der App verstiegen haben oder schlicht nicht wussten, dass Berge gefährlich sind. Das hat mit Bonsai insofern zu tun, als heute in fast jeder Lebenslage fast jede und jeder meint, mal so eben ein bisschen mitmachen zu können. Wird es schwierig, kommt diese Anspruchshaltung: Gibts dazu keinen klugen Link oder so? Seid doch nicht so uncool, Leute!

Bei deinem Wacholder hätte ich sehr viele Fragen. Der war offenbar an einem Workshop bei WP. Irgendwie kann ich mir – so wie ich Walter kenne – nicht ganz vorstellen, dass er die beiden unteren, ausladenden Äste so empfohlen hat. Die sind zwar akkurat gedrahtet, machen aber langfristig keinen Sinn. Manches geht einfach weit nach aussen, anderes senkrecht hoch – ich sehe da ein halbfertiges Konstrukt. Aber was ist das Konzept? Das musst DU haben, das kann man sich nicht borgen oder irgendwie kopieren bei einem ganz anderen Baum. Jetzt hast du eine Stammlinie, aber statt die Workshopleiter zu loben, wäre es doch sinnvoller, uns zu erzählen, wie sie die weitere Entwicklung gesehen haben. Das wäre ein Ansatz.

Ich bin gerne bereit, solche Dinge geduldig und akribisch durchzugehen, wenn es sein muss auch hier am Bildschirm. Aber du musst mitspielen. Einfach nur gute Ratschläge anfordern und jede Kritik an diesem Vorgehen als nicht konstruktiv verwerfen, ist zu einfach. Bonsai ist nicht Malen nach Zahlen.

Also zurück zum Anfang: Wie stellst du dir diesen Baum vor, wo soll es hingehen, was willst du erreichen, was schwebt dir vor? Dann, aber erst dann, können wir uns über das Zusammenfalten von Wacholderästen, das rechtzeitige Herumzupfen im Grün und die gezielte Förderung von Astpartien unterhalten.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
fliegenwippi
Beiträge: 129
Registriert: 31.03.2014, 20:34

Re: Wacholder Großstadtyamadori Projekt

Beitrag von fliegenwippi »

Lieber Achim, lieber Andreas,

verstehe euch vollkommen und wenn ihr das so schreibt kann ich auch den Unmut bei euch, wenn solche Forderungen gestellt werden, durchaus verstehen und nachvollziehen.

Ich wollte keine Anleitung haben wie ich den Baum perfekt fertig gestalte und an welchen Stellen was zu tun ist, das ist in 2D schwierig und für euch auch mühsam, mit dem Endresultat, dass ihr ewig damit beschäftigt seit ohne etwas davon zu haben. Das will ich auch nicht, möchte ja meinen Weg gehen und das selber erarbeiten und erlernen.

Ich wollte eigentlich nur gute Quellen, wo man nachsehen kann und man Grundgestaltungen von Anfang bis Ende sieht (z. B. eben buschiges Laub auslichten, drahten,...... etc.) Bei einem Foto :Vorher/Nachher sieht man den Weg ja schwer.

Ich werd mich natürlich weiter vertiefen und mich mit meinem Baum beschäftigen und mir überlegen wie es weiter geht. Im Workshop ging es mal um eine Grundgestaltung, um die Vitalität nicht zu gefährden haben wir viel Laub belassen.

Lg
Markus



Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

"Mittelwege sind leider nicht golden, sonst wären sie besser zu finden" (Ernst Reinhardt)
Antworten