Oft kommt es anders als man denkt.........

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11530
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Oft kommt es anders als man denkt.........

Beitrag von achim73 »

vielleicht liegt´s eher daran, dass das doch eher in einer anderen liga spielt als die meisten hier :)
ich z.b. würde gefühlsmässig für den baum (oder eher die skulptur) zu einer ovalen schale tendieren, da eine eckige doch irgendwie nicht die leichtigkeit und die starken bewegungen begleitet...aber andererseits braucht es vllcht. auch eine starke , ruhige basis für den ganzen zirkus....und ich habe, gerade von besuchen bei dir, mitgenommen, dass das ganze in echt nochmal ganz anders wirkt als auf fotos (denke da gerade an die glasierte blaue riesenschale unter dem...mahaleb, glaub ich...)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Oft kommt es anders als man denkt.........

Beitrag von Erwin »

Norbert_S hat geschrieben: 12.09.2017, 11:22
Leider gibt es so wenige graue Schalen. Das Spiel graue Schale, grünes Laub finde ich immer ganz bsonders reitzvoll
Das wäre kein Problem, Norbert, aber....

Ich habe mal ein paar gemacht und mich seehr schwer damit getan, die loszuwerden. Alle, mit denen ich gesprochen habe, meinten, das sähe zu sehr nach Beton aus. Zuletzt habe ich sie in Holland (ausgerechnet!) verkaufen können.

Erwin
Mannie1
Beiträge: 37
Registriert: 12.12.2004, 10:36
Wohnort: 97285 Röttingen

Re: Oft kommt es anders als man denkt.........

Beitrag von Mannie1 »

Hallo Chris
Wenn ich mir das Bild 2014-006 weiter oben anschaue, hier ist die aktuelle Schale gereinigt und aufpoliert, so gefällt mir diese Schale trotz der vielen Vorschläge am besten für diesen Baum.
Um diesen Baum zu verbessern ist eher ein kompakteres Laub erforderlich. Eventuell sollten einige Äste auch etwas ausschweifender
aufgebaut werden.
Aber wahrscheinlich arbeitest Du an diesen Punkten
Viele Grüße
Manfred *daumen_new*
Wer das Ziel nicht kennt, kann sich auch im Weg nicht irren.
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Oft kommt es anders als man denkt.........

Beitrag von olli.w. »

Jede Schale für sich sind "Schönheiten".
Bei der Schale würde ich von der Farbgebung "still" bleiben. Bei dem Wacholder ist schon soviel los das es ihm gut stehen wurde wenn er unter herum ruhig bleibt. Also keine Motivschalen.
Oli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
reipet
Beiträge: 111
Registriert: 06.12.2006, 13:36
Wohnort: Essen

Re: Oft kommt es anders als man denkt.........

Beitrag von reipet »

Hallo Zusammen,

Soweit ich das sehe steht der Baum in einer Kowatari-Schale, wird dem Baum aber nicht gerecht.(meine Meinung).

Die von Peter so gut gemachten Schalenvorschläge sind für mich sehr Hilfreich um das Augen zu Schulen.
Der Vorschlag Nr. 5 von Peter wäre für mich der Favorit , aber
ohne Bemalung.
Die Form der Schale gibt dem Baum Halt , Kraft und Unterstütz die Bewegungen,
mit Malerei wäre mir das zu viel Ablenkung und Unterstütz den Baum nicht.

Oval käme für mich auch nicht in Betracht macht den Baum zu Instabil.

Alles nur die Meinung eines ewig lernenden.

Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7569
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Oft kommt es anders als man denkt.........

Beitrag von Norbert_S »

Ist meine Chris, steht ein Cornus mit Totholz drin. Der war auf dem letzten Sommerfest zu sehen.
viewtopic.php?f=106&t=29868&start=30

Deine - zumindest auf dem Bild - wirkt wesentlich höher, das ist natürlich auch der Perspektive geschuldet. Aber ich gebe dir recht, auf der Montage ersäuft der Prachtbaum in der Schale. Die darf nie so tief sein. Sie soll - zumindest wäre das meine Absicht - etwas Ruhe gegen die Dynamik des Baumes stellen sonst bekommt man ja das Gefühl der Baum würde vom Tisch fliegen.
Aber der Stamm ist ja nicht schwer und das muss mit der geringeren Tiefe der Schale ausgelotet werde.

Erwin,
es stimmt, die meisten grauen Schalen sehen aus wie Beton. Das ändert aber nichts daran, dass die richtige graue Schale der Hit ist zum Wacholder. Vielleicht ist es bei der Tonfarbe noch schwieriger.
Denn auch in den hochwertigen Bildbänden, die ich bisher gesehen habe, waren nur wenige graue zu sehen, im Tokoname-Katalog gibt es auch nicht viele.
Damit es wirklich passt, benötigt so eine Paarung aber einen Wacholder mit ordentlich Grün sonst sieht die Komposition bei viel weißem Totholz blass und leblos aus.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Oft kommt es anders als man denkt.........

Beitrag von chris.p »

Mannie1 hat geschrieben: 12.09.2017, 21:03 Hallo Chris
Wenn ich mir das Bild 2014-006 weiter oben anschaue, hier ist die aktuelle Schale gereinigt und aufpoliert, so gefällt mir diese Schale trotz der vielen Vorschläge am besten für diesen Baum.
Um diesen Baum zu verbessern ist eher ein kompakteres Laub erforderlich. Eventuell sollten einige Äste auch etwas ausschweifender
aufgebaut werden.
Aber wahrscheinlich arbeitest Du an diesen Punkten
Viele Grüße
Manfred *daumen_new*
Manfred,
ja die Schale passt gut. Sie wäre jedoch viel zu groß. Länge ca. 4-6 cm zu viel

Grüße
CP
Norbert_S hat geschrieben: 12.09.2017, 21:32 Deine - zumindest auf dem Bild - wirkt wesentlich höher, das ist natürlich auch der Perspektive geschuldet. Aber ich gebe dir recht, auf der Montage ersäuft der Prachtbaum in der Schale. Die darf nie so tief sein. Sie soll - zumindest wäre das meine Absicht - etwas Ruhe gegen die Dynamik des Baumes stellen sonst bekommt man ja das Gefühl der Baum würde vom Tisch fliegen.
Aber der Stamm ist ja nicht schwer und das muss mit der geringeren Tiefe der Schale ausgelotet werde.
Leider muß die schale in etwa diese Höhe haben, da ich mit den Wurzel sonst Probleme bekomme.
Grüße
CP
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Oft kommt es anders als man denkt.........

Beitrag von chris.p »

Ich hab jetzt mal 4 Varianten angehangen die größenmäßig verfügbar wären und meiner Meinung nach auch möglich wären :-D

2* Kaizan, 1* Zenigo, 1* Toshou
Dateianhänge
jta2019.jpg
jta2019.jpg (27.7 KiB) 2210 mal betrachtet
jta2057.jpg
jta2057.jpg (33.58 KiB) 2210 mal betrachtet
jta6038_s.jpg
jta6038_s.jpg (27.82 KiB) 2210 mal betrachtet
jta6332_s.jpg
jta6332_s.jpg (25.75 KiB) 2210 mal betrachtet
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Oft kommt es anders als man denkt.........

Beitrag von olli.w. »

Ich nochmal,
Nr.3 oder Nr.4 ist meine Wahl,
Oli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Oft kommt es anders als man denkt.........

Beitrag von ChristianB »

Für mich wäre Nr.1 die erste Wahl.

Allerdings bin ich auch Norberts Meinung, das die Schale nicht so tief sein darf.

Vielleicht lohnt es sich den Baum zuerst noch einmal "so" umzutopfen um auszuloten, wie flach eine Schale sein könnte und was an der Wurzel noch möglich ist, unabhängig ob eine "Testschale jetzt von der Form und Farbe passt. In zwei/drei kann der Baum dann ja in eine endgültige Schale getopft werden.
(und ja, ich weiß, dass solche Wurzelarbeiten bei communis nicht ganz unheikel sind, aber es lohnt sich m.E. zumindest auszuloten was geht, da der Baum dadurch sehr gewinnen würde)
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7569
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Oft kommt es anders als man denkt.........

Beitrag von Norbert_S »

Ich würde es mit der Nr. 3 versuchen, Chris.

Eine ähnliche Schale wie drie Nr.2 habe ich mal unter den Baum gesetzt. Das hat mir gar nicht gefallen. Schalenfarbe und Totholz harmonieren nicht, auch die optische Wand der Schale will mir nicht wirklich zum Baum gefallen. Ich halte es schon für vorteilhafter, wenn die nach außen öffnende Lippe eine dezente Doppellinie als Übergang zum Baum vorgibt.

Wenn die Schale eine deutliche Tiefe benötigt würde ich immer eine runde vorziehen.
Bei runden Schalen wirkt der Lichfall positiv, der Rand erzeugt einen ungeraden Schattenverlauf. Das verringert das optsche Gewicht trotz der Tiefe.
Zuletzt geändert von Norbert_S am 13.09.2017, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11530
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Oft kommt es anders als man denkt.........

Beitrag von achim73 »

so würde das ungefähr mit nr. 1 und etwas mehr grün in ein paar jahren aussehen.
junivert.jpg
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Oft kommt es anders als man denkt.........

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Chris,
die Frage ist doch (mal wieder):
Soll und darf dieser expressive, exzentrische Baum in einer ebensolchen Schale stehen?
Meine Meinung, nein!

Komisch, bei der Betrachtung dieses Bonsai-Kunstwerkes kam mir sofort die weltberühmte Laokoon-Gruppe in den Sinn.
Der Baum braucht eine Schale, die dem ganzen Hin- und Hergewoge oben etwas Beruhigendes an der Basis gegenüberstellt.
Mein Favorit ist die 5. von oben, die Peter zeigt.
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
chris.s
Beiträge: 43
Registriert: 27.01.2004, 23:08
Wohnort: Tor zum Sauerland

Re: Oft kommt es anders als man denkt.........

Beitrag von chris.s »

Der Vorschlag von Petzi finde ich schon ziemlich gut, aber die Schale ist halt nicht verfügbar. Schade.
Dann wäre mein Favorit die Nr.4. Die Form der Schale passt ganz gut zu diesem geraden Baum :lol: ,nur die Farbe dürfte etwas dunkler sein.
Zur Not musst du noch ein paar Einkäufe tätigen *dance*
Gruß Christian
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Oft kommt es anders als man denkt.........

Beitrag von Heike_vG »

Die vier verfügbaren Schalen finde ich alle weniger passend als die Schale, in der der Baum aktuell steht. Wolkenfüße würde ich in diesem Fall nicht nehmen und klotzig kantig auch nicht.
Oval und rund käme für mein Empfinden nicht in Frage, das zeigen mir Peters Virtuals ganz deutlich.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten