Berberitze Halbkaskade

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Berberitze Halbkaskade

Beitrag von Martin_S »

Hallo!
Hier habe ich noch was, dass hatte ich bislang noch nicht gezeigt.

Diesen Berberitzen Klotz habe ich mal von einem Ebay Händler, den ich besucht hatte, bekommen.
Irgendwie schrie das Ding immer "Kipp mich! Bitte Kipp mich!" Und so tat ich ihm den Gefallen 8)
Durch einen Tausch habe ich mal diese schöne (und ältere!) Axel Brockmann Schale bekommen und so zog der Klotz dort.... Achtung(!).... letztes Jahr ein.
Das erste Bild ist vom 30.8.14, die beiden anderen von heute.
Scheint dem Ding bei mir zu gefallen 8)
M
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Berberitze Halbkaskade

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

der Berberitzenklotz ist klasse als Halbkaskade und die Schale ist auch ein schönes Stück. :-D *daumen_new*
Gemeinsam würde ich das aber eher als Übergangspaarung sehen. Die Schale ist doch arg maskulin und streng für eine Berberitze und der rote Ton wird mit roten Beeren auch nur mittelprächtig harmonieren.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Berberitze Halbkaskade

Beitrag von Martin_S »

Da ist was dran.
Das maskuline wäre für mich ok, aber bei der Farbe (und dann ggf auch bei der Form) ginge noch was anderes.
Mal sehen! Viel gibt mein bestand da leider nicht her.... Eine dunkel graue Walsal hätte ich noch. Etwas weicher in der Form. Die halte ich mal dran und topf ggf noch mal um. Die wäre etwas größer, so dass es dem Wachstum zu passe käme ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Berberitze Halbkaskade

Beitrag von bonsaimacher »

Hey Martin,

Gefällt mir auch dein "Klotz" :)
Aber extra jetzt nochmal Umtopfen, damit die Schale besser aussieht, würde Ich jetzt nicht machen.
So uuuuuuunaushaltbar ist es jetzt auch nicht bis zum Frühjahr hin.
Ich würde also bis zum Frühjahr warten.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Berberitze Halbkaskade

Beitrag von Martin_S »

Sicherlich nicht verkehrt dein Ansatz.
Wenn es aber ums "umheben" geht, macht das gemeinhin dem Baum nichts aus.
Mal sehen. Erst mal dranhalten, eventuell passt es ja eh nicht?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Berberitze Halbkaskade

Beitrag von Martin_S »

Um das hier noch zu finalisieren:

Nee.... *nene*
Das gibt nix, mit der Walsal.
Die ist doch etwas überdimensioniert.
Egal!
Bleibt der Baum bis auf Weiteres in der schönen Brockmann Schale.*lieb*
M
Dateianhänge
pot.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Berberitze Halbkaskade

Beitrag von Heike_vG »

Schade, von Form und Farbe her wäre die Walsall-Schale wirklich gut gewesen. :-D

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Berberitze Halbkaskade

Beitrag von Martin_S »

Jau. Hätte mir auch gut gefallen (gerade mit roten Beeren).
Stell' dir mal vor, diesen Pot habe ich sage und schreibe dreimal! Immer mit dieser Glasur.
In klein, mittel und eben den da in groß...... und keiner passt :evil:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Berberitze Halbkaskade

Beitrag von Heike_vG »

Na ja, so wie ich Dich kenne, Martin, findet sich da mit der Zeit auch ein feines passendes Schälchen für die Berberitze.
Und derweil ist die jetzige Kombination ja keine Beleidigung für's Auge, auch wenn es noch ein wenig besser ginge. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Berberitze Halbkaskade

Beitrag von Martin_S »

Ja, Mensch! ;)

4 Jahre ist das letzte Update her und gestern hatte ich "echt voll Bock drauf" an dem Teil mal wieder Hand anzulegen. *dance*
War ohnehin beim AK Treffen in der Bonsaiwerkstatt Düsseldorf und da bot es sich an, diesen Baum mitzunehmen.

Also hier der aktuelle Zwischenstand. Meine zerstochenen Finger zeige ich jetzt mal besser nicht. Heute früh habe ich gut 30min dafür gebraucht, mir den einen oder anderen Stachel aus den Fingerkuppen zu ziehen. Eine echt schmerzhafte Sorte für die Bonsaigestaltung kann die Berberitze sein ;)
Dateianhänge
IMG_3760.JPG
IMG_3760.JPG (193 KiB) 1654 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Berberitze Halbkaskade

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

diese Berberitzen-Halbkaskade kannte ich noch gar nicht. Gefällt mir gut. *daumen_new* Aber die jetzige Schale finde ich zu „klobig“, v.a. im laublosen Zustand. Vielleicht wäre eine trichterförmige runde Schale von Koyo mit roter Oribe-Glasur passender?

Ich kann es nicht gut erkennen, aber auf dem aktuellen Foto sieht es so aus, als wenn die Berberitze an oder über einen Stein gewachsen ist, während auf den ersten Bildern es nach einem dicken Stamm aussieht.?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Berberitze Halbkaskade

Beitrag von Martin_S »

Hallo Sanne,

Danke zunächst für dein Lob. Freut mich, dass dir der Baum gefällt *daumen_new*

Das du die jetzt noch nicht kanntest ist echt nicht schlimm ;)
Den habe ich ja auch lange nicht mehr gezeigt und "große" Bäume zeige ich ohnehin eher selten hier (obwohl ich noch einige habe).
Nun ist der Baum aber auch nix besonderes..... also zumindest noch nicht ;)

Das Thema Schale hatten wir schon und auch ich bin der Meinung, dass da "mehr" geht. Leider habe ich aber immer noch keine passende zur Hand ;(
Nun ist das Ding auch noch in der Entwicklung und daher kann ich damit noch eine Weile leben (oder werde damit leben müssen, weil auf meiner Agenda mindestens vier Schalen stehen die mir wichtiger wären :) )

Das mit dem Stein hast du sehr gut erkannt. Die kreuzende Wurzel unterstreicht das dann sogar noch.
Es ist aber tatsächlich der Baum selbst. Der größte Teil seines Stamms war/ist abgestorben und nur dieser vordere Teil hat überlebt. Das war schon so wie der Baum geborgen wurde. Ich versuche immer wieder mal Holzhärter aufzupinseln, da das natürlich mehr und mehr verrotten wird.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Berberitze Halbkaskade

Beitrag von Martin_S »

Hier mal ein schnelles Bild von gestern.....
Dateianhänge
17.5.2020
17.5.2020
C70CD069-9172-45DC-8C55-AE417803CF71.jpeg (284.16 KiB) 855 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Berberitze Halbkaskade

Beitrag von achim73 »

tres chic *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Berberitze Halbkaskade

Beitrag von baeumchen »

oh was lecker teil!
jetzt bin ich am überlegen, ob ich mich mal an so einem stachelgetier versuche,
die blattfarben, die herbstfärbung und die beeren sind ja schon sehr reizvoll
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Antworten