Forsy von Frank (#B37)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Frank
Darf ic hFragen? Wann hast Du die umgetopft?
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von abardo »

Hallo Bernd,

noch gar nicht, das Substrat sieht noch gut aus, drückt auch noch nicht aus dem Topf. Kommt dann bestimmt im nächsten Frühjahr.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Frank
Da hätte ich Sorgen. Bei meiner Forsythie aus diesem Beitrag http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 0&start=15 sehe ich, dass es keine Pflanze gibt die so stark Wurzeln treibt wie die Forsythie. Das kann bis zum ersticken der Wurzeln gehen und den Baum damit schwächen. Ich topfe meine Forsythie jedes Jahr um. Imm er Ende August/ Anfang September. Auch bei Deinem Baum sieht man schon, dass der Topf sich verformt. Das liegt am Wurzeldruck.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von abardo »

Hi,
hab eben nochmal im Topf gebuddelt und am Rand geschaut, sieht alles gut aus. Der wurde meines Wissens vor dem Kauf im Frühling 2015 umgetopft. Die Verformung des Topfes kommt von ehemaligen Abspanndrähten. Aber Ende September nehm ich die mal komplett aus dem Topf und gucks mir nochmal an, danke für den Tipp.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Frank
Bitte nicht Ende September. Eher Ende August spätestens Anfang September.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von abardo »

Ok, topfe normalerweise immer im Frühjahr um. Aber dann guck ich mal Ende August nach und wenns eng wird, wird halt umgetopft. Kann ja schon sein, so wie die jetzt gerade wächst. Wenn nicht, dann erst im Frühjahr 2017.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von Reiner K »

Nach Reiner Vollmari ist es egal wann....
er hat schon Versuche mitten im Sommer gemacht.
Die sind fröhlich weitergewachsen.
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von Berndbonsai »

Reiner K hat geschrieben:Nach Reiner Vollmari ist es egal wann....
er hat schon Versuche mitten im Sommer gemacht.
Die sind fröhlich weitergewachsen.
Das stimmt Reiner. Ich wollte halt nur weitergeben was ich selbst erprobt habe.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von abardo »

Hi,

*updated*

Tja, was hat sich getan ? Ich habe in den gut zwei Jahren, seit ich die habe, versucht, ihr unten ein paar sinnvoll verzweigte Äste zu verpassen, das hat ganz gut geklappt.

Ausserdem habe ich mir (nach dem immer-wieder-drüber-nachdenken) eine persönliche Merkregel gestattet:

Schornsteine sehen blöd aus. Auch mit schön strukturierten Zweigen und Laub sehen die immer noch blöd aus. Schornsteine gehören entfernt ! Nicht nachdenken, nicht hoffen. Weg damit !

Also hab ich oben alles soweit möglich gekappt, dass mir noch etwas bleibt, um oben mittig eine Krone aufzubauen. Und somit konnte die dann auch endlich in eine schöne, massive Walter-Venne-Schale einziehen.

eine Seite
eine Seite
andere Seite
andere Seite

Der "kleine Elefant mit Rüssel" ist jetzt nur noch 27cm hoch, fast schon ein Shohin :lol:
Jetzt erstmal wieder anwachsen lassen und dann werden die Stümpfe demnächst ausgearbeitet.


Ein Problem habe ich mit dem Baum: die dicken Stümpfe waren massiv, kein Loch zu sehen. Die dünneren sind hohl und das wird mir ganz schnell zu rotten anfangen. Somit wäre sowohl der Zweig auf dem folgenden Foto gefährdet, als auch der Stamm unten.

hohler Zweig
hohler Zweig

Würde mich sehr über Tipps freuen, wie ich den verschliessen oder den Prozess am Besten verzögern kann (einfach nur Paste drauf wird kaum reichen. Alufolie ? Beton ? mit Holzhärter auffüllen ?).
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von Sanne »

Hallo Frank,

Deine Forsythie sieht jetzt irgendwie ganz anders aus als auf den ersten Bildern. Da war der Stamm irgendwie mehr "eins". Die moderne Schale von Walter Venne passt wohl gut zu dieser ungewöhnlichen Forsythie.

Bei meiner kleinen Forsy habe ich den Stamm, der vom Pilz befallen war, tatsächlich mit Blitzzement behandelt.
Wann hast Du zuletzt umgetopft, auf den Bildern sieht es wieder nötig aus.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Frank,
also erstmal finde ich die Forsy wirklich gut. *daumen_new*
Aber nach deinem selbst fett geschriebenen Merksatz, lässt du einem "Schornstein" stehen.
Ist der wichtig, ist es der vom Küchenherd? :lol:
Da muß ich an den Spruch von HvG denken (ein halber Schritt ...).
Aber die Schere liegt bei dir.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von abardo »

Hi Sanne und Lutz,

@Sanne: dieser neue "Klumpenlook" gefällt mir gut. Ist gerade umgetopft. Das mache ich aber in mehreren Schritten. Nachdem ich unten schon 50% Feinwurzeln weghauen musste, kommt "oben" später dran. Da verstecken sich noch 2cm Stamm, die ich sehen will, dann wird der Hügel noch ein bisschen flacher. Dazu muss die unten aber jetzt erstmal wieder Wurzeln machen.

Ob Blitzzement wirklich abdichtet, wenn die Feuchtigkeit von oben einziehen kann ?

@Lutz: erstmal habe ich die dicken Schornsteine oben weggehauen. Der Verbliebene ist im Vergleich ja kaum noch relevant und mein Notanker für die Krone (falls "eine Seite" die Vorderseite werden soll). Oder es kommt an dem noch etwas weiter unten etwas, dann brauch ich den nur ein Stück einkürzen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Kircherl

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von Kircherl »

Hallo abardo!

Ich habe die grösseren Löcher mit Silikon gegen Nässe "abgedichtet".
Klingt jetzt vielleicht etwas sonderbar, aber bei mir hat das bis jetzt problemlos funktioniert...
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von mydear »

Hallo Frank,

alternativ ein wenig Wundpaste reindrücken - das hält und dichtet auch gut ab.... falls du keine Silikon-Kartusche zur Hand hast.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von abardo »

Ist Silikon nicht giftig für Pflanzen, zumindest die Dämpfe ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten