Forsy von Frank (#B37)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von abardo »

Hi,

da leg ich mich meine erste Forsy zu und dann gleich sowas *doh*

Ca. 35 Jahre alt.
Höhe ab Schalenkante: 58 cm
Breite: 55cm (wenn der linke Ast gekürzt wurde)
Stammdurchmesser: 18 cm
bei der Ankunft
bei der Ankunft
Nachdem das Gestrüpp von Unsinnigem befreit und die wichtigsten Äste abgespannt waren, entdeckte ich eine Menge faules Holz und lose Borke. Ein paar Gänge wurden noch gefräst, damit da kein Wasser mehr drin steht.
vielleicht vorne
vielleicht vorne
vielleicht hinten
vielleicht hinten
Die abgespannten Äste werden dann im Herbst gekürzt und mal nach dem "in-der-Schale" geguckt.
Je nachdem, was dann nächstes Frühjahr wo treibt, kommen noch die restlichen kreuzenden Äste weg.
Welcher Bereich dann mal eine Krone werden kann, wird auch viel später entschieden, einige Optionen halte ich mir da noch offen, obwohl schon fast klar ist, dass es der mittlere Strunk werden sollte, die restlichen beiden sind zu lang und zu gerade und zu dick.

Sie hat vorne eine richtige Höhle und ein Loch und hinten auch noch eins, vielleicht gehts da sogar (gezwungenermassen) Richtung einer Teilung des Stammes. Das vordere Loch geht jetzt schon bis runter zum Substrat.
Loch
Loch
Mal sehen, wohin dann die Reise geht (und das wird wohl eine lange Reise).

Kommentare, Kritik und Anregungen wie immer gerne

P.S.: die Fotos sind komischerweise recht unscharf, werd ich wohl nochmal tauschen
Zuletzt geändert von abardo am 03.08.2015, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Frank,

tolles Material - wo hast Du das denn ergattert??

Ich hätte nicht so viel abgeschnitten wie Du! Viele der vorhandenen Äste wären aus meiner Sicht für die zukünftige Gestaltung zu gebrauchen gewesen. Wenn man auf das letzte Blattpaar zurück schneidet ( bei ALLEN Ästen gleichzeitig) treibt die Forsy aus den schlafenden Knospen neu aus. Dann hättest Du schon eine erste Feinverzweigung gehabt und immer noch entscheiden können, welche Kandidaten Du einkürzt.

Abschließende Frage: Wozu dient der erste, fast waagerechte Ast??

Freundliche Grüße,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
grillstar
Beiträge: 200
Registriert: 27.02.2014, 20:16

Re: Forsy von Frank

Beitrag von grillstar »

Hallo Frank,
wenn es erlaut ist, hier ein Link zur Pflege von Forsythien. Nicht weil ich dir Unwissenheit unterstellen möchte, sondern nur weil der Link mir sehr geholfen hat:

http://reiners-bonsai-blog.blogspot.de/ ... /Forsythia

MfG,
Lennart
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank

Beitrag von abardo »

Hi,
hopplamoebel hat geschrieben:Moin Frank,

tolles Material - wo hast Du das denn ergattert??
Kriegst dazu ne PN.
hopplamoebel hat geschrieben: Ich hätte nicht so viel abgeschnitten wie Du! Viele der vorhandenen Äste wären aus meiner Sicht für die zukünftige Gestaltung zu gebrauchen gewesen.
Die meisten zeigten nach innen oder so steil nach oben, dass die schon im Ansatz nicht zu gebrauchen waren.
hopplamoebel hat geschrieben: Wenn man auf das letzte Blattpaar zurück schneidet ( bei ALLEN Ästen gleichzeitig) treibt die Forsy aus den schlafenden Knospen neu aus.
Dachte (bzw. las) ich schon. Danke, dass du das bestätigst.

Oben gibt es vier "Schornsteine", die sind eigentlich nicht zu gebrauchen, eigentlich müsste oben alles ab. Da es meine erste Forsy ist, wollte ich ihr aber nicht gleich alles nehmen, bei den verbliebenen wollte ich erst mal lernen, wie es mit der Rückknospung und dem zweiten Austrieb wirklich aussieht, schlafende Knospen sind massiv an jedem Ast und am Stamm vorhanden.
hopplamoebel hat geschrieben: Dann hättest Du schon eine erste Feinverzweigung gehabt und immer noch entscheiden können, welche Kandidaten Du einkürzt.
Werd ich dann wohl so machen (siehe unten) ...
hopplamoebel hat geschrieben: Abschließende Frage: Wozu dient der erste, fast waagerechte Ast??
Aktuell um der darunter sitzenden Wunde zu helfen, später bleibt davon nur ein Stummel übrig, um einen neuen Ast aufzubauen. Je nachdem, wie tief das Nebari (das ich noch nicht kenne) geht, könnte ich den dann vielleicht noch gebrauchen.

Je nachdem welcher Schornstein übrig bleibt, kann ich auch die restlichen nach innen bzw. quer gehenden Äste noch gebrauchen. Ist bis jetzt alles noch Vorbereitung ...
Zuletzt geändert von abardo am 17.07.2015, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank

Beitrag von abardo »

Hi Lennart,
grillstar hat geschrieben:sondern nur weil der Link mir sehr geholfen hat:

http://reiners-bonsai-blog.blogspot.de/ ... /Forsythia
Unwissendheit bei Forsythien ist bei mir (noch) völlig korrekt, insofern ist der Link super hilfreich, danke.

Überall etwas dranzulassen, um den Saftzug aufrecht zu halten, war mir schon klar, das ist sehr ähnlich zu meiner Weigelie. Mit einem weiteren Rückschnitt im Herbst lag ich aber wohl ganz falsch.

Jetzt habe ich schon einiges züruckgeschnitten, aber für den beschriebenen Augustrückschnitt nicht genug.
Soll ich jetzt besser noch bis August warten, um dann zurückzuschneiden, wie es Reiner beschreibt ?
Oder lieber gleich, damit sie "korrekt" rückknospen kann ?

Und: kann man nicht eigentlich oben liegende schlafende Knospen gleich wegkratzen ?

Wäre nett, wenn mir das noch einer klären könnte ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Forsy von Frank

Beitrag von VolkerM »

Hallo Frank,
einige kleine Bemerkungen zu dem bisher Geschriebenen, so wie ich es sehe, erfuhr und von Reiner lernte:

- der Rückschnitt bis auf die ersten kleinsten Blätter soll im FRÜHLING - nach dem ersten Austrieb erfolgen, um möglichst alle schlafenden Augen zu wecken;
- den Augustrückschnitt beschrieb Reiner für die Stecklingsaufzucht, da ging es um Stamm- bzw. Astverdickung;
- sicherlich kannst du oben liegende schlafende Augen entfernen, wenn du sie siehst und ganz sicher bist, dass du sie niemals brauchen wirst (ich bin bei meiner Fossi über jedes erwachende Auge froh, damit ich möglichst viel Auswahl bei der Reduzierung habe, auch dürfen bei meiner kleine Zweige nach oben wachsen, wenn es gestalterisch passt, das macht die Fossi sehr gern);
- ich würde noch eine Weile grübeln und darüber nachdenken, ob ich die von dir schon beschriebenen Kamine in dieser Länge behalten möchte, denn an recht altem Holz haben meine Fossis so gut wie nie neu ausgetrieben und dann verblieben ja bei deiner recht lange unverzweigte und gerade Stellen.
- wenn deine Fossi schon länger in dem Topf steht (wann wurde denn zuletzt umgetopft?) wird sie im nächsten Frühling den Pott durchwurzelt haben, dann hast du ja das spannende Erlebnis, zu sehen, wie es tiefer bei ihr aussieht und nach reichlichem Wurzelschnitt ( sehr viele Wurzeln vorausgesetzt) stellst du sie evt. anders hin und gewinnst auch neue Ideen zur Gestaltung (s- Höhe).
Viel Freude an dem Brummer wirst du sicherlich haben
bis denne
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank

Beitrag von abardo »

Hi,
VolkerM hat geschrieben: - den Augustrückschnitt beschrieb Reiner für die Stecklingsaufzucht, da ging es um Stamm- bzw. Astverdickung
... und das heisst nun, dass man den Frühlngsschnitt eher nicht auch noch im August machen sollte ?
Bei Reiner wird mir das leider auch nicht so ganz klar.
VolkerM hat geschrieben: - ich würde noch eine Weile grübeln und darüber nachdenken, ob ich die von dir schon beschriebenen Kamine in dieser Länge behalten möchte, denn an recht altem Holz haben meine Fossis so gut wie nie neu ausgetrieben und dann verblieben ja bei deiner recht lange unverzweigte und gerade Stellen.
Meinst du hier nicht eher "nicht grübeln" ?
Wenn da nichts kommen wird, werden die auch nie in die Gestaltung einfliessen können. Den einzigen Grund, der mir noch einfällt, die jetzt noch zu behalten, wäre den Saftfluss in die oberen Bereiche aufrecht zu erhalten, bis was kommt, dass die ersetzen kann.

Danke auch für die sonstigen Ausführungen, so ist dann auch mein Plan, bis in die nächste Saison.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Forsy von Frank

Beitrag von VolkerM »

Hi Frank
ICH würde an deiner Fossi im August nicht noch mehr schneiden (schon gar nicht so, wie im Frühling nach der evt. Blüte). Wenn, dann sehr spät das, was sicher nicht verwendbar ist.

Och, grübeln und nachdenken kann doch nicht schaden, es gäbe ja auch die Möglichkeit, aus dem einen oder anderen oder allen Kamin (nen) attraktives Totholz zu gestalten, was aus einerspäteren Krone herausragt, auch wenn es eigentlich laubbaumuntypisch ist. Ich mag auch Ungewöhnliche,....,
bis denne
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank

Beitrag von abardo »

Dank dir Volker.

Dann bleibt die jetzt erstmal so und es wird nur noch das frische Totholz konserviert und das Bäumchen gepflegt und gedüngt ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von abardo »

Hi,

kleines *updated*

Am 15.4 gabs für die Forsy den für mich ersten radikalen Rückschnitt nach Reiner Vollmaris Methode ...
Rückschnitt nach Vollmari
Rückschnitt nach Vollmari
... und knapp zwei Monate später sieht die wieder so aus. Das alle Knospen aufgegangen wären, würde ich jetzt nicht sagen, sind aber viele und mehr als genug. Zeit für einen Verzweigungsschnitt.
DSC02570.jpg
(das ist mal ein Testbild auf meinem neuen Outdoor-Fotoplatz, diesmal im Schatten)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von Martin_S »

Ein wirklich sehr beeindruckender Kandidat ist das!
*daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von abardo »

... und jetzt nach dem Verweigungsschnitt und in der Sonne.
DSC02579.jpg
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von Sanne »

Hallo Frank,

Deine Forsy ist ja echt ein Brummer. Was ich fragen wollte: auf dem von ganz oben gezeigten 4. Bild (DSC01900.jpg) sind einige schwarze Stellen zu sehen. Hast Du sie irgendwie behandelt? Auf den zuletzt gezeigten Bildern sind sie anscheinend weg.?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von abardo »

Hi Sanne,

das Foto zeigt den Baum direkt nach dem Giessen (sieht man an den Blättern recht gut). Schnittstellen an altem Holz und tote Ränder bei Löchern sind bei der Forsy sowieso recht dunkel, nass wirkt das dann wie schwarz.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von Barbara »

die wird mal richtig gut, Frank.
schöne Entwicklung!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten