Projektgruppe 16: Findlinge im Garten #2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Projektgruppe 16: Findlinge im Garten #2

Beitrag von Anja M. »

Mir ist nach einem neuen Thread. Da ist eine Reihe von Bäumen, die mal wieder mehr in den Focus gehören und die ich hier im Garten irgendwann mal gefunden habe, meist, aber nicht nur als Sämlinge.

Das erste ist eine Schwarz - Pappel, Jahrgang 2001, wahrscheinlich Populus X canadensis. Die reine P nigra soll sich so leicht nicht mehr finden, https://de.wikipedia.org/wiki/Bastard-Schwarz-Pappel

2 kleine Sämlinge fanden sich bei mir an und sind mehrfach umgepflanzt und geköpft worden. Einer kam schon 2007 in einen Container, hat das aber nicht überstanden, der andere hat es 2009 geschafft. Mal der Baum aus 20011.

Das war wohl vorn:
003-July11-Populus.jpg
von der Seite
004-July11-Populus.jpg

Leider war der erste Schnitt viel zu hoch angesetzt. Den hätt ich auch ganz lassen können. So kam die Säge Anfang 2012 zum Einsatz.
Dateianhänge
005-März12-Populus.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projektgruppe 16: Findlinge im Garten #2

Beitrag von Anja M. »

Im Sommer 2012 hatte ich einiges an frischem Austrieb, den ich jetzt regelmäßiger beschnitten hab.
006-July12-Populus.jpg

Dies Jahr bin ich dazu gekommen die Schnittstelle zu fräsen. Verzweigung hat weiter zugenommen, vielleicht ein wenig langsam, Artbedingt?
010-März15-Populus.jpg

Das ganze einmal ordentlich durchzudrahten, ist mein Plan für die nächste Zeit, abgesehen von dem steifen Ast, bei dem ich noch nicht weiß ob zurückschneiden nicht passender wäre. Würde er dann absterben?
Dateianhänge
011-July15-Populus.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projektgruppe 16: Findlinge im Garten #2

Beitrag von Anja M. »

Ein anderer Sämling war von mir mal vorgesehen Teil eines Waldes zu werden. Bis auf diese eine Pflanze, die im Beet ordentlich zugelegt hatte, hab ich den Rest der Waldpflanzen abgegeben. 2012 kam er in einen Container:
D002-Mai12-CratMono.jpg

Wenn er will, kann so ein Weißdorn ganz schön wachsen, hier will er. 2 Monate später:
D003-July12-CratMono.jpg

Jeder Pflanze hat so ihre Fauna, und hier übt einer 'Pfahlsitzen':
Dateianhänge
D004-July12-CratMono.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projektgruppe 16: Findlinge im Garten #2

Beitrag von Anja M. »

Auch 2012, runtergedrahtet und beschnitten:
D005-July12-CratMono.jpg

Und 3 Jahre später dieses Frühjahr:
D007-März15-CratMono.jpg

Ein wenig größer als ursprünglich da gedacht, aber wenigstens gesund und kräftig. 2 Weißdorne sind mir letztes Jahr von irgend etwas rostigem befallen worden und dies Frühjahr nicht wieder ausgetrieben.
Dateianhänge
D008-July15-CratMono.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projektgruppe 16: Findlinge im Garten #2

Beitrag von Anja M. »

Das Beet, in dem ich viele meiner Bäume heranziehe mußte ich zu Beginn erst einmal von einer Thujahecke freiräumen. Einen hab ich natürlich übrigbehalten und 2003 eingetopft. Lange hab ich mich vor ersten Schritten gedrückt. 2011 der erste Rückschnitt.

Vorher:
001-Juni11-Thuja.jpg

Der Abfall:
003-Juni11-Thuja.jpg

Und danach:
Dateianhänge
006-April12-Thuja.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projektgruppe 16: Findlinge im Garten #2

Beitrag von Anja M. »

Seitdem steht er wieder ruhig in der Ecke und macht schlechtes Gewissen. Einmal von der anderen Seite:

007-April12-Thuja.jpg

2012 kam neben viel Laub auch einer der kleinen Nebenstämme weg.

011-July12-Thuja.jpg

Thuja kann man im Gegensatz zu den Scheinzypressen reichlich beschneiden und sie treibt willig aus dem alten Holz aus solange man noch etwas Grün stehen läßt. Wie hart im Nehmen so eine Thuja ist hab ich letztes Jahr erlebt. Um dem Löwenzahn Herr zu werden hab ich letztes Jahr zu Unkrautvernichter gegriffen. Da die Thuja immer auch Wurzeln aus dem Container rauswachsen läßt, hat sie wohl einiges abbekommen. Bis in den Sommer rein wurden Triebe welk und sind abgestorben. Jetzt ist sie Gott sei Dank überm Berg und sollte so langsam mal wirklich bearbeitet werden ...
Dateianhänge
013-July15-Thuja.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Projektgruppe 16: Findlinge im Garten #2

Beitrag von bock »

Moin Anja,
Pappelsämling läuft bei mir auch seit diesem Jahr im TPK, hat aber dreieckigere Blätter, keine Ahnung, was das wohl für eine Art oder Kreuzung ist. (Silberpappel? Weißpappel?)
Mein Weißdornsteckling vom vorletzten Jahr scheint auch irgendwas rostiges zu haben, hoffentlich stört ihn das nicht wirklich... Ist aber erst ein Stab mit 5 Peitschen.
Meine Thujahecke (HASS!!!) habe ich heute getrimmt, deshalb wünsche ich deinem Exemplar gutes Gedeihen!
Wäre es meine, hätte ich wohl den dünneren Nebenstamm auch noch entfernt - "die andere Seite" scheint mir interessanter als das Bild "und danach"!
Allerdings wäre sie dann links erstmal ziemlich nackig nach dem Unkrautex...
*z*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projektgruppe 16: Findlinge im Garten #2

Beitrag von Anja M. »

Die Thujahecke war schon lange weg, da hab ich im Beet einen Thujen-Sämling gefunden. Auf dem Bild ist er schon das 2. Jahr in meiner Anzuchtkiste für solche Finlinge und sieht schlimmer aus als er wirklich war. Das erste Bild ist von Anfang 2014.
B001-April14-Thuja.jpg

Dann hat er richtig losgelegt und mit ihm eine Reihe anderer Zöglinge und so mußten die größeren in Container umziehen, unter ihnen diese Thuja:
B002-März15-Thuja.jpg

Eine kerzengerade Thuja hab ich schon also eindrahten und zusammenfalten:
B003-Mai15-Thuja.jpg

... und entdrahtet:
Dateianhänge
B005-July15-Thuja.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projektgruppe 16: Findlinge im Garten #2

Beitrag von Anja M. »

Der nächst, eine Picea, war hier schon mal zu sehen. Die hat sich im Kasten der Kirschpflaumen angefunden.

Bild

2 Jahre später, 2014:
001-April14-PiceaBlau.jpg

Anfang 2015
002-März15-PiceaBlau.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projektgruppe 16: Findlinge im Garten #2

Beitrag von Anja M. »

Die letzte aus der Kinderstube, eine Hainbuche Jahrgang 2011, Carpinus betulus, Anfang 2014 in der Kiste:
B002-April14-CarpBetu.jpg

Nach einer recht wüchsigen Saison im April 2015 im Container:
B003-März15-CarpBetu.jpg

... und mit Laub:
Dateianhänge
B004-Mai15-CarpBetu.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projektgruppe 16: Findlinge im Garten #2

Beitrag von Anja M. »

Schale von Roman Husmann. Die Carpinus geht jetzt ins 7. Jahr.
Dateianhänge
B005-März17-CarpBetu.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projektgruppe 16: Findlinge im Garten #2

Beitrag von Anja M. »

Carpinus, 8. Jahr:
Ich fand die Schale nicht passend. Die neue ist von Erin.
B007-April18-CarpBetu.jpg

Leider hab ich wohl etwas viel Wurzel wegnehmen müssen und der Baum hatte bei dem sonnigen Wetter einige Probleme. Schatten und Besprühen konnten das dann richten.
B008-April18-CarpBetu.jpg

So sehen also Blätter mit Trockenschaden aus. (War irgendwie Thema im letzten Jahr.)
B009-April18-CarpBetu.jpg
73 Anja
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Projektgruppe 16: Findlinge im Garten #2

Beitrag von bock »

Moin Anja,

ich finde auch, dass die neue Schale besser passt.
Obenrum hat sie ja auch ordentlich abgespeckt. Mich stört auf dem ersten Bild etwas der zweite Ast links. Zum einen finde ich ihn von Länge und Kaliber etwas zu mächtig, zum anderen gefällt mir der Winkel zum Stamm nicht so gut, passt nicht zu den anderen Abgangswinkeln...
Bin gespannt wie es weitergeht und wünsche der Hainbuche gutes Gedeihen!
Gibt es was Neues von der Thuja?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Projektgruppe 16: Findlinge im Garten #2

Beitrag von Anja M. »

Ja, der 2. kann noch etwas nach unten und dann sollte aber eher der 1. Ast zulegen, finde ich.
73 Anja
Kircherl

Re: Projektgruppe 16: Findlinge im Garten #2

Beitrag von Kircherl »

Hallo!
Wie lange lässt du in etwa die Drahtung auf der Buche?
Ich hab ständig das Problem, das der Draht sehr schnell Abdrücke hinterlässt.
LG Stefan
Antworten