Es ist im Allgemeinen keine gute Idee, einen Bonsai im Möbelhaus, Baumarkt oder Supermarkt zu kaufen!
Vor knapp vier Jahren wollte dieses Bäumchen aber unbedingt in meine gute Stube, und böses ahnend topfte ich es auch gleich um...
Gottseidank...
Von gesundem Wurzelwerk konnte man wirklich nicht sprechen, aber da das Laub gesund aussah, frisch ans Werk, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Neue Schale, reines Akadama (ziemlich fein), "Wurzeln" mit Draht in der Schale befestigt und von da an gutes Wachstum.
Wahrscheinlich war es ein Fehler, den Baum fast vier Jahre in der Schale zu lassen, aber im vergangenen Jahr war alles noch in Ordnung, Sommer im Garten, Winter auf der Fensterbank. Gießen, Düngen, Schneiden. Eigentlich ein pflegeleichter Kandidat.
Aber diesen Sommer hat er Probleme gemacht. Umtopfen war bereits für August geplant, als plötzlich mehr und mehr Blätter schwarze Flecken bekamen, gelb wurden und schließlich abfielen.
Ich vermute stark, dass das an dem langen Umtopfintervall liegt und sich der Kleine nun nach Blattschnitt bald wieder erholt - auch habe ich inzwischen gelesen, dass Ficus offenbar Probleme mit mineralischem Dünger bekommen kann, daher ist mein Plan, bei Neuaustrieb erstmal Biogold aufzulegen.
Bin ich auf dem Holzweg, muss ich noch zum Fungizid greifen?
Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen, ist mir das Bäumchen doch inzwischen schon sehr ans Herz gewachsen.
Die SuFu hat mir nicht wirklich geholfen, unter "Ficus Blattflecken" fand ich nichts entsprechendes.
Falls ihr keine Diagnose stellen könnt, drückt dem Kleinen doch bitte einfach die Daumen - Gestaltungs- und Schalenvorschläge sind natürlich auch willkommen!