Abmoosung Eibe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Abmoosung Eibe

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
bei einem Händler erwarb ich 2011einen kleinen Eibenstumpen. Im Kopf hatte ich einen späteren Shohin oder etwas grösser, Chuhin vielleicht.
Der Wurzelfuss knickte ab, war häßlich, die Frage keimte: Warum habe ich den überhaupt auf meiner Bank?

Im AK wurde ich bestärkt mit meiner Idee zur Abmoosung.
vor Abmoosung März 2014
vor Abmoosung März 2014
Abmoosungslinie März 2014
Abmoosungslinie März 2014
Eibe klein während Abmoosung 8 14.jpg
2013 ging´s ans Werk. Im Herbst nur wenige neue Wurzelspitzen, wenig Neuaustrieb und verdächtige helle Nadeln.
eine einsame Wurzelspitze Sept 13
eine einsame Wurzelspitze Sept 13
Also noch mal nachschnitzen und weiter in den Anzuchttopf, Wurzelhormon
nachgeschnitten Wurzelhormon Sept 13
nachgeschnitten Wurzelhormon Sept 13
2014 dann kräftigeres Wachstum, aber immer noch nicht so wie es
mir vorschwebte. Abwarten...
2015 sehr kräftiges Wachstum, zahlreiche Wurzelspitzen am Gitter, Früchtebildung, dunkler werdende Nadeln, na also!
Angeregt durch den Artikel "Umtopfen im Herbst", warum nicht jetzt Abmoosung abtrennen?
Gedacht, getan. Ein schattiges Plätzchen wurde gefunden, die notwendigen Werkzeuge und ein Trainings-Anzuchttopf bereitgestellt.
Es zeigte sich, dass einige Wurzeln unten am Gitter hindurchdurch gewachsen waren. Also vorsichtiges Herauslösen dieser Wurzeln unter Opferung von Teilen des Gitters. Wer weiss denn schon vorher, ob es nicht gerade auf diese Wurzeln später ankommt?
Eibe klein n. Abmoosung Wurzeln durch Gitter.jpg
Nach Herausheben zeigen sich erfreulich viele weisse aktive Wurzeln! Wenn die alle von oberhalb der Abmoosungsstelle kommen!!?
Eibe klein n. Abmoosung neue Wurzeln.jpg
Eibenwurzeln erinnern stark an Sojabohnensprossen im Chinarestaurant oder Glasnuden, genauso empfindlich, ebenso brüchig und hohl, also Vorsicht!
Eibe klein n. Abmoosung Wurzelbart.jpg
Aber der alte Stumpenfuss mit seinen toten, abgestorbenen grossen und kleinen Wurzeln muss ab! Schützen der frischen Wurzeln so gut es geht und zügig zur Säge gegriffen. War anstrengend, Eibenholz ist sehr hart, auch totes.
abgetrennter Altwurzelstock mit toten Wurzeln und heller lebender Wurzel links v.d. Abmoosung
abgetrennter Altwurzelstock mit toten Wurzeln und heller lebender Wurzel links v.d. Abmoosung
Die Sache passte knapp in eine vorbereitete Venne-Schale.
Eibe klein n. Abmoosung in Venne-Schale.jpg
Den Restsommer steht die Eibe erst mal schattig, ab Mitte September wieder sonniger.
Mal sehen, ob´s klappt.
Beste Grüsse,
Heiner
Zuletzt geändert von bonsaiheiner am 19.04.2018, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Abmoosung Eibe

Beitrag von Ferry »

Hallo Heiner, vielen Dank für die Fotodokumentation der Abmoosung.
LG,
F.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Abmoosung Eibe

Beitrag von Martin_S »

Oh ha!
Gut zu wissen, dass so was geht.
Danke für die Info Heiner *daumen_new*
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Abmoosung Eibe

Beitrag von Hans Peter »

Danke für die Doku Heiner ,

Ich hätte nicht gedacht, dass die abmoosung su unproblematisch funktioniert.

Gruß
Hans Peter
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Abmoosung Eibe

Beitrag von Norbert_S »

Mach dir keine unnötigen Gedanken, Heiner.
Eibenabmoosungen funktionieren sehr gut. Leider findet man in der Natur nur noch sehr selten richtig alte Eiben, die ungehindert über Jahrhunderte wachsen konnten.
Es gehört nämlich zu den Eigenschaften der Eibe sich durch Wurzel schagende Absenker regelmäßig selbst zu erneuern und auszubreiten.
Meine dicke Eibe in der MC hat auch keine alten Wurzeln mehr.

Durch diesen Schritt hat deine Eibe gleich einen besonderen Stellenwert. Zumindest geht es mir in meiner Sammlung so, dass die Bäume, die ich durch aufwändigere Techniker entwickeln musste, immer einen besonderen Reiz haben.

Viel Freude an der weiteren Pflege und Gestaltung und bitte regelmäßig hier zeigen.

Wer sich für Eiben richtig interessiert, dem empfehle ich folgende Lektüre:
"Die Eibe im neuen Licht" von Fred Hageneder

Mehr Eibe geht nicht!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Abmoosung Eibe

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
die Reise ins Shohinland hat jetzt begonnen.
Schale v Pitt, 24.3.18
Schale v Pitt, 24.3.18
Aus diesem Areal in der Spitze wird aus gut positionierten Knospen die neue Spitze aufgebaut
6.4.18
6.4.18
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Abmoosung Eibe

Beitrag von Sanne »

Hallo Heiner,

diesen Eiben-Thread kannte ich noch gar nicht.
Gratulation zu der gelungenen Abmoosung. *daumen_new* Wird bestimmt ein schöner Shohin werden.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Abmoosung Eibe

Beitrag von Heike_vG »

Klasse, Heiner, Deine abgemooste Eibe entwickelt sich ja hervorragend! :-D *daumen_new*
Eiben funktionieren auch als Shohin sehr gut, das macht viel Freude.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Abmoosung Eibe

Beitrag von Urikawa »

Kleiner Tip:
Abmoosung von Eiben beschleunigt man durch statt Gitter nur Folie zu benutzen.

Heiner: *daumen_new*
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abmoosung Eibe

Beitrag von mydear »

Hallo Heiner,

Schale und der kleine Sumo passen perfekt zusammen. Der wird richtig gut.
Ich kann gut nachvollziehen wie du dich beim Abtrennen des Stumpfes geschunden hast: endlich hat es mit der Wurzelbildung geklappt und dann werden durch das Sägen und Rütteln die Wurzeln arg mitgenommen. Wenn es dumm läuft brechen wichtige Wurzeln ab und alles war umsonst. Das ist jedes Mal wieder Zittern vor dem Sägen von hartem Holz und die Eibe setzt ja noch eins drauf.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Abmoosung Eibe

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
vor dem "längsten Tag" gibt´s bei Eiben noch was zu run:
U: a.Triebe kürzen. Drahtkorrekturen...
Mein kleiner Stumpen, der mal ein Shohin werden will, wurde heute für den Rest des Jahres vorbereitet.
Die angedachten Triebe für die Spitze haben sich zu meiner Zufriedenheit entwickelt.
Weiter geht´s dann beim nächsten Frühjahrs-WS mit V. Brose.
20.6.18
20.6.18
Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Abmoosung Eibe

Beitrag von Ferry »

Deie Eibe sieht schon ganz gut aus und ich hoffe, dass sich die noch schwachen Triebe für die Gestaltung der Spitze rasch weiterentwickeln. Das wird auf jeden Fall ein beeindruckender Shohin mit vielen Gestaltungsoptionen.
LG,
F.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Abmoosung Eibe

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heiner,
Deine kleine Eibe entwickelt sich sehr gut und erinnert mich sehr an meine Shohin-Eibe, die am Anfang sehr ähnlich aussah!
Ich wünsche gutes Gedeihen und freue mich auf die weitere Dokumentation der Fortschritte. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Abmoosung Eibe

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
nach knapp einem Jahr mal ein Update:
Die Abmoosung hat sich stabilisiert.
Die Stammbewegung geht eindeutig nach rechts. Daher muß das Laub auf die Dauer rechts wohl mehr entwickelt uind strukturiert und links wohl reduziert werden.
Eibe klein 25.5.19.jpg
Eibe klein 25.5.19.jpg (188.63 KiB) 1907 mal betrachtet
Höhe: 17 cm über Schalenrand
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Abmoosung Eibe

Beitrag von bock »

Ein süßes Schnuckelchen, Heiner!

Weiterhin viel Spaß damit!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten