Zelkova serrata

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Zelkova serrata

Beitrag von Stephan mit ph »

Es ist mir schon fast ein bisschen peinlich, dennoch.
Meine Bücher, CD's, Fachzeitschriften, etc. sind seit 5 Monaten in Kisten. Was ich suche und bräuchte, finde ich nicht. Das wäre eine größere Aktion mit ungewissem Ausgang, deswegen:
Ich möchte mich auch mal an der "Japanischen Besenform" am für mich typischsten Baum dafür, der Zelkova serrata, versuchen. Bei den diesjährigen Sämlingen sind ein paar mit guten Anlagen dabei, wie ich meine. Die angestrebte Größe, ist Shohin.
Ich hänge mal drei Bilder dran. Muss ich da jetzt schon eingreifen? Den Stamm will ich im Frühjahr beim nächsten Umpflanzen, begradigen und dann natürlich auch weiter am Wurzelwerk arbeiten. Dort ist der Anfang da schon gemacht.
Muss ich vor dem Winter noch etwas gestalterisches beachten und ausführen?
Vielen Dank.
Viele Grüße
Stephan
Dateianhänge
comp_3915 (71).jpg
comp_3915 (72).jpg
comp_3915 (73).jpg
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova serrata

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Stephan,
jetzt musst und kannst Du nicht mehr viel machen. Wenn nach Kürzung der Triebe auf 2-3- Blättchen noch ein Neuaustrieb käme, würde der wohl nicht mehr ausreifen, also bleiben lassen.
Die gegabelten Sämlinge sind ideal für Dein Projekt!
In den frühen Ausgaben von BA gibt´s genau dazu einen Artikel, so um Nr.35-55. Habe ich aktuell nicht zur Hand, kann ich aber raussuchen.
Im zeitigen Frühjahr in flachere Anzuchtschale umtopfen, "Nebari" dabei ordnen und ggfs. einkürzen, Triebe auf 2-3 Nodien an den Gabeln reduzieren. Mit 1,0 Draht Stämmchen kerzengerade ausrichten uznd dann geht die Rallye los!
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Zelkova serrata

Beitrag von Stephan mit ph »

Danke Heiner.
Das ist beruhigend. Bitte suche die Hefte nicht raus. Ich habe diese und so manch andere Beschreibung zu dem Thema. Ab Oktober/November werden die Umzugskisten wieder geräumt und ich komme wieder -endlich- an meine Bücher.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova serrata

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Stephan,
nur zur Info:
Es sind die Hefte Nr 27 und Nr 35,.. unter anderen
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zelkova serrata

Beitrag von zopf »

Hallo Stephan
Beim Drahten solltest Du die Zweige leicht verdrehen
damit die Knospenanlagen in die richtige Richtung zeigen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Zelkova serrata

Beitrag von Stephan mit ph »

Danke Heiner, danke Dieter.
Dieter, versteh ich das richtig, wenn ich die Ausrichtung nach dem Muster, wie auf dem letzten Bild mache? Dort scheinen mir die Anlagen gut.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zelkova serrata

Beitrag von bock »

Hallo Stephan,

hat dein Projekt "Besenzelkove" Fortschritte gemacht?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten