Eibe Yamadori 2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Eibe Yamadori 2

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

ich überlege seit Längerem, meine Eibe vorzustellen - heute soll es soweit sein!

Zur Vita:
Ca. 2009 habe ich das Bäumchen vom Grünablageplatz mitgenommen. Zunächst hatte ich sie einfach im Garten eingegraben und mich nicht weiter um sie gekümmert. Da ich zu dieser Zeit noch keine eigenen Outdoors gepflegt habe, wurde sie im Laufe der Jahre zur Kugel gestaltet und rund geschnitten.

2013 habe ich sie dann ausgegraben und angefangen aus der Kugel wieder einen Baum zu entwickeln.
Das erste Bild stammt vom 31.08.14, die anderen sind vom August.
Wie gefällt Euch der allgemeine Istzustand und gibt es hierzu Verbesserungsvorschläge (Kronengestaltung; Verteilung, Größe und Ausrichtung der Polster, etc:??)

Nun zu den Problemchen:
Die Eibe hat zwei große Sharis (ca. 3 mal 4 cm). Das eine ziemlich weit unten am Stamm, das andere unterhalb des ersten Astes (glücklicherweise ist dieser Ast noch neu entsprungen - hier ist Wachstum und Verdickung das Primärziel). Beide Sharis sind wenig professionell ausgefräst und an den Rändern hat die Eibe angefangen mit Kallus die Stellen zu überwallen. Ich bin allerdings skeptisch, ob sich die großen Stellen jemals wieder verschließen.

Frage: Wie seht Ihr den weiteren Werdegang dieser Sharis?

Am Stamm befinden sich diverse Schnittstellen, wo Äste direkt am Stamm oder kurz darüber abgeschnitten wurden. Auch hier ist Kallusbildung vorhanden; allerdings wird es Knubbel geben, wo die Äste nicht tief genug ausgeschnitten wurden - wären sicher schöne Jins geworden, aber das ist jetzt wohl etwas spät ...

Frage: Nachschneiden, also tiefer; oder so lassen und Knubbel in Kauf nehmen?? Oder alternativ die ein oder andere Höhle fräsen??
Die dicke Stelzwurzel bereitet mir auch noch Kopfzerbrechen! Soll ich versuchen, sie absterben zu lassen und sie dann in Totholz verwandeln oder Wurzelbildung anregen und mit in die Gestaltung einbeziehen??

Das soll an Fragen und (Zu-)Text erst einmal reichen!
Ich würde mich freuen, wenn es hier viele Rückmeldungen, gerne auch konträre, geben würde!!

Vielen Dank schon einmal und Gruß,
marco
Dateianhänge
August 2014
August 2014
75_001.JPG (122.31 KiB) 4696 mal betrachtet
August 2015 Vorderseite
August 2015 Vorderseite
75_045.JPG (189.54 KiB) 4696 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
75_046.JPG (189.05 KiB) 4696 mal betrachtet
oberer Sharibereich
oberer Sharibereich
75_047.JPG (143.13 KiB) 4696 mal betrachtet
Aststummel
Aststummel
75_048.JPG (152.76 KiB) 4696 mal betrachtet
unterer Sharibereich
unterer Sharibereich
75_049.JPG (188.95 KiB) 4696 mal betrachtet
"Dreierast"
"Dreierast"
75_050.JPG (177.08 KiB) 4696 mal betrachtet
Stelzwurzel
Stelzwurzel
75_051.JPG (165.19 KiB) 4696 mal betrachtet
Detail Kronenebereich
Detail Kronenebereich
75_052.JPG (166.77 KiB) 4696 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

auch wenn diese Eibe bisher keinen Kommentar geerntet hat, möchte ich mal wieder ein Update einstellen - vor allem, weil sie gerade mit den roten Beeren so schön aussieht.

Die Stelzwurzel ist gefallen, erste Totholzarbeiten wurden ausgeführt und es gab eine Trainingsschale.
Im Winter sollen die Totholzarbeiten verbessert werden und im Astbereich der linken Seite möchte ich endlich zu einer Entscheidung kommen: Der zweite und dritte Ast von unten kreuzen sich optisch. Hier möchte ich gestalterisch eingreifen.
1. Option: Den dritten Ast entfernen oder jinnen
2. Option: Beim zweiten Ast den nach oben wachsenden Bereich entfernen

Vielleicht gibt es dieses Mal Rückmeldungen, ich würde mich freuen,
marco
Dateianhänge
75_107.jpg
75_110.jpg
75_111.jpg
75_112.jpg
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
chris-git@rre

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Marco,
Gefällt mir gut Deine Eibe.
Aber bei den vielen ästen an der Spitze musst Du was machen.
Sonst wird es wohl bald nicht mehr so gut aussehen.

Ist das Deine 2. Option?:
Eibe 1.jpg
So wäre es für mich OK.

Oder:
Eibe 2.jpg
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 24.09.2017, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von espanna »

Hallo Marco,

das zweite Bild von Chris wäre auch meine Variante.
Die Äste würde ich alle ganz stark am Ansatz runterbiegen, somit auch den Stamm optisch kürzen.
Danach würde ich noch drahten und auslichten. Die "Büschel" leichter machen.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Rückmeldung!
Meint Ihr nicht, dass die Leerräume nicht zu dominant würden, wenn ich soviel wegschneide??
Chris, ich meinte eigentlich die Äste auf der anderen Seite des Baums wie in Deinem zweiten Bild.
Optionen scheint es also genug zu geben und die Krone auslichten ist klar, da schaue ich mal im Frühjahr.

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
bonsaiwilly
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:44
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von bonsaiwilly »

Hallo Marco
Ich würde erstmal nur die Äste runterdrahten und im nächsten Jahr die Polster formen. Dann wird man sehen, ob noch Äste weg müssen. Ich finde sie so gut gelungen und wenn sie "aufgeräumt" ist, sieht sie noch besser aus.
LG Dieter


Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
chris-git@rre

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von chris-git@rre »

Mir gefällt der Baum ja auch.
Aber wenn man mal genauer hinguckt.
Ich finde da sollte man was machen.
Wird mit den Jahren nicht besser.....

Page_1.jpg
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von espanna »

Ich finde den Baum "schwierig".
Eine Eibe als Literat? Könnte das passen?
Der Stamm ist sehr gerade und lang, da sehe ich 2 Optionen:
1. Auf Knospen am Stamm warten, aus denen man Äste aufbauen kann (kann man ja gut bei Eiben fördern)
2. Die Äste runterbiegen und die Verzweigung so aufbauen dass der Stamm optisch verkürzt wird.
(3. Die Eibe in den Garten pflanzen für paar Jahre)

So oder so sind die von Chris vorgezeigten Äste ein Problem, die mit der Zeit schlimmer werden.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Marco,

wenn das mein Baum wäre, hätte ich den Stamm gleich über dem ersten Ast links eingekürzt.
Mit diesem verbleibenden Ast und den weiteren Austrieben am Altholz, dann die Krone gebildet.

Das dauert etwas, aber wenn an der jetzigen Höhe nichts ändert, bekommt man nie das
passende Verhältnis Stammhöhe/stärke und Kronenvolumen hin.
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

die Problemzonen an den Ästen sind mir bewußt - eine Lösung sehe ich allerdings noch nicht.
Ganz trennen möchte ich mich höchstens von einem oder max. 2 Ästen. Die Knubbel könnte man evtl. durch Sharis aufwerten / umgestalten!?
Ich sehe die Gestaltung auch nicht in Richtung Literat, sondern erhoffe mir vom untersten Ast ein optisches Gegengewicht zur Krone (dazu muss er weiter an Masse zulegen und schön ausladend nach unten gestaltet werden - die Höhe stört mich weniger und der Stamm ist gar nicht so gerade wie er in der ein oder anderen Ansicht erscheint.
Sicherlich keine 08/15 Gestaltung für eine Eibe, aber grundsätzlich gefällt mir der Baum ganz gut (und einigen ja anscheinend auch :-))
Günter, Deine Idee wäre mir zu radikal, aber ich kann Deinen Ansatz verstehen!

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von hopplamoebel »

Noch ein Herbstnachtrag.

Habe gelesen, dass es weibliche und männliche Eiben gibt und nur die weiblichen rote Beeren bekommen ...

Unter der abblätternden Rinde kam dieses schöne Rot zum Vorschein - I love it!

LG,
woodman
Dateianhänge
75_132.jpg
75_132.jpg (195.55 KiB) 3042 mal betrachtet
75_130.jpg
75_130.jpg (183.61 KiB) 3042 mal betrachtet
75_136.jpg
75_136.jpg (189.78 KiB) 3042 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von Thorschti »

Niemand verbietet eine Eibe schlang, weiblich und frei Aufrecht zu gestalten. Ein kleiner kompaker männlicher Baum mit viel Totholz wird das nie, will der auch gar nicht. Der Wurzelansatz scheint ja schon mal ganz ansprechend. Der Weg ist richtig, auslichten wenn es nötig wird und etwas höher aufbauen, wäre mein Vorschlag.
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Thorsten,

würdest Du sie tatsächlich noch höher werden lassen? Ich dachte eigentlich, dass der Kronenbereich auch in der Höhe reduziert werden müßte ...

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von Thorschti »

Nee, wahrscheinlich nicht wenn du auf den ersten Ast unten links aufbaust. Den mittleren linken Bereich musst du noch absenken denkt ich. Die „Probleme „ im oberen Bereich wurden ja schon diskutiert.
Gruß
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

mit der Eibe geht es auch langsam weiter.
Der Pflanzwinkel wurde verändert, ein Laubpolster (links Vorn) wurde gejint und es gab einen Umzug in eine andere Schale.
Die Eibe macht mir Spaß - auch wenn ihre Gestaltung nicht unumstritten ist.

LG,
der woodman
Dateianhänge
75_150.JPG
75_150.JPG (166.89 KiB) 1758 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten