Eibe Yamadori 2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von ania »

Ich finde da fehlt eine klare Richtung.
Der linke Ast hängt nach unten wie bei einer klassischen Fichte, oben gibt es aufwärtsstrebende Äste wie bei einem Laubbaum.
Die Äste wirken auf dem grazilen Stamm zu dick und wuchtig.
Die Krone hat den Umriss eines Weihnachtssterns.

Hast du mal überlegt, dich von mehreren der dicken Aufwärtsäste zu trennen? Eine leichte, feine Krone würde dem schönen schlanken Stamm besser stehen.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Ania,

ist es wirklich so schlimm?
Einige Kritikpunkte kann ich nachvollziehen z.B. mit den dicken Ästen in der Krone. Vielleicht kann ich mich da wirklich noch von dem ein oder anderen Ast verabschieden.

Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von ania »

Nicht schlimm! Es ist ja trotzdem ein schöner Baum.

Vielleicht kann ich auch nur nicht erkennen, wohin die Reise geht, denn dass er in Entwicklung und nicht "fertig" ist, ist schon klar.
Wie ist denn dein Plan oder Vision, wie du die Krone weiter entwickeln möchtest?

Und es ist ja nur meine persönliche Meinung, die in keinster Weise maßgebend ist, basierend auf einem zweidimensionalen Foto.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von Gary »

hopplamoebel hat geschrieben: 07.09.2020, 20:57 Die Eibe macht mir Spaß - auch wenn ihre Gestaltung nicht unumstritten ist.
Hallo Marco,
die Hauptsache ist tatsächlich das Dir die Eibe Freude bereitet.
ania hat geschrieben: 07.09.2020, 21:42 Ich finde da fehlt eine klare Richtung.
Der linke Ast hängt nach unten wie bei einer klassischen Fichte, oben gibt es aufwärtsstrebende Äste wie bei einem Laubbaum.
Die Äste wirken auf dem grazilen Stamm zu dick und wuchtig.
Die Krone hat den Umriss eines Weihnachtssterns.
Allerdings kann ich auch viele von Anias Kritikpunkten nachvollziehen.

Seit 5 Jahren verfolge ich nun schon diesen thread und frage mich:
  • In 2018/12 zeigst Du uns schöne Wurzelansätze und interessante Stammdetails, wählst aber eine um 90° verdrehte Ansichtsseite die diese versteckt und die Eibe vom Betrachter weg, nach hinten, starten lässt. (Eigentlich nie eine gute Wahl.)

hopplamöbel_Eibe_2018-12.jpg
hopplamöbel_Eibe_2018-12.jpg (133.46 KiB) 1493 mal betrachtet

  • Seit diesen 5 Jahren wählst Du die Frontalansicht auf die problematische Stelle mit den mehrfachen, viel zu dicken Astabgängen.
  • Im Laufe dieser Jahre hast Du den untersten Ast gezogen. Warum gebogen wie ein Regenschirmgriff?

hopplamöbel_Eibe_2020-09.jpg
hopplamöbel_Eibe_2020-09.jpg (96.67 KiB) 1493 mal betrachtet


Marco, würde eine andere Ansichtsseite nicht interessantere Details und vielleicht eine bewegtere Stammlinie ermöglichen?
Nach starkem Auslichten der dicken Äste und Formung der verbliebenen könnte sich dann eine elegante Krone dazu ergeben.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Gedanken zum Baum *daumen_new*

Hallo Holger,

5 Jahre und kein Statement - das ist doch Schade, finde ich - vielleicht hätte man dann schon früher nachjustieren können ...

Ich habe die Ansichtsseite deshalb so gewählt, weil die jetzigen beiden Seitenansichten einen kerzengeraden Stamm zeigen. Bei der Hinterseite hängt der Stamm zum Betrachter hin über.
Die Knubbel im Kronenbereich habe ich versucht, zu entschärfen. Rechts gibts ein Uro und links habe ich den Ast auch bearbeitet - allerdings gefällt er mir auch noch nicht - ich habe aber keine Idee, wie es besser werden könnte ()hier reiche ich demnächst noch ein Detailbild nach).
Der erste Ast ist aktuell m.M.n. der schönste - wie würdet Ihr ihn formen wollen? Gerade, nach oben, direkt am Stamm nach unten???
Wenn ich die Krone ausdünne, sind die dicken Äste noch mehr im Fokus - mein Ansatz war eher, sie im Laufe der Jahre immer mehr hinter der Grünmasse verschwinden zu lassen ...

LG,
der woodman
Dateianhänge
75_152.JPG
75_152.JPG (121.47 KiB) 1395 mal betrachtet
75_153.JPG
75_153.JPG (148.74 KiB) 1395 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von maexart »

Abend Marco,
Also bezüglich der Ansichtsseite würde ich gerne Mal ein Foto ca 10° von rechts sehen, es sieht irgendwie so aus als wäre da in Sachen Bewegung noch was rauszuholen, allerdings verstehe ich auch eine gewisse Nebensächlichkeit weil man die genaue Ansichtsseite und nur Diese ja nur auf einem Foto betrachtet. Bzgl der Äste habe ich Mal eben auf dem Handy gekritzelt, man müsste die Spitze dann natürlich nach vorne holen und falls man ihn dreht aufpassen dass der erste Ast dann nicht nach hinten geht.
VG max Bild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von mydear »

Wenn noch mehr entfernt wird erinnert mich die Eibe an den „Einsamen Wächter“ von Wolf. D. Schudde... Insiderjoke für Uralt-Bonsaianer :lol: :-D :-D

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

es sind wieder einige Veränderungen vorgenommen worden:

Einer der Problemäste wurde gejint - dadurch ist links ein Leerraum entstanden, den ich in den nächsten Jahren mit Grünmasse aus der Krone wieder schließen will. Ich erhoffe mir durch die Aktion u.a. eine Abmilderung der zentralen "Problemzone"

Um der Gesamterscheinung mehr Leichtigkeit und "Eleganz" zu verleihen, habe ich eine Totholzspitze angesetzt - keine Ahnung wie der japanische Fachbegriff dafür heißt!? Angesetzt wurde er an einer Stelle, wo ich am Hauptstamm sowieso einen unverschlossenen Kappschnitt habe - ich bin schon ganz zufrieden mit dem Ergebnis, allerdings hätte der Ast ein klein wenig dicker sein können - was meint Ihr?

LG,
woodman
Dateianhänge
75_164.JPG
75_164.JPG (167.17 KiB) 914 mal betrachtet
75_166.JPG
75_166.JPG (158.72 KiB) 914 mal betrachtet
75_167.JPG
75_167.JPG (178.97 KiB) 914 mal betrachtet
75_168.JPG
75_168.JPG (168.64 KiB) 914 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von bock »

Moin Marco,

ich finde die Veränderung insgesamt vorteilhaft, kann mich mit dem Blitzableiter aber nicht anfreunden.
Statt die Lücke links zu schließen könnte ich mir (in 2D) auch vorstellen, rechts noch etwas Transparenz in die Krone zu bringen. Und links am Stammansatz vielleicht noch ein kleines Moospolster anzusetzen.

Schönen Sonntag!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Andreas,

Danke für Deine Einschätzung!
Wad stört Dich an dem "Blitzableiter" genau? Die Höhe oder die Dicke oder die Einordnung ins sGesamterscheinungsbild?

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von bock »

Moin Frühaufsteher!

Zum Einen finde ich die Proportionen nicht passend zum Baum (zu lang, zu dünn, zu wenig Verzweigung), zum Anderen erschließt sich mir vom Stammverlauf und der Verjüngung diese "Fortsetzung" nicht wirklich.
Die Eibe kommt auch sehr gut ohne Tenjin zurecht - finde ich.
Aber ab ist ja schnell, an meiner Eibe habe ich auch ein nicht unbedingt passendes Totholzelement gestaltet.
War mehr zum Üben und zum Beobachten, wie sich Totholz im Lauf der Zeit verändert.
Wenn dir der Jin elegant vorkommt, lass ihn dran. Da du aber nach Meinungen gefragt hast, musst du auch mit abweichenden Geschmäckern rechnen... :P
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Andreas,

darum frage ich ja: Ich bin selbst noch nicht richtig überzeugt und vielleicht wird der nächste Versuch dann ja besser ...

Selber Frühaufsteher 8)
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von Barbara »

Hallo Marco,

ich finde auch, Deine Eibe hat sich schon ganz gut entwickelt. Den Spitzenjin würde ich soweit einkürzen, dass er die Krone nicht mehr überrragt. So wirkt er sehr unnatürlich. Vielleicht könntest Du bei der Weiterentwicklung noch dafür sorgen, dass die Front nicht ganz so kahl bleibt. Der Stamm sollte an ein, zwei Stellen von Grün unterbrochen werden, ähnlich wie auf der Rückseite. Dann entsteht mehr Tiefe und der Baum wirkt natürlicher.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Barbara,

vielen Dank für Deine Gedanken zu meiner Eibe!
Mit dem Spitzenjin werde ich einfach herumexperimentieren; bei der Grünmasse wird es schwerer, aber wir haben ja Zeit :-D

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 2

Beitrag von hopplamoebel »

Auch hier mal ein kleines Update:

vor und nach dem Rückschnitt.

Grüße
Dateianhänge
75_187.JPG
75_187.JPG (193.42 KiB) 540 mal betrachtet
75_193.JPG
75_193.JPG (134.03 KiB) 540 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten