schwierige Fichte

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: schwierige Fichte

Beitrag von Sanne »

Hallo Barbara,

diesen Riesenbrummer von Fichte kannte ich noch gar nicht.

Mir gefällt die Gestaltung auch sehr gut. *daumen_new* Die Fichte wirkt nun viel leichter und luftiger.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: schwierige Fichte

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank, Lutz, Fips, Sanne und Jürgen. Das freut mich sehr, dass die Fichte soviel Anklang findet. :-D
Ohne Hans wäre ich allerdings niemals zu diesem Ergebnis gekommen. Anfangs habe ich mich schwer getan, in dem Baum überhaupt etwas zu erkennen.

Jürgen, die Jins sind noch nicht wirklich bearbeitet. Auf der Rückseite ist auch noch ein langer toter Ast. Da muss ich noch ran.

Liebe Grüße,
Barbara
Zuletzt geändert von Barbara am 04.10.2020, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: schwierige Fichte

Beitrag von Barbara »

*updated*

Hallo Ihr Lieben,

beim letzten AK-Treffen habe ich an der Fichte weitergearbeitet. Das heißt, ich habe gedrahtet, Hans hat noch etwas korrigiert und dann die Äste gestellt.
Der Draht vom letzten Jahr musste schon wieder ab, da er schon anfing einzuwachsen.
Hier nun das Ergebnis. Ich finde, Hans hat echt ein gutes Auge, ich hätte das nie darin gesehen. :wink:

Wie gefällt sie Euch?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Fichte II_2020_10.JPG
Fichte II_2020_10.JPG (199.24 KiB) 766 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: schwierige Fichte

Beitrag von mydear »

Sehr schön Barbara, unglaublich was aus dem geraden Stecken geworden ist.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: schwierige Fichte

Beitrag von Heike_vG »

Insgesamt ist das wirklich eine gelungene Gestaltung, Barbara! :-D Nur mit dem rechten Ast, der so nach hinten unten gewickelt wurde, habe ich irgendwie ein Problem. Ginge es nicht ohne den?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: schwierige Fichte

Beitrag von Hippo »

Ich denke nicht, dass dieser Ast so bleiben soll.
Der wurde mit dem "nach Hinten biegen" wohl überdehnt, damit er später wieder hervorgeholt wird und knapp über dem Stamm platziert wird und auch dort bleibt.
Ist nur eine Vermutung.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: schwierige Fichte

Beitrag von Barbara »

Danke, Rainer.
Heike_vG hat geschrieben: 04.10.2020, 18:05 Nur mit dem rechten Ast, der so nach hinten unten gewickelt wurde, habe ich irgendwie ein Problem. Ginge es nicht ohne den?
Hallo Heike,
das haben wir auch überlegt, haben ihn dann aber erstmal belassen, da er den doch sehr geraden Stamm etwas unterbricht. Da ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen, das wird nach der nächsten Wachstumsperiode entschieden. :wink:

George, das war schon so geplant, da der Ansatz so blöd auf dem Stamm saß, dass er den dort optisch verdickte. Ob er über dem Stamm besser zur Geltung kommt, muss ich mal ausprobieren. Absicht war halt, so den geraden Stamm zu unterbrechen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: schwierige Fichte

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Barbara,

den hast Du toll entwickelt!
Das Beispiel zeigt mal wieder, dass mit viel Können und Geduld auch aus suboptimalem Material ein schöner Baum werden kann!

Weiter so,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: schwierige Fichte

Beitrag von Barbara »

Danke, Marco, aber, wie gesagt, das Können ist diesmal nicht auf meinem Mist gewachsen. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: schwierige Fichte

Beitrag von Martin_S »

Dafür gibt's meinen "Doppel-Daumen-hoch" :)

*daumen_new* *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: schwierige Fichte

Beitrag von Barbara »

Hallo ihr Lieben,

nach fast auf den Tag genau drei Jahren, ist mal ein Update fällig......zumal ich die Fichte gerade mal wieder gedrahtet habe. *schwitz*
Die Fichte hat über die Zeit einige Äste absterben lassen. V.a. im hinteren Bereich ging
einiges verloren.
Diesmal habe ich sie mal von allen Seiten fotografiert.
Dem geraden Ast,rechts in der Mitte, habe ich nachträglich noch etwas Bewegung verpasst. Ist mir, wie so oft, erst auf dem Foto aufgefallen. :wink:
Was meint ihr? Verbesserungsvorschläge sehr gerne.

Höhe 75 cm!

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
DSC03215.JPG (150.58 KiB) 199 mal betrachtet
rechte Seite
rechte Seite
DSC03201.JPG (203.03 KiB) 199 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
DSC03203.JPG (168.37 KiB) 199 mal betrachtet
linke Seite
linke Seite
DSC03206.JPG (223.96 KiB) 199 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: schwierige Fichte

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Barbara,

für mich brauchst Du nur die Benennung ändern: Die Rückseite ist für mich ganz klar die Vorderseite :-D

Zumindest gefällt sie mir auf dem Foto wesentlich besser...

Mal sehen, was die anderen sagen.

Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: schwierige Fichte

Beitrag von Barbara »

Hallo Marco,

die Überlegung stand auch schon im Raum. Wenn du dir aber die Seitenbilder anschaust, siehst du, dass es nicht so optimal ist. Auch von der Strammform her passt das nicht so richtig. In natura ist die jetzige Vorderseite ansprechender. Das Foto bringt es nicht so richtig rüber.
Deswegen habe ich jetzt doch nochmal ein besseres Bild von der Vorderseite gemacht...... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
DSC03216.JPG
DSC03216.JPG (169.9 KiB) 166 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: schwierige Fichte

Beitrag von nemsi »

Hallo Barbara,

gefällt mir sehr gut. Einziger Punkt: Der Astansatz vom ersten rechten Ast. Der sieht aus, als ob er noch oben weggeht und dann der Ast in einem Bogen abgesenkt wurde. Kann man den Astansatz noch etwas nach unten drahten? Kann natürlich sein, dass das nur am Foto so aussieht.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Antworten