Buchsbaum der Riese

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Buchsbaum mit Potenzial?

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Ferry,

Danke für die Rückmeldung!
Wie würdest Du die zukünftigen Polster gestalten?

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
chris-git@rre

Re: Buchsbaum mit Potenzial?

Beitrag von chris-git@rre »

Ich habe mal die Fotos vorbereitet.
Falls jemand etwas zeichnen möchte.
Marc Bux 1.jpg
Marc Bux 2.jpg
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Buchsbaum mit Potenzial?

Beitrag von Waya »

@hopplamoebel
Es besteht immer noch die Frage, was für einen Baum du gestalten willst. Eher naturalistisch, oder Richtung Niwaki/japnisches Formgehölz?
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Buchsbaum mit Potenzial?

Beitrag von abardo »

Hi,

als typischen Bonsaibuchs (also wirklich in der Form eines Baumes) kann ich mir den auch nicht vorstellen, aber als Niwaki schon, z.B. so:

http://www.niwaki.com.pl/img/niwaki/09/05b.jpg

... nur eben klein und in der Schale.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Buchsbaum mit Potenzial?

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

Chris, Frank und Claudia und vielen Dank für die Rückmeldungen!

Claudia, das weiß ich eben (noch) nicht. Ich hatte gehofft, dass ich vielleicht über ein Virtu (Chris, Danke fürs Fotos vorbereiten) zu einer Antwort auf diese Frage komme!

Diese ganz geleckten Polster gefallen mir bei einem Gartenbonsai ja schon, aber wäre das für den Buchs auch die beste Lösung? Gibt es nicht auch naturalistischere Ideen und Lösungen???

Übrigens: Der Wurzelballen war für ein soo großes Exemplar schon sehr kompakt und fast ohne dickere Stumpen oder Pfahlwurzeln. Hier hatten die Steine + Folie wohl auch ihr Gutes :lol:

Mein Plan Richtung Schale ist, ihn je nach Vitalität 2016 oder 2017 in einen ersten Topf zu setzen. Aber jetzt ist erst einmal Überwintern und Aufbau von Grünmasse angesagt.

Grüße und schön, dass so ein reger Austausch stattfindet,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
chris-git@rre

Re: Buchsbaum der Riese

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Marco,
Du hattest ja per PN geschrieben das Du den Hauptstamm nicht noch kürzer schneiden möchtest.

Ich habe jetzt aber trotzdem virtuell tiefer runter geschnitten.

Marc 3.1.jpg
Was hältst Du davon?

Vielleicht wäre ein noch tiefers einkürzen für die Zukunft besser. *kopfkratz*
Aber anhand der Fotos kann man so etwas schwer entscheiden.
Beim linken Stamm ist es schwer die Übersicht zu behalten, weil da so viele Äste sind.

Die Idee einen Gartenbonsai mit Polstern draus zu machen finde ich furchtbar. :shock: :wink:

P.S. ich traue mich ja gar nicht das Foto zu zeigen. :lol:
Ich zeige es aber doch. :wink:
Marc 4.jpg
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Buchsbaum der Riese

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Chris,

vielen Dank erst einmal für Deine Mühe *daumen_new*

Das letzte Bild ist für mich keine Option!!

Mit dem ersten kann ich mich schon eher anfreunden; allerdings überwallt Buchsbaum Schnittstellen so gut wie überhaupt nicht; das heißt, dass ich bei dieser Variante viele große Sharis produziere - mhhh?

Ein Grund, warum ich nicht so stark reduzieren will, ist auch, dass ein Astaufbau beim Buchsbaum extrem lange dauert (aufgrund des geringen Wachstums). Grünmasse geht relativ schnell, aber Äste...
Darum möchte ich von der vorhandenen Aststruktur soviel wie irgend möglich behalten und lieber viel Grün hinein bringen. Damit läßt sich ja auch Vieles kaschieren - mhhh?

Ihr seht: Ein klares Unentschlossen :roll:

LG,
Marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Buchsbaum der Riese

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

auch schon eine Weile her, dass der Buchs hier vorgestellt wurde - es ist der einzige Baum, den ich nicht alleine bewegen kann - darum darf er nie mit zum Fotoshooting :(
Heute nach dem fälligen Rückschnitt war es dann soweit: Er durfte, wenn auch bodennah, sich von seiner besten Seite zeigen ...

Die letzten Jahre habe ich damit verbracht eine gewisse Vitalität in der Schale hinzubekommen und das Grün in Stammnähe aufzubauen. Langsam geht es meiner Meinung nach in die richtige Richtung.
Eine große Herausforderung sehe ich nach wie vor in der Gestaltung der Grünbereiche: Polster ja, aber nicht zu geleckt, andererseits nicht zu buschig und das Ganze so, dass man beim Rückschnitt keine Wissenschaft daraus macht wo und wie geschnitten wird. Ansonsten droht man wahnsinnig zu werden, bzw. kann man sich bei der Größe des Baums den ganzen Tag damit aufhalten :?
Die einzelnen Stämme sind nach wie vor sehr hoch und teils sehr wenig verjüngt, aber ich hoffe, dass ich das mehr und mehr kaschieren kann.
Ob der Baum jemals in eine angemessene Bonsaischale umziehen wird, ist aufgrund von Größe, Gewicht, Transport und Kosten eher unwahrscheinlich.
Wie gefällt Euch der Istzustand?

LG
woodman
Dateianhänge
114_038.JPG
114_038.JPG (207.85 KiB) 629 mal betrachtet
114_036.JPG
114_036.JPG (216.23 KiB) 629 mal betrachtet
114_035.JPG
114_035.JPG (224.61 KiB) 629 mal betrachtet
114_037.JPG
114_037.JPG (201.49 KiB) 629 mal betrachtet
114_031.JPG
114_031.JPG (249.31 KiB) 629 mal betrachtet
114_039.JPG
114_039.JPG (173.23 KiB) 629 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Buchsbaum der Riese

Beitrag von ania »

Ich finde die Wurzeln sehen eine Nummer zu klein aus. Ich würde sie noch eingraben, und hoffen dass sie etwas Dicke zulegen und im optimalsten Fall sich noch stammnah verzweigen, vor alkem flach nach links weg.

Das turnende Baumkind vorne ist süß!

Den oberen Stammbereich finde ich zu wuchtig.
Hast du mal überlegt, etwa auf halber Höhe die Hauptstämme auf einen dünneren Leitstamm abzusetzen, oder in mehrere Substämme aufzufächern? Passende Ersatzstämme scheinen da zu sein. Die Bäume bekämen Verjüngung und würden ein paar Kilogramm verlieren ;)
Ob dann das Ganze etwas niedriger und breiter angelegt wird, oder die Ersatzstämme dünner und verzweigter wieder die jetzige Silhuette anstreben, ist Geschmackssache, beide Optionen kann ich mir gut vorstellen.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Buchsbaum der Riese

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Ania,

leider sehe ich das Baumkind nicht - vielleicht kannst Du mir noch auf die Sprünge helfen 8)

Bei den Wurzeln bin ich ganz bei Dir! Ich kann versuchen, sie wieder etwas tiefer zu legen - allerdings fürchte ich, dass man da schon in Jahrzehnten rechnen muss, um eine relevante Veränderung hinzubekommen :roll:
Die Stämme einkürzen war hier ja schon Thema: Ich sehe keine vernünftigen Alternativen zum Absetzen - dann hätte ich noch weniger Verjüngung ...
Mein Ziel ist, den Baum noch breiter aufzustellen - dann wirkt er hoffentlich auch von den Proportionen stimmiger. Mal sehen; Buchs finde ich schwierig und man muss selbst als Bonsaianer einen sehr langen Atem haben!
In 3 Jahren zeige ich ihn wieder :-D

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Buchsbaum der Riese

Beitrag von ania »

Da mit Zipfelmütze! Bei näherem Hinsehen scheint es aber schon tot :(

Hab keine Erfahrung mit Buchs, das war nur so mein Eindruck vom Bild her. Ich wusste nicht dass sie schwierig sind, dachte dass die kräftig wuchern und verzweigen, wenn man sie schneidet.
Dateianhänge
Titelloses 3_20210614210620.png
Titelloses 3_20210614210620.png (1.13 MiB) 453 mal betrachtet
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Buchsbaum der Riese

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

witzig dein Männchen - wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
Der Dickenzuwachs bei Buchs ist ungefähr 1mm / Jahr.
Grünmasse geht schnell, aber Astaufbau dauert eben viele Jahre - wahrscheinlich sieht man auch deshalb so selten gute Beispiele für gestaltete Buchsbäume.

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten