Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Waya »

Gruß, Claudia
Emkay
Beiträge: 164
Registriert: 04.10.2015, 04:45
Wohnort: Münster / NRW

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Emkay »

Ich habe mal eine grobe Frage zu meiner Gestaltung. Auch wenn es hier ein Wettbewerb ist, hoffe ich, dass man sich hier Tipps einholen kann.
Es ist ja kein Geheimnis, das mein Ahorn über einen Stein wurzelt.
Getopft habe ihn im Frühjahr und die Wurzeln ohne Schnitt über den Stein / drum herum gelegt und mit Bast befestigt.
Kann / sollte man evtl jetzt oder im Frühjahr nochmals nach den Wurzeln schauen und sie ggf korrigieren? Ohne Schnitt selbstverständlich, oder sollte man länger warten? Habe nicht so viel Erfahrung mit der "Wurzelnübersteinbepflanzung".

Lg
Grüße, Marcel
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Thorsten1504 »

Hier mal ein Update von meinem Feldahorn:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... um#p457768

Habe die Wurzeln im Frühjahr ziemlich zerrupft, wodurch er nur schwer in die Gänge gekommen ist.
Dann hatte ich jetzt noch mit der Hitze auf meinem Balkon zu kämpfen und zusätzlich auch noch eine Spinnmilbenplage. :(
Durch den Blattverlust treibt er jetzt nochmal neu aus.
Hoffe das ich ihn heile über den Winter bekomme.
Nächstes Jahr darf er dann nochmal durchwachsen.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
_Ulli_
Beiträge: 40
Registriert: 15.12.2015, 10:46
Wohnort: C-137

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von _Ulli_ »

Meine beiden hatten leider ein unmögliches Wurzelwerk und sind ganz schlecht angewachsen. Nach dem Rückschnitt im Sommer ist der spärliche Neuaustrieb total verkümmert. Außerdem gab es Mehltau, braune Blätter und kleine Krabbeltierchen im Substrat. Ich fürchte, das war's für meine Bäume. :(

Ich werde trotzdem nachher ein paar Bilder machen und im Thread einstellen.

Die beiden werden jetzt noch durch den Winter gebracht und wenn sich im nächsten Frühjahr kein ordentlicher Austrieb zeigt, landen sie wohl in der Biotonne oder sie dürfen irgendwann mit einem reiferen Exemplar eine Gruppe bilden. :roll:

=>Lehrgeld :cry:
vG
Ulli

aktueller denn je:
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren."
Emkay
Beiträge: 164
Registriert: 04.10.2015, 04:45
Wohnort: Münster / NRW

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Emkay »

Die schlechten Wurzeln hatte scheinbar jeder. Meiner hatte auch stark mit mehltau zu kämpfen. Mittlerweile sind die Blätter auch alle welk,aber es bilden sich neue Knospen. Der feldahorn steckt ja einiges weg.
Grüße, Marcel
Benutzeravatar
_Ulli_
Beiträge: 40
Registriert: 15.12.2015, 10:46
Wohnort: C-137

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von _Ulli_ »

Habe die aktuellen Fotos hochgeladen. :oops:

Neue Knospen sind bei meinen beiden dieses Jahr wohl nicht mehr zu erwarten. Baum 1 hat jetzt ein Stadium erreicht, das einige Bäume schon vor einem Jahr hatten. Die Höhe beider Bäume liegt bei ca. 20cm. :(

Baum 1
*nee*

Baum 2
:roll:

Aufgeben ist aber keine Option. So lange da noch etwas Leben drin ist, mache ich weiter...
:-D
vG
Ulli

aktueller denn je:
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren."
Patrick 89

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Patrick 89 »

Bei einem der beiden bei mir, war ich anscheinend auch zu grob. Der hat gleich alles runtergeschmissen und ist seit zwei Wochen nackt. Bin gespannt ob der wieder wird.

Eines muss ich aber auch sagen, wenn man bei Enger Jungpflanzen kauft, dann sollte man sich lieber doppelt so viele zulegen, wie am Ende gewünscht... Die erste notwendige Wurzelbehandlung, überleben einige nicht... :(

mfg Patrick
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Anja M. »

Ich hab meine beiden aus dem Garten und im Frühjahr aus einer Kiste bzw sogar aus dem Freiland mit Wurzelschnitt in einen Container gesetzt. Beide haben gut ausgetrieben, aber keinen Johannestrieb mehr gemacht. Mit dem Dickenwachstum bin ich auch durchaus zufrieden und gedenke im Winter den ersten Schnitt zu machen. Ich hab diese Art eigentlich für recht robust gehalten.
73 Anja
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Berndbonsai »

Patrick m hat geschrieben: Eines muss ich aber auch sagen, wenn man bei Enger Jungpflanzen kauft, dann sollte man sich lieber doppelt so viele zulegen, wie am Ende gewünscht... Die erste notwendige Wurzelbehandlung, überleben einige nicht... :(

mfg Patrick
Hallo Patrick
Da muß ich Enger doch in Schutz nehmen. Ich säe allerhand Pflänzchen selbst aus. Am Beispiel Fächerahorn sehe ich dann wie hoch die Ausfallrate ist. Von hundert gekeimten Pflanzen überstehen 50 das erste umtopfen und den Winter nicht. Im Jahr darauf fallen nochmal 20 weg weil sie zu schwach sind. Dann in den zwei bis drei Jahren danach gehen nochmal 10-20. Wegen radikalem umtopfen, Schnitten oder warum auch immer. Von den restlichen haben haben 8 kein Talent zum Bonsai und werden verschenkt in Gärten gepflanzt oder was auch immer. Dann verpasse ich bei einer Schale mit 5 Pflänzchen den richtigen Zeitpunkt und dann bleiben so ca 2-5 übrig die ich nach fünf Jahren in Richtung eines vernünftigen Bonsaianwärters bringe. Bonsai ist noch keiner von denen und wird es höchstens einer. Ähnliches hat auch mal Dieter Zopf in der Class zum Granatapfel geschrieben. (Ich habe Ihm das damals auch nicht richtig geglaubt)
Gruß Bernd
P.S.: Entschuldige Dieter
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Georg »

Udo Fischer hat mir mal vor langer Zeit gesagt,dass unter 50 Sämlingen keine Anzucht sinnvoll sei. Wie Bernd schrieb; erstmal schwer zu akzeptieren, aber.......
that's life
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Tofufee »

Hier die aktuellen Bilder 2016 mit Laub von meinen beiden Kandidaten.
Grüße
Monika
Patrick 89

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Patrick 89 »

Guten Morgen Dieter,

ok stimmt. Das sollte ich nicht auf Enger beziehen, das ist allgemein so. Aber das ist auch nicht schlimm bei 2-4 Euro Teilen ;)

mfg Patrick
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von abardo »

Merkwürdige Einstellung. Wenn ihr beim Umtopfen zu aggressiv seid, kann man sich doch nicht auf "Anzuchtprobleme" rausreden *doh*
Zuletzt geändert von abardo am 28.09.2016, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von abardo »

@Monika: mit deiner Nr. 1 hast du es als erste im Wettbewerb geschafft, etwas baumähnliches hinzubekommen. Gratuliere. 3 Äste, einen Spitzentrieb, der mal ne Krone wird, ein Stamm. Zusammen ein Baum.

Gefällt mir.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von espanna »

Ich habe bis jetzt 5 Jungpflanzen von Enger geholt und muss sagen: alle Top, manchmal denke ich die haben Anabolika bekommen...
(mein Sumpfi zB., den ich letzten Sommer als stiftgrosse Pflanze bekommen habe, misst heute schon über 2 meter :O )
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten