Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Tofufee »

Jetzt gibt es auch von mir einen neuen Beitag im Wettbewerbs-Thread, in dem ich den weiteren Werdegang meines verbliebenen Kandidaten Nummer 2 dokumentiere. Teil 1 und Teil 2 der Doku sind jeweils mit Link versehen, so dass Anfang und Fortsetzung jeweils leicht gefunden werden können.

Zur Frage von Holger/nitro kann ich sagen, dass wohl jeweils eine Kombi aus den bereits genannten Gründen die Bäumchen gekillt hat. Fünf Jahre sind doch recht wenig, um einen 2-jährigen Sämling wenigstens ein wenig so zu entwickeln, dass man das Ergebnis Bonsai nennen könnte. Und darum will man von den Baum-Babys einfach zuviel und macht auch zuviel und obendrein noch Fehler. Außerdem ist der Feldahorn nicht die ideale Baumart für solch einen Wettbewerb in diesem Zeitrahmen, eine Ulmenart wäre vielleicht günstiger gewesen.
Zuletzt geändert von Tofufee am 09.07.2021, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von mydear »

Tofufee hat geschrieben: 17.04.2021, 23:55 Außerdem ist der Feldahorn nicht die ideale Baumart für solch einen Wettbewerb in diesem Zeitrahmen, eine Ulmenart wäre vielleicht günstiger gewesen.
Hallo Monika,
genau das dachte ich mir auch. Der Feldahorn verzweigt in jungen Jahren nicht so wie gewünscht.
Neben Ulme wäre auch Dreispitz- oder Fächerahorn empfehlenswert. Vor allem Fächerahorn läßt sich als zweijährige Jungpflanze noch perfekt drahten, auch in extreme Formen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von abardo »

Feldahorn hat den grossen Vorteil, dass er im Vergleich zu anderen Ahornarten extrem robust ist. Dreispitz vielleicht auch noch, Fächer aber eher nicht.

Weder Steffi noch ich haben bei unseren Bäumchen ein Problem bei der Verzweigung.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Tofufee »

Sommer 2021-Update für meinen Ahorn:
Grüße
Monika
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von abardo »

Hier mal meine Bilder vom Sommer 2021 und auch schon Winter 2021/2022 (der Baum wurde heute entlaubt, die Blätter waren sowieso schon kurz vor dem Abfallen. Ab ins GWH mit dem Kandidaten)

-> viewtopic.php?f=9&t=42419&p=591727#p591727
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Tofufee »

Das neue Bild ohne Laub zum Jahresende ist hier.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von abardo »

Sommer 2022 - den Wettbewerb schließe ich für mich mit dem folgenden Video ab:


Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Max L »

Bei mir gab es gerade ein kleines Update.

Allerdings hat es mir mein Bild um 90Grad gedreht. Leider habe ich nicht die leiseste Ahnung wie ich das ändern kann.

viewtopic.php?p=586308#p586308

P.S.: Wer ist denn jetzt eigentlich noch dabei?

Viele Grüße,
Max
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von espanna »

Max L hat geschrieben: 13.06.2022, 23:07
P.S.: Wer ist denn jetzt eigentlich noch dabei?

Viele Grüße,
Max
Hey Max,

Bin bis zum Schluss dabei :-D

Das Bild musst du hier löschen.
Dann das Bild auf deinem Handy bearbeiten (zB. 1x drehen, speichern, nochmal bearbeiten -> also richtig drehen und wieder speichern) und hier hochladen, dann gehts. (Anstatt hin - und herdrehen könntest du auch; bearbeiten, zuschneiden und speichern, dann hier hochladen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine😉
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Max L »

Hallo Lazlo,

schön, dass Du bis zum Schluss dabei bist!

Komprimieren war der Schlüssel zum Erfolg. Ich habe das Bild dann nochmal richtig herum eingestellt.

Viele Grüße,
Max
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von abardo »

Korrektur.

HIERMIT schließe ich den Wettbewerb für mich ab.

IMG_1337.JPG
IMG_1337.JPG (195.8 KiB) 413 mal betrachtet

Der Dritte dieses Jahr. Der Baum stand tagsüber im Haus im Wasser und ist trotzdem bei 33 Grad vertrocknet. Ich musste zusehen. Ich hab nichts falsch gemacht. Es waren die Klimawandelleugner, die Fleischfresser, die Flugreisenden, die Aktionäre von Heidelcement und KruppStahl, die Ignoranten, die Phlegmatiker, die Nichtstuer, die Politiker der letzten 30 Jahre und die fossilen Gewinnler. FYA
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von mydear »

Kopf hoch Frank, der wird schon wieder austreiben *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von espanna »

Tut mir leid für den Feldahorn/ euch, aber vielleicht hat Rainer recht, abwarten!

Off-Topic;
Habe diesem Sommer oft deine „Heulerei“ im Ohr gehabt und war entsetzt wie schnell alles austrocknet. In Ungarn, in Wien (der Wald außerhalb war schon im Herbstmodus), im Kleingarten (viele Parzellenbesitzer gießen garnicht mehr), im Wald, auf den Feldern…. Das ist schon hart, aber wohl nur der Anfang😕, leider.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Hippo »

Ich weiss nicht ob das hier schon mal thematisiert wurde, aber welche Bäume resp. Baumarten müsste man für die Zukunft mehr aktivieren was im Sommer mehr Wärme und im Winter mehr Kälte erträgt?
Vielleicht muss jemand ein neues Branding erfinden: "Klimaschwankungsresistenter Bonsai". *lach*
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von abardo »

mydear hat geschrieben: 17.08.2022, 15:32 Kopf hoch Frank, der wird schon wieder austreiben *daumen_new*
Danke für die Aufmunterung, aber erfahrungsgemäß wird er das nicht. Die Feinwurzeln sind hin, die Endverzweigung ist vertrocknet. Meine große Weigelie und den dicken Apfel hat es auch schon erwischt. Die werden es machen, der Apfel aber auch nur nach einer Notumtopfaktion. Bei beiden werde ich Jahre der Feinverzweigung verlieren.

Falls der Ahorn es doch schafft, ist die Feinverzweigung komplett hin und ich fange nach 6 Jahren komplett von vorne an, muss den Baum für 3 Jahre in eine große Schale setzen und anschliessend den Ballen wieder downsizen ... das ist der Baum nicht wert ... nicht annähernd. Ich arbeite nicht 6 Jahre an einem Baum, um mir dann 6 Jahre einen Krüppel anzusehen ... der mir dann vielleicht in 3 Jahren beim nächsten "Event" über die Klinge geht.

Ahorne machen hier keinen Sinn mehr. Nicht als Bonsai, nicht als Hecke (hatte ich 20m lang 6 Meter hoch), nicht als Niwaki, gar nicht. Sind dieses Jahr alle vertrocknet. Es steht nur noch der ganz große 25m Feldahorn. Der hat aber auch schon seit letztem Jahr zwei Hauptäste im Sturm verloren. Bäume mit Trockenstress können nicht auch noch Starkwind vertragen. Da rede ich von hüftdicken 8-Meter-Ästen.

100 Tage über 30 Grad. 12 Wochen in zwei Perioden a 6 Wochen keinen Regen. Es überleben hier nur noch Südländer, Kiefern und Wacholder. Dieses Jahr habe ich auch nochmal 100m2 Rasenfläche aufgegeben. War nicht mehr zu giessen. Wie auch, ohne Wasser aus der Pumpe. Es ist nun hier bei 50.000 EUR Strafe verboten, tagsüber die Brunnenpumpen zu nutzen. Die drei "Ecken" wurden durch "Kakteenerde" und Lonicera, Glockenblumen, Hirse und ähnlich trockenresistenten Pflanzen ersetzt.

Ich werde nur noch so 10-15 gute Bonsai behalten, die das aushalten und dann nach Abschluss meiner beiden Ausbildungen eher Bäume von anderen gestalten. Und switche hier im Garten auf ein anderes Hobby: die Paprika, Melonen, der Mais und der Kürbis wachsen wie irre. Die kann ich wenigstens essen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten