Umgestaltung einer Ajanfichte -neues Projekt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Umgestaltung einer Ajanfichte -neues Projekt

Beitrag von Herbert A »

@ skywalker
das mit dem ersten linken Ast täuscht etwas auf dem Foto. Das sind eigentlich 2 Äste, die beim fotografieren als einer erscheinen weil sie auf der selben Ebene sind.

@ Martin
Meines erachtens kann, aber muss ein Baum nicht aussehen wie ein Baum in der Natur. Die meisten Baumgestaltungen haben mit dem natürlichen Habitus nichts gemein. In diesem Fall habe ich auf den Baum Rücksicht genommen und wollte ihm nicht eine ganz andere Form aufzwängen als er bisher gewachsen ist. Aber wie immer - aus einem Baum könnte man viele verschiedene Bäume gestalten.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
neschek
Beiträge: 517
Registriert: 08.01.2008, 20:09
Wohnort: ganz im norden

Re: Umgestaltung einer Ajanfichte -neues Projekt

Beitrag von neschek »

Ein richtig schöner Baum
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Umgestaltung einer Ajanfichte -neues Projekt

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

an der Fichte habe ich im September noch einmal eine Feindrahtung bis in die Krone gemacht. Nach 1-2 Jahren sollten die Äste dann in der gewünschten Position bleiben.
13.09.18
13.09.18
Ajan 070 13.09.18.jpg (225.62 KiB) 1947 mal betrachtet
Bei uns im SalzburgerLand ist der Winter so richtig eingezogen. Bevor der Schnee auf den Ästen zu schwer wird, habe ich den Baum heute vom Schnee befreit.
Ajan 072 05.01.19.jpg
Ajan 072 05.01.19.jpg (224.63 KiB) 1945 mal betrachtet
Ajan 076 05.01.19.jpg
Ajan 076 05.01.19.jpg (217.36 KiB) 1945 mal betrachtet
Bäume unter Schnee.
G 05.01.19.jpg
G 05.01.19.jpg (219.2 KiB) 1945 mal betrachtet
servus
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Umgestaltung einer Ajanfichte -neues Projekt

Beitrag von Heike_vG »

Diese Fichte gefällt mir immer wieder ausgesprochen gut, Herbert! *daumen_new*
Und diese prächtigen Schneemengen sind geradezu beneidenswert. Bei uns regnet es wieder mal nur ständig.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Umgestaltung einer Ajanfichte -neues Projekt

Beitrag von Sanne »

Hallo Herbert,

Deine Fichte finde ich sehr schön. *daumen_new* Bei der Schale habe ich jedoch keine rechte Meinung oder passende Idee. Vielleicht eine rechteckige Schale in mittel bis dunklen Braunton? *kopfkratz*

Bei meiner Ajan-Fichte wurden ca. Mitte Oktober einige Äste bis auf einen Stummel entfernt, die erstaunlicherweise kaum geharzt haben.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Umgestaltung einer Ajanfichte -neues Projekt

Beitrag von Odoridori »

"Herbert A"
an der Fichte habe ich im September noch einmal eine Feindrahtung bis in die Krone gemacht.
Nach 1-2 Jahren sollten die Äste dann in der gewünschten Position bleiben.
Hallo Herbert,
Ajan Fichtenäste sind wie Gummi und das dauert ewig bis die mal in der gewünschten Position bleiben.
Deine Ajanfichte fgefällt mir sehr gut *daumen_new*
Bei uns im SalzburgerLand ist der Winter so richtig eingezogen. Bevor der Schnee auf den Ästen zu schwer wird, habe ich den Baum heute vom Schnee befreit.
Schöne Winterbilder Herbert, aber ich bin schon froh das ich in einer
wärmeren Gegend von Deutschland wohne, wo der Winter noch selten mit viel Schnee einzug hält.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Speedpreacher
Beiträge: 70
Registriert: 24.10.2011, 18:32

Re: Umgestaltung einer Ajanfichte -neues Projekt

Beitrag von Speedpreacher »

Hallo Herbert,

wann kann man bei einer Ezo den Neuaustrieb zurücknehmen bzw. wann nimmst Du ihn zurück?

Bei meiner Ajanfichte ist die ausgeprägte Apikaldominaz deutlich zu erkennen, nun möchte ich aber die unteren Äste stärken. Hierzu würde ich jetzt (Mitte Mai) den Neuaustrieb im Spitzenbereich auf dahinterliegende/innenliegende Verzweigung/Neuaustrieb zurücknehmen - allerdings nur in der Spitze. Die unteren Äste würde ich mit dem Neuaustrieb unangetastet lassen, so dass sie sich sträken können. Dies würde ich jetzt tun wollen. Mir geht es primär nicht um eine Rückknospung (die wäre gern gesehener Kolateralschaden :-D, dadurch dass ich den Neuaistrieb in der Spitze reduzieren, fällt jedoch auch mehr Luft/Licht in die Krone, die sicherlich ein Rückknospen "fördern") sondern um die Stärkung der unteren (unbehandelten) Äste. Meinst Du, dass ist das richtige Vorgehen und der richtitge Zeitpunkt?

Ansonsten ist die Fichte quietsch-gesund, Neuaustrieb an allen Ästen, kein Insektenbefall, nicht umgetopft (kommt Ende August 2019)...

Danke Dir für deine Einschätzung.

Speedpreacher
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Umgestaltung einer Ajanfichte -neues Projekt

Beitrag von Herbert A »

Servus

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du ja im Kronenbereich Äste auf weiter hinten liegende Verzweigungen einkürzen. Das kannst du das ganze Jahr machen.
Die Ajanfichte ist ohnehin extrem schnittverträglich und treibt dann willig an den verbliebenen Trieben aus.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Speedpreacher
Beiträge: 70
Registriert: 24.10.2011, 18:32

Re: Umgestaltung einer Ajanfichte -neues Projekt

Beitrag von Speedpreacher »

Guten Morgen Herbert,

danke Dir für deine Einschätzung! Dann werde ich die Tage in der Krone mal ein bisschen zurücknehmen. Ich werde Dich/Euch auf dem Laufenden halten.

VG, Tim
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Umgestaltung einer Ajanfichte -neues Projekt

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Die Ajanfichte habe ich die letzen Tage zur Gänze entdrahtet.
Die Äste blieben bisher in der gewünschten Position. An den dickeren Ästen habe ich nach dem drahten am Druckpunkt mit einem 2 mm Bohrer Löcher gemacht. Diese Methode scheint zu funktionieren.

Die Krone ist für meinen Geschmack etwas zu schwer und dicht. Da werde ich in den nächsten Tagen etwas Licht reinbringen und ein paar Äste entfernen.
09.02.2020
09.02.2020
084 09.02.20.jpg (51.6 KiB) 1067 mal betrachtet
Wenn der erste linke Ast an Umfang zugenommen hat, wird der dahinterliegende Ast entfernt. Es schaut nur auf dem Foto so aus als wäre der erste Ast zu dick.

Lasst euch nicht vom Wind verwehen.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Umgestaltung einer Ajanfichte -neues Projekt

Beitrag von Opa Lutz »

Vielen Dank für einen wiedermal sehr interessanten und lehrreichen Bericht! *daumen_new*
Könntest du das mit der 2mm Bohrung vielleicht noch etwas näher erklären. :oops:
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Umgestaltung einer Ajanfichte -neues Projekt

Beitrag von Herbert A »

Servus Lutz

Ganz einfach. An der Stelle wo der Ast gebogen wurde, habe ich auf einer Linie mit einem 2 mm Bohrer an der Astunterseite Löcher bis ins Splintholz gebohrt. Es waren so ca 3-5 Bohrungen je Ast bzw. Biegung. Je dicker der Ast umso mehr Bohrungen.
Der Baum versucht ja Verletzungen durch Kallusbildung zu heilen. Wundkallus bildet sich doppelt so stark aus wie normaler Kallus. Dadurch nehme ich an dass die Äste innerhalb relativ kurzer Zeit in der neuen Position stabilisiert wurden.

Ich werde das in nächster Zeit bei mehreren Bäumen machen und meine Erfahrungen mit euch teilen.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Umgestaltung einer Ajanfichte -neues Projekt

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Herbert

Das wäre super, wenn du von dem weiteren Verlauf berichten würdest. Die Idee hatte ich auch schon und dachte, dass das sehr einfach und unauffällig sein würde. Kann auch sein, dass ich mal irgendwo darüber gelesen habe. Jedenfalls hab ich mir das für meine Ficht vorgenommen. Leider muss das erst einmal warten, denn ich bin ein Freund des vorherigen Umtopfens.

Danke für deine Berichte und Dokus
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Umgestaltung einer Ajanfichte -neues Projekt

Beitrag von Herbert A »

Hi Michael

deine Geduld mit der Fichte wird sich auszahlen. Fichten sind an und für sich sehr robuste Bäume, aber sie mögen es gar nicht wenn man gleichzeitig Grün entfernt und kräftig drahtet oder vielleicht auch noch in einem Atemzug umtopft.

Schritt für Schritt ist da eine sehr gute Methode.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Umgestaltung einer Ajanfichte -neues Projekt

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Herbert,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. *daumen_new*
Das werde ich bestimmt auch mal versuchen.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Antworten