Zum TdoT der Bonsaischule Enger im November 2015 habe ich hier den Start eines neuen Wettbewerbes vorgeschlagen. Weil die Idee gut ankam, eröffne ich jetzt diesen Thread, in dem die Wettbewerbsbäume regelmäßig gezeigt werden sollen.
Zu den Regeln:
Alle BFF-Mitglieder können mitmachen, indem sie sich am TdoT (7./8.11.15) in Enger einen zweijährigen Feldahorn (für 4,80€) kaufen oder sich online dort bestellen. (Die Wahl fiel auf Feldahorn, weil er Baum des Jahres 2015 ist, schöne kleine Blätter hat und robust und sehr schnittverträglich ist.)
Jeder Teilnehmer zeigt seinen Baum in diesem Thread zwei mal im Jahr, einmal mit und einmal ohne Laub. So lässt sich die Entwicklung jedes Baumes gut verfolgen, und es ist sichergestellt, dass es sich 2020 noch um denselben Baum handelt.
Wenn eine Ablaktion gemacht wird, darf die nur von dem Baum selbst stammen (Wurzel oder Ast).
Für jeden Baum soll hier nur ein Posting erstellt werden, das mit jedem neuen Foto von dem Baum (nach den o.g. Regeln jedes Jahr eins mit und eins ohne Laub) dann Stück für Stück erweitert wird, also nicht für jedes neue Bild ein neues Posting. Kurze Erläuterungen zu den Gestaltungsschritten können (müssen aber nicht) zu den Fotos geschrieben werden.
Wer gerne zwei verschiedene Gestaltungen verfolgen möchte, darf auch mit zwei Bäumen am Wettbewerb teilnehmen und hier zwei Bäume in zwei Postings zeigen.
Auf dem BFF-Sommerfest 2020 stellen die Teilnehmer ihre Bäume in Bonsaischalen aus. Das Publikum oder eine Jury entscheiden dort über den Siegerbaum. Für Urkunden und Preise lass ich mir bis dahin noch etwas einfallen.
[/b]
Fragen, Kommentare und Diskussionen rund um den Wettbewerb und die Bäume gehören ab jetzt nur noch in diesen Thread.
Also dann: Besorgt euch einen Feldahorn und lasst uns hier an seiner Entwicklung teilhaben! Es wäre schön, wenn viele mitmachen, dann werden hier sicher viele interessante ganz unterschiedliche Gestaltungen zu sehen sein.
LG und viel Spaß dabei!
Stefanie
Zuletzt geändert von Bonsette am 01.11.2015, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Hi Leute, ich würde gerne teilnehmen.
Mein Name ist Martin.
Ich habe mir am 07.11.2015 in Enger diesen Steckling gekauft.
Er hat einen Durchmesser von 9 mm und eine Höhe von 110 mm.
Der Werdegang ist nachzulesen in http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 26f0c3884d
Mal sehen was draus wird.
Mfg Martin
Dateianhänge
November 2015, Durchmesser 9mm, Höhe 110mm (kleiner 2).jpg (127.71 KiB) 21558 mal betrachtet