kleine Lärche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

kleine Lärche

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

diese kleine Lärche habe ich 2013 in meiner Bonsai Anfangszeit als 3 Jährige Jungpflanze in Ascheberg gekauft.

Dann habe ich so ziemlich alles verkehrt gemacht, was man verkehrt machen kann. :oops:

Als Anfänger will man ja schließlich sofort etwas machen, also habe ich Sie im August 2013 direkt in eine Trainingsschale getopft. :oops:
Daraufhin hat Sie mir mehrere Äste abgeschmissen. :oops:
Im Frühjahr 2014 musste natürlich gedrahtet werden.
Allerdings habe ich den Draht zulange drangelassen, weil ich nicht damit gerechnet habe das eine Lärche so schnell zulegt.
Das Ergebnis davon sieht man an den Drahtnarben im unterem Stammbereich.

Dieses Jahr habe ich Sie weitesgehend durchtreiben lassen und nur obenrum ein bißchen geschnitten.
Sie soll noch ein bißchen höher werden, weshalb ich den oberen Trieb erstmal so lang gelassen habe.
Die unteren Äste dürfen nächstes Jahr auch nochmal durchtreiben.
Auch wenn Sie noch ganz am Anfang steht macht die kleine einfach Spaß.
Ich hoffe mal das bei einer Lärche die Drahtnarben auch gut verwachsen werden.

Anmerkungen und Kritik wie immer erwünscht!!! :)

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
CIMG0681.JPG
CIMG0682.JPG
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: kleine Lärche

Beitrag von bock »

Moin Thorsten,

PRO: Bewegung im Stamm, Astansätze abwärts

CONTRA: wenig Verjüngung, Wurzelansatz (da ist noch so ein "Erdnußflip" der weg gehört...), im oberen Bereich zu dicke und zu lange Äste, unten Äste zu kurz, alle Äste zu dicht beieinander

FAZIT: kann was werden, muss aber noch ein wenig "erzogen" werden. Ich würde erstmal gut füttern, unten durchtreiben lassen und oben, sobald die Knospen an den Neuaustrieben anfangen braun zu werden auf 2 Knospen je Trieb reduzieren.
Welche Äste noch weg können lässt sich am Foto schlecht sagen - du hast aber mindestens 10 Äste. Wie groß ist die Lärche denn? Wenn ich von 25 cm ausgehe denke ich, dass sie mit der Hälfte der Äste auskäme.
Bin gespannt, was daraus wird. Bleib am Ball! ;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: kleine Lärche

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort.
Ja am Wurzelansatz muss ich was machen.
Werde mir das mal im Frühjahr genauer anschauen.
Allerdings bin ich da bei Lärchen ein wenig ägstlich, weil man da ja glaub ich nicht so an den Wurzeln rumschneiden kann wie bei einen Laubbaum. :oops:
Die oberen Äste werde ich dann noch weiter zurücknehmen und die unteren Äste durchtreiben lassen.
Welcher Ast noch fällt muss ich nochmal genau schauen, aber da hab ich ja bis zum Frühjahr Zeit.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: kleine Lärche

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

mal ein Herbstupdate, weil Sie grad so schön leuchtet. :)

Wenn die Nadeln runter sind wird geschnitten.

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
November 2016.JPG
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: kleine Lärche

Beitrag von Sanne »

Hallo Thorsten,

Deine kleine Lärche gefällt mir gut. Sie erinnert mich ein wenig an meine. Allerdings hat meine kleine japan. Lärche nie solche Langtriebe gemacht und wächst sehr sehr langsam. Ist Deine evtl. eine europäische Lärche?

Ansonsten finde ich Lärchen auch immer wieder schön, auch die Herbstfärbung und v.a. sind sie sehr pflegeleicht, keine Krankheiten usw.

Beim Umtopfen mit Wurzelschnitt hatte ich aber bislang auch keine großen Probleme im Gegensatz zu Kiefern. Da ist das Umtopfen wirklich eine heikle Sache, finde ich.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: kleine Lärche

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Sanne,

freut mich, das Dir meine kleine Lärche gefällt.
Ich bin mir ziemlich sicher, das es sich um eine Japanerin handelt, da ich erst dieses Jahr beim Herbstverkauf in Ascheberg zum ersten mal auch europäische Lärchen als Jungpflanzen gesehen habe.
Die Lärche steht bei mir vollsonnig auf der Brüstung in durchlässigen Substrat und wird entsprechend gedüngt und gewässert.
Obenrum habe ich dieses Jahr die Triebe 3mal gezupft.
Ich bin jedenfalls mit der Entwicklung zufrieden, glaube aber auch das da, wenn ich mir andere Beiträge hier im BFF anschaue (glaub der war von Herbert A.) das da noch mehr gehen würde.
Was das Umtopfen angeht bin ich bei Lärchen immernoch ein wenig ängstlich.
Eine andere Lärche von mir hat nur Triebe von 10cm gemacht.
Die werde ich nächstes Jahr in eine größere Schale setzen und durchtreiben lassen, damit sie sich erholt.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: kleine Lärche

Beitrag von Thorsten1504 »

So jetzt mal ein Bild ohne Nadeln.
Vielleicht fällt der untere rechte Ast noch irgenwann.
Werde ich mir nochmal genau überlegen.
Mit Schale ist sie jetzt gut 30cm hoch.

Gruß Thorsten *wink*
Dateianhänge
Nov. 2016.JPG
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: kleine Lärche

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

da mich Fußball nicht interessiert hab ich grad mal obenrum ein paar Langtriebe gezupft. :-D

Was haltet ihr von meiner kleinen Lärche???

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
CIMG1137.JPG
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: kleine Lärche

Beitrag von bock »

*up*

Die hat sich doch sehr gut gemacht Thorsten!
Allerdings finde ich die Dessert-Schale suboptimal, aber für die Pflege sicher gut geeignet... ;-)
Freue mich auf Herbst- und Winterbild!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: kleine Lärche

Beitrag von Thorsten1504 »

bock hat geschrieben: 18.06.2018, 08:45 Die hat sich doch sehr gut gemacht Thorsten!
Allerdings finde ich die Dessert-Schale suboptimal, aber für die Pflege sicher gut geeignet... ;-)
Danke!!! :-D

Die "Dessert Schale" :-D ist ne Anzuchtschale aus Ascheberg in die der Baum letzten September umgezogen ist.

Hab aber auch schon ne rechteckige unglasierte hier rumstehen, von einer Lärche die ich auf dem Gewissen hab.

Denke der Umzug ist dann fürs Frühjahr 2020 geplant. Bei Lärchen überstürze ich da nichts mehr. Sonst hab ich womöglich noch eine auf dem Gewissen. :? :( :oops:

Gruß

Thorsten *wink*
Antworten