mein erster Beitrag zu einem Baum. Ich lese hier schon lange mit, aber als Anfänger hat man meist keine Bäume zum präsentieren. Aber für alles gibts ja ein erstesmal.
Bonsai ist ja auch nicht gerade das kostengünstigste Hobby und so wollte ich meine ersten Erfahrungen auch nicht mit einem teuren Material sammeln. Falls einem Fehler passieren (und die kommen ganz sicher) so hat man nicht viel Geld versenkt. So habe ich Baumschulen und Gartencenter abgeklappert . Diese Mugo habe ich dann gefunden. Das war so eine typische runde Kugel welche man in Gartencentern findet - 25 Schweizerfranken bezahlt und so gings dann an die ersten Gestaltungversuche. Das war vor 3 oder 4 Jahren - ich bin mir nicht mehr so sicher. Leider habe ich kein Foto gemacht.
Der Baum hat noch viele Fehler und sicherlich noch ein langer Weg zu einer gewissen Reife. Die Aeste entspringen auf gleicher Höhe, die grosse Schnittwunde unten ist bald zugewachsen, aber durch die Kallusbildung hat sich eine ungünstige Verdickung entwickelt, so dass ich eine inverse Verjüngung habe. Das Drahten fällt mir auch noch schwer - der obere Bereich ist nicht gedrahtet. Ich habe sie im August in diese Schale umgetopft (vorher im Teichpflanzkorb gewesen), die alten Nadeln entfernt und ein wenig ausgelichtet.
Trotz allem habe ich Freude am Baum, da er so langsam wenigstens ein wenig nach Bonsai aussieht

Patrik