Entwicklung einer Magnolie

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Entwicklung einer Magnolie

Beitrag von tokonoma »

mydear hat geschrieben: 01.09.2017, 21:09@Heike, Rainer
wie sieht es mit Updates eurer Magnolien und Blüten aus?
Hallo Rainer,

meiner Magolie Stellata geht es sehr gut. Die hat derzeit so viele Blätter, das man den Baum kaum sieht. Ich weiß nicht ob ich die und die große verheilte Wunde her zeigen darf. Viele hier im Forum haben da oft was dagegen. Ich denke ich stelle die lieber separat ein, wenn ich mal Zeit habe.

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Magnolie

Beitrag von Heike_vG »

Bei mir ist es ähnlich, der Baum hat sich gut entwickelt und ist stark belaubt. Ich werde demnächst mal den entsprechenden Thread aktualisieren!

Barbara, Dein Baum hat sich sehr schön entwickelt! Ich denke, dass er tatsächlich veredelt ist. Nadelstiche würde ich bei Laubbäumen nicht anwenden. Da muss man vermutlich eher mit punktuellem Rindenabsterben rechnen als mit einer erwünschten Verdickung. Die Nadelstichmethode eignet sich besonders für harzführende Nadelbäume. Bei Kiefern hat sie sich bei mir sehr gut bewährt. Die Verdickung hat dadurch geklappt und auch die Borke hat sich schneller schuppig entwickelt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Entwicklung einer Magnolie

Beitrag von av_skywalker »

Wann ist denn eigentlich der passende Zeitpunkt für die Nadelstichtechnik?
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung einer Magnolie

Beitrag von Barbara »

Danke, Heike, für Deine Einschätzung.
Dann lasse ich wohl doch lieber die Finger davon und hoffe, dass die Unterlage nicht schneller wächst, als der Stamm.

Auf was könnten Sternmagnolien denn veredelt sein? Gibt es vielleicht eine Wildform?
Ist Deine auch veredelt, Heike?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Magnolie

Beitrag von Heike_vG »

Liebe Barbara,

bei meiner Sternmagnolie sieht es nicht so aus, als wäre sie veredelt.
Vielleicht ist Dein Exemplar auf eine der größeren Magnolienarten gepfropft? Ich kann es nur vermuten, aber vielleicht weiß einer der Baumschulgärtner, was da möglicherweise gängige Praxis ist.

Liebe Grüße,
Heike

P.S. AV, bei Nadelbäumen habe ich die Nadelstichmethode bevorzugt im Frühjahr angewendet, wenn das neue Wachstum losgeht.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Entwicklung einer Magnolie

Beitrag von av_skywalker »

Danke Heike, hab´s mir ja irgendwie gedacht, dass das Frühjahr am besten sein wird... aber fragen kostet ja nix ;)

Hab übrigens auch ne Magnolie, die eigentlich gar nicht erwähnenswert ist, außer dass sie vor ca. einer Woche eine Blüte geöffnet hat. Also normal ist das doch nicht..-?.!!
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Magnolie

Beitrag von Heike_vG »

Magnolien können schon noch mal vereinzelte Blüten im Spätsommer öffnen, das ist nicht so ungewöhnlich.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Entwicklung einer Magnolie

Beitrag von av_skywalker »

Och... und ich dachte, sie wäre besonders :)

Aber seit dem ich sie habe (2 Jahre) hat sie das noch nicht gemacht. Vielleicht macht sie ja sowas nur, wenn es ihr besonders gut geht.
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Entwicklung einer Magnolie

Beitrag von hwolf »

Hallo,
bei meiner Magnolie ist es genauso. Überall lange gesunde Blätter, ein grüner, 40cm hoher Ball. Im Juli machte ich einen vollständigen Teilblattschnitt, der nun zu noch mehr Austrieb riesiger Blätter führte. Aber alles, was Tempo macht ist bei meiner Magnolie gut, in 5 Jahren würde ich mich drüber geärgert haben. Ich werde meinen Thread dieses Jahr auch noch updaten. Nach einem Jahr des Aneinandergewöhnens spielen wir nun im gleichen Team. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Magnolien sehr wichtig ist, frühzeitig alle Knospen auszubrechen, die man nicht haben will, sonst kommt es zu den beschriebenen Mehfachaustrieben.

Zur Nadelstichmethode: Ich habe an zwei Ahörnern beobachtet, dass im Juni durchgeführtes "Punktieren" zu tiefen, schadhaften Rissen in der Rinde von Stich zu Stich führte. Ein Baum ist daran verendet. Ich denke, zur Hauptwachstumszeit ist diese Methode bei Laubbäumen nicht empfehlenswert, da sie zu sehr unter Druck stehen. Müsste man mal genau drüber nachdenken, was da eigentlich passieren soll durch die Stiche. Ich denke, es geht um eine Irritation zur Anregung von Kalluswachstum. Man verdickt die Rinde, nicht den Baum/das Holz. Demnach denke auch ich, der Frühling wäre die este Zeit dafür. Oder immer, wenn Dickenwachstum nicht ganz oben auf der To-Do-Liste der Bäume steht.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Entwicklung einer Magnolie

Beitrag von mydear »

Hallo Heinrich,

ganz lieben Dank für die Info zum Nadel-Pieksen der Ahornrinde. Das erspart uns allen schlechte Erfahrungen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Entwicklung einer Magnolie

Beitrag von mydear »

Doppelpost, bitte löschen
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung einer Magnolie

Beitrag von Barbara »

*updated*

Hallo Ihr Lieben,

die Sternmagnolie macht ganz gut mit. Diese Jahr hat sie wieder alle Blütenknospen in Blattknospen umgewandelt, dabei habe ich ihr gar nichts getan... 8)

Der Baum ist übrigens doch nicht veredelt, es haben sich im vorderen Bereich durch das Wachstum nur ein paar Falten gebildet, die Rückseite ist ganz normal.

Die Blätter werden immer noch sehr groß. Ich werde den Baum deshalb wohl noch etwas größer anlegen. Im Moment ist er ca 50 cm hoch.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Mai 2018
Mai 2018
Magnolie, Wurzelfuß_b.jpg
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Magnolie

Beitrag von Heike_vG »

Sieht schön aus, Barbara! *daumen_new* Bestimmt klappt es nächstes Jahr mit den Blüten.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung einer Magnolie

Beitrag von Barbara »

Freut mich, dass der Baum Deine Zustimmung findet, Heike. :-D
Ja, so langsam könnte er mal Blüten bringen, Blätter hat er ja nun wirklich genug angelegt.... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung einer Magnolie

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

hier mal ein Nacktbild von meiner Magnolie.
Sowohl die Wunde am Fuß und oben am Stamm habe ich nochmal nachgeschnitten, da sich der Kallus etwas unförmig entwickelt hatte. Ich denke aber, auf Dauer kann ich diese beiden Stellen einigermaßen ins Gesamtbild integrieren.
Nächstes Frühjahr hoffe ich mal auf Blüten, da ich weder umgetopft habe, noch großartig im Herbst die Äste geschnitten habe. Diesmal müsste es also klappen.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Nov 2018
Nov 2018
Magnolie I_2018_11.jpg (269.86 KiB) 1074 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten