Dreispitz Projekt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Dreispitz Projekt

Beitrag von Günter Maier »

Hallo zusammen,

im April diesen Jahres hatte ich die Gelegenheit verschiedene Bäume
aus dem Feld auszugraben, die schon ca. 10 Jahre gepflanzt und einmal verschult waren.
Unter anderem der nachfolgende Dreispitz von gut 2,20 m Höhe.
Der Baum stand in schwerem Lehmboden und trotz allem mit ausreichend Wurzeln,
sodass er nach dem auswaschen in eine 40 er Schale passte.

Jetzt will ich mal sehen, was daraus werden kann und bin auf eure Vorschläge gespannt.
10.04.2015 Höhe ab Schalenoberkante 80 cm
10.04.2015 Höhe ab Schalenoberkante 80 cm
15.05.2015 ich konnte nicht anderst, weil der zylindrische Mittelteil des Stammes störte<br />und ich wusste, dass der Baum es schaffen müsste, deshalb Rückschnitt auf 35 cm.
15.05.2015 ich konnte nicht anderst, weil der zylindrische Mittelteil des Stammes störte
und ich wusste, dass der Baum es schaffen müsste, deshalb Rückschnitt auf 35 cm.
24.11.2015 ausreichend zugelegt für den ersten Streich. Leider recht wulstige Überwallung der Schnittstellen.<br />Höhe 77 cm, Stammdurchmesser 6,5 cm.
24.11.2015 ausreichend zugelegt für den ersten Streich. Leider recht wulstige Überwallung der Schnittstellen.
Höhe 77 cm, Stammdurchmesser 6,5 cm.
Seite 2
Seite 2
Seite 3
Seite 3
Seite 4
Seite 4
Meine Planungen für 2016
- Umtopfen mit Wurzelkontrolle und Nebari-Korrektur und flacheren Behälter
- Leittrieb wachsen lassen, ohne Rückschnitt für besseren Stammübergang
- Leittrieb am Übergang des ersten Astes verdicken lassen
- den einen oder anderen fehlenden Ast durch Bohrablaktion einbauen
- die relativ dicken wulstigen Schnittüberwallungen verbessern

Das Ergebnis wird uns der Baumin in einem Jahr zeigen, auf jedenfall bleibt es spannend!
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Dreispitz Projekt

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Günter,
Ein interessantes Projekt, das ich gerne weiter verfolgen werde.

Auch ich frage mich, warum die großen Schnittstellen immer so wulstig werden?

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Dreispitz Projekt

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Hans Peter,

bei einem anderen Dreispitz den ich zu dem Zeitpunkt auch ausgrub,
habe ich die Schnittstellen mit Alufolie überklebt.
Dort war die Überwallung genauso wulstig, aber zusätzlich etwas knollig im Aussehen.
Vielleicht kann man auch zusätzlich mit etwas Bast die Stellen bandagieren.
Ich werde auch versuchen jetzt, oder im zeitigen Frühjahr eine Schnittstelle anzulegen,
um zu sehen wie es dann besser aussieht.
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitz Projekt

Beitrag von Heike_vG »

Meine Erfahrung ist, dass die Schnittstellen bei Ahornen flacher zuwachsen, wenn man sie zur Zeit des Blattfalls macht.
Bei Fächerahornen habe ich im Frühling, wenn gleich das starke Wachstum losging, dicke Kalluswülste bekommen, die wie Frolic-Hundekuchen aussahen.
Das ist so nicht mehr passiert, wenn ich im Herbst geschnitten habe.
Wenn es sich allerdings um sehr große Wunden handelt, würde ich lieber im Frühling oder Sommer schneiden, um da gleich möglichst viel Abschottung und Kalluswachstum zu bekommen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Dreispitz Projekt

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Heike,

genau das war auch meine Vermutung. Vielen Dank!
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Dreispitz Projekt

Beitrag von Günter Maier »

Hallo zusammen,

passend zum Frühjahr möchte ich euch zeigen, wie es mit meinem Dreispitz weitergeht.

Ich entschloss mich den Baum abzumoosen, da der Wurzelbereich nicht so toll ist.
Der Stammdurchmesser beträgt an der Abmoosstelle immerhin schon knapp 7cm.

Dies soll eine kleine Hilfestellung sein für alle sein, die eine Abmoosung an einem Laubbaum noch nicht versucht haben.
Rinde und Kambium sauber entfernt
Rinde und Kambium sauber entfernt
Unkrautschutzfolie um Stamm angepasst. Wurzeln wachsen so waagerecht und Wasser kann durch.
Unkrautschutzfolie um Stamm angepasst. Wurzeln wachsen so waagerecht und Wasser kann durch.
Bewurzelungshormon aufgetragen und Spagnummoosring angelegt
Bewurzelungshormon aufgetragen und Spagnummoosring angelegt
Gewebegitterstreifen mit Hilfe von Schaschlickspießen befestigt
Gewebegitterstreifen mit Hilfe von Schaschlickspießen befestigt
Mit blanker Körnung 4-6 mm aufgefüllt, kräftig gießen und in die Sonne gestellt, fertig.
Mit blanker Körnung 4-6 mm aufgefüllt, kräftig gießen und in die Sonne gestellt, fertig.
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Dreispitz Projekt

Beitrag von Ferry »

Danke für den ausführlichen Bericht, der eine gute Anleitung für alle, die eine Abmoosung an einem Laubbaum noch nicht versucht haben, ist.
LG,
F.
grillstar
Beiträge: 200
Registriert: 27.02.2014, 20:16

Re: Dreispitz Projekt

Beitrag von grillstar »

Hallo Günter,
danke für die Anleitung.
Eine Frage hätte ich da trozdem noch: Wann hast du mit der Abmoogung begonnen, so jetzt um den dreh rum, Ende März? Und hast du den Baum vorher zurück geschnitten?

Danke im vorraus,
MfG,
Lennart
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Dreispitz Projekt

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Lennart,
die Abmoosung hatte ich gestern vorgenommen und gleich eingestellt.
Warum fragst du, ob ich den Baum vorher zurückgeschnitten hab?
Vielleicht legst du einem Rückschnitt eine zu große Bedeutung bei.
Darauf habe ich bei meinen Abmoosungen noch nie geachtet,
hat immer gut funktioniert.
liebe Grüße
Günter
Antworten