Zierapfel Gestaltungsideen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
DIRK-ERIC
Beiträge: 49
Registriert: 27.03.2006, 19:27

Zierapfel Gestaltungsideen

Beitrag von DIRK-ERIC »

Hallo,

Vor 1 Jahren habe ich diesen Zierapfel Erworben. Aber ich bin mir echt unsicher in welche Richtung ich in gestallten soll. Da der Stamm keine wirkliche Verjüngung Besitz, war mein erster Gedanke ihn auf halber Höhe zu kappen und von da neu auf zu bauen, was sagt ihr dazu?
Bin für jeden Vorschlag bwz. Idee sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen Eric
Dateianhänge
Herbst 2015
Herbst 2015
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel Gestaltungsideen

Beitrag von Sanne »

DIRK-ERIC hat geschrieben:... Da der Stamm keine wirkliche Verjüngung Besitz, war mein erster Gedanke ihn auf halber Höhe zu kappen und von da neu auf zu bauen, was sagt ihr dazu? ...
Hallo Eric,

das würde ich persönlich nicht machen. Du kannst erst mal die Wurzelschößlinge und einige untere dünne Triebe entfernen sowie die Substratoberfläche säubern.

Dann könntest Du bei Gelegenheit den Apfelbaum mal von allen Seiten fotographieren, damit man die beste Vorderseite auswählen kann. Ach ja und vor einem neutralen Hintergrund.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
chris-git@rre

Re: Zierapfel Gestaltungsideen

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Eric,
schöner Baum. *daumen_new*
DIRK-ERIC hat geschrieben: Bin für jeden Vorschlag bwz. Idee sehr dankbar
Apfel 1.jpg
Apfel 2.jpg
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel Gestaltungsideen

Beitrag von abardo »

Hi,

cooler Rohling, sehr markantes "Ding" *daumen_new*

Faktisch hast du im oberen Teil ja eine gute Verjüngung, so wie Chris das auch gesehen hat.
Die vorhanden Äste kannst du auch alle gut gebrauchen, der Rest wird kommen.

Am wichtigsten finde ich jetzt: was verbirgt sich unter der Erde ?
Knapp über dem Substrat scheint ja eine Einschnürung zu sein, um dort entscheiden zu können, was man machen kann, muss man aber auch sehen, was die Wurzeln so her geben.

Ich würde den im Frühjahr, wenn die Knospen schwellen, vorsichtig vom Substrat befreien und dann mal, wie oben schon gesagt, von allen Seiten und vom Wurzelballen vor neutralem (weissen) Hintergrund Fotos machen.
Jetzt ist ehrlich gesagt nicht die Jahreszeit um gross an Gestaltungsideen von Laubbaum-Rohlingen zu denken, wenn man nicht schon alles am Baum gesehen hat ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Zierapfel Gestaltungsideen

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

ich finde das Vituel von Chris gar nicht schlecht. *daumen_new*

Wenn man das so hinbekommt kann aus dem super Rohling ein echt schöner Baum werden.

Wie groß ist der denn ???

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Zierapfel Gestaltungsideen

Beitrag von camaju + »

Thorsten1504 hat geschrieben: ich finde das Vituel von Chris gar nicht schlecht. *daumen_new*
Man muss halt nur dem Baum klar machen, das er auch so verzweigen soll..
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Zierapfel Gestaltungsideen

Beitrag von Kyrilla »

Und das mit der Verzeigung.....ist bei einem Apfel schwierig und wie im Bild unrealistisch.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel Gestaltungsideen

Beitrag von abardo »

Kyrilla hat geschrieben:Und das mit der Verzeigung.....ist bei einem Apfel schwierig und wie im Bild unrealistisch.
Exakt. Bei einem Apfel bekommt man eben eher eine Verzweigung am Ende der Äste, sprich man muss am Anfang des Aufbaus einmal stark zurückschneiden und dann immer wieder dran arbeiten.

Da die Äste aber beim Apfel sich sowieso lieber nach oben richten, bekommt man in unserem Bonsai-Massstab nur zu schnell eine Art "Stopschild-Form", was meiner Meinung nach nicht wirklich attraktiv ist. Da bin ich um jede Verzweigung froh, die nach unten abzweigt, zumeist kommt eher eine seitliche Verzweigung (gut nutzbar) oder eine direkt nach oben (die dann zumeist wirklich weg muss, ausser man kann den Ast noch verdrehen).

Das Bild ist auch 2D. Bei einem Apfel finde ich aber in die Tiefe gehende Etagen ideal, was sich kaum zeichnen liesse.

Die Verzweigung ist aber jetzt noch gar kein Thema, siehe oben.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel Gestaltungsideen

Beitrag von abardo »

Noch was: bloss nicht die Langtriebe, die aus dem Boden kommen, abschneiden ! Die brauchst du später alle noch für Bohrpropfungen !
Zuletzt geändert von abardo am 30.11.2015, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
chris-git@rre

Re: Zierapfel Gestaltungsideen

Beitrag von chris-git@rre »

Zu meinem Virtual:

Ob die Verzweigung jetzt genau so wird wie bei meiner Zeichnung ist doch total egal.
Ich wollte doch nur damit zeigen wie ich mir den Baum vorstelle.

Eric hat jetzt nichts zur momentanen Größe des Baumes gesagt.
Aber ich würde ihn jetzt auf ungefähr 30cm schätzen.
Wenn das so ist, finde ich die Verzweigung im großen und ganzen nicht zu fein.

Den linken Substamm wachsen zu lassen ist natürlich noch eine langwierige Sache.
Das ist halt der Nachteil bei den dicken brummern.
Die Äste müssen hinterher wachsen.

Aber er muss es ja nicht so machen wie ich es gezeichnet habe.

Wer eine andere Idee hat kann ja mal was zeichnen. :wink:
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel Gestaltungsideen

Beitrag von lager_indica »

abardo hat geschrieben:Noch was: bloss nicht die Langtriebe, die aus dem Boden kommen, abschneiden ! Die brauchst du später alle noch für Bohrprofungen !
Hallo Frank, wenn er veredelt ist, dann wohl eher nicht, oder?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Zierapfel Gestaltungsideen

Beitrag von Frank Abbing »

Nein, Reiser aus der Unterlage eher nicht. :lol:

Die am Besten beim nächste Umtopfen richtig ausbrechen. Beim Abschneiden kommen die oft vermehrt wieder.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel Gestaltungsideen

Beitrag von abardo »

... könnte veredelt sein, dann wirklich eher nicht. Auf den Fotos kann ich das aber nicht erkennen (höchstens an der Einschnürung vermuten). Veredeln denn wirklich manche einen Apfel ? Hab noch nicht wirklich viele gesehen, da war das bis jetzt nicht der Fall.

Solange man das an der Einschnürung oder am Ballen nicht erkennen kann -> dranlassen (und die Langtriebe am Stamm sowieso) :lol:
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Zierapfel Gestaltungsideen

Beitrag von camaju + »

chris-gitarre hat geschrieben: Aber er muss es ja nicht so machen wie ich es gezeichnet habe.
Das wird auch schwer möglich sein. Man sollte schon ein bisschen Ahnung haben, wie bestimmte Bäume wachsen / austreiben. Den Usern mit solchen Zeichnungen Flöhe in's Ohr setzen, ist nicht so der Hit
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
chris-git@rre

Re: Zierapfel Gestaltungsideen

Beitrag von chris-git@rre »

Meine Güte. *augenverdreh*

Der Eric ist seit 2006 hier angemeldet, also schon ein alter Hase.
Ich bin hier raus.

P.S. ich bin dafür das Unterforum Gestaltung abzuschaffen.
Da ist doch sowieso nicht mehr viel los....

Anstatt dessen solltet Ihr eins erstellen das dann "Lobhudelei" heißt. *ironie*
Antworten