Pfaffenhütchen von Frank (#B43)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Pfaffenhütchen von Frank (#B43)

Beitrag von Barbara »

Sieht gut aus, Frank.
Sehr außergewöhnliche Gestaltung....erinnert mich an einen Frosch, der mit seiner Zunge ein Insekt fängt. Nur, die Zunge setzt ein wenig zu tief an.... :lol:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pfaffenhütchen von Frank (#B43)

Beitrag von abardo »

... auch hier mal Frühlingsputz. Hautsächlich am Moos gearbeitet und den Baum wieder freigelegt. Die Arbeiten am Moos sind immer sehr ... wie soll man sagen ... befriedigend. Es wölbt sich übers Jahr an ein paar Stellen hoch, da wird ein Einschnitt gemacht, von unten gekürzt, ein Stück am Einschnitt herausgeschnitten und wieder flach gelegt. Mit dem Rausgeschnittenen kann man dann Lücken stopfen.

Gleichzeitig kann man einfach unter die Haube gucken, wie das Substrat so aussieht (sieht noch prima aus) und was die Wurzeln so machen. Notfalls kann ich das Moos auch in grösseren Stücken abheben, Substrat nachstreuen und wieder einstochern. In 2 Jahren werde ich wohl komplett neues Substrat brauchen und dann den ganzen Hügel neu bauen müssen, dann kann ich auch den Abstand des Stammes von Felsen vergrössern.

Pfaffenhütchen 2018/04
Pfaffenhütchen 2018/04

Der Draht muss noch ca. 1 Monat dranbleiben, sonst hält da nichts. Muss ich aber aufpassen, dass da nichts einwächst.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Pfaffenhütchen von Frank (#B43)

Beitrag von Frank Abbing »

Hi Frank,

ist mir schon viel zuviel Moos. Ich fand die älteren Fotos ansprechender, toller Baum! Vor lauter Moos sieht man vom Felsen nichts mehr und der Baum tritt auch in den Hintergrund. ;)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pfaffenhütchen von Frank (#B43)

Beitrag von abardo »

... wenn du wüsstest wieviel Moos ich schon weggepuzzelt habe :lol:

Aber hast schon recht, gerade im mittleren Bereich sollte ich noch mehr freilegen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pfaffenhütchen von Frank (#B43)

Beitrag von abardo »

Hi,

wenn man im Herbst nicht schnell genug mit der Überarbeitung für den Winter ist, zeigen einem die Amseln, dass es Zeit wird :evil:

IMG_20181021_113916.jpg
IMG_20181021_113916.jpg (310.75 KiB) 1108 mal betrachtet
IMG_20181021_113925.jpg
IMG_20181021_113925.jpg (248.44 KiB) 1108 mal betrachtet

Und warum das alles ??? ...

... um Eicheln zu verstecken. Eh, Amsel ! Hinten im Garten liegen noch den ganzen Winter ein paar Tausend Stück rum, du "Vogel" !
... um Eicheln zu verstecken. Eh, Amsel ! Hinten im Garten liegen noch den ganzen Winter ein paar Tausend Stück rum, du "Vogel" !
IMG_20181021_122337.jpg (448.67 KiB) 1108 mal betrachtet

Naja, dann kann man oben schonmal den Ballen überarbeiten, Substrat nachlegen, den Baum ausputzen, alten Draht abnehmen, neuen dranfummeln, einiges neu stellen, Triebe, die an falschen Stellen kommen und schlechtes Moos entfernen (an Lebermoos oder trockenes gehen die Vögel aus irgendwelchen Gründen nicht ran), Sand tauschen ...

... und dann 2 Stunden lang 50 Klammern biegen und mit Moos puzzeln.

IMG_4029.JPG
IMG_4029.JPG (115.19 KiB) 1108 mal betrachtet
IMG_4030.JPG
IMG_4030.JPG (115.65 KiB) 1108 mal betrachtet
Zuletzt geändert von abardo am 22.10.2018, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Pfaffenhütchen von Frank (#B43)

Beitrag von mydear »

Hallo Frnk,

Schöne, ganz eigenständige Kreation, die ich lange angeschaut habe und mich fast ins Grüne hneinversetzt gefühlt habe. Das hat was!
Wäre es mein Bonsai würde ich den langen Mooshügel mit ein paar Steinfindlingen optisch unterbrechen, dass das Grün nicht so massiv wirkt. Die Kalksteine würden dann in den Wurzeln des Pfaffenhütchens einen schönen Gegenspieler finden. Ich würde versuchen das Pfaffenhütchen mehr als „Platzhirschen“ zu fördern.

Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 22.10.2018, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Pfaffenhütchen von Frank (#B43)

Beitrag von Bonsette »

Hi Frank!
Dein Pfaffenhut auf dem Felsen gefällt mir richtig gut! (Solche Felspflanzungen kannst Du ruhig öfter machen!!!) Das wirkt außergewöhnlich und wild, aber für mich auch natürlich.
Tatsächlich habe ich letztes Wochenende bei einer Wanderung im Teuto an einem Kalksteinbruch mehrere Pfaffenhüte gesehen, die sich an Felsen krallten. (Dort wuchsen bis auf ein paar Birken nur Rotdorn, Schlehen und Pfaffenhüte; diese Konstellation hatte ich bislang so noch nicht gesehen. Und es sah ganz toll aus, wie die alle mit ihren Früchten im Herbstlicht zwischen den Felsen leuchteten.)
Ich würde von dem Felsen (Hast du da eigentlich mehrere passend zusammengeklebt?) auch mehr zeigen. Und vielleicht dafür sorgen, dass oben immer gut zu sehen ist, wie die Wurzeln sich am Felsen festkrallen und den spektakulären Schwung im Stamm frei lassen.
Hat Dein Pfaffenhut eigentlich schon einmal Früchte gehabt?

LG
Steffi
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pfaffenhütchen von Frank (#B43)

Beitrag von abardo »

Hi,

der "Felsen" unten ist kein Felsen, das ist Kork. Von so einer Kanichenspielröhre :-D
Nur oben zwischen den Wurzeln ist wirklich ein Kalkstein.

Das Moos möchte ich schon in der Menge erhalten, wie es ist, Äste und Zweige sollen aber schon mal doppelt so weit ausladend werden, dann passt das Verhältnis m.M.n. Nur muss der Pfaffe das auch machen. In diesem Sommer gabs nur eine neue Verzweigung mehr. Ist nicht viel gewachsen und gab deshalb auch nur zwei Rückschnitte, weil der dauernd in den Schatten musste, zu viel Sonne mag der nicht.

Aber wenn man die Verzweigung mit dem allerersten Bild vergleicht, finde ich die Zunahme der Verzweigung jetzt nicht so schlecht. Wird halt noch so 3-4 Jahre dauern, bis es stimmig wird.

Geblüht hat er mal ein wenig, aber noch nie Früchte angesetzt. Ob der jetzt ein Zwitter ist oder nicht, wäre egal. Ich habe genug Pfaffenhütchen im Garten, sollte irgendwann mal klappen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pfaffenhütchen von Frank (#B43)

Beitrag von abardo »

Hi,

auch der Baum wird am 11.+12.5.2019 auf der "6. BCB & Freunde" im Berliner Botanischen Garten zu sehen sein.

Also jetzt schonmal den meisten Draht ab und durchgeputzt. Fehlt noch gesiebter Sand und ein passender Tisch.

vorne
vorne
vorne.JPG (235.18 KiB) 755 mal betrachtet
hinten (vielleicht in 1-2 Jahren mal vorne)
hinten (vielleicht in 1-2 Jahren mal vorne)
hinten.JPG (267.02 KiB) 755 mal betrachtet

Wird bis dahin hoffentlich auch blühen.

UPDATE vom 12.5.: Hat dann wirklich noch geblüht und stand so auf der BCB:

Pfaffenhütchen auf der BCB
Pfaffenhütchen auf der BCB
IMG_4205.JPG (178.65 KiB) 629 mal betrachtet
IMG_4206.JPG
IMG_4206.JPG (196.74 KiB) 629 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pfaffenhütchen von Frank (#B43)

Beitrag von abardo »

Die Blätter sind dieses Jahr mit Mehltau, ein paar Raupen und Läusen malträtiert worden, aber dafür gabs nun das erste mal auch Früchte.

IMG_4766.JPG
IMG_4766.JPG (143.45 KiB) 348 mal betrachtet
IMG_4768.JPG
IMG_4768.JPG (129.91 KiB) 348 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten