Pfaffenhütchen von Frank (#B43)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Pfaffenhütchen von Frank (#B43)

Beitrag von abardo »

Langweilig ... und der Winterkoller droht ?

Einfach neue Bonsai-Projekte anfangen.
Pfaffenhutfelsen
Pfaffenhutfelsen
(über STEIN. Ich. Glaubs fast selbst nicht)
Zuletzt geändert von abardo am 11.10.2016, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
tamandua
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2007, 15:55

Re: Langweilig ?

Beitrag von tamandua »

Tolles Projekt, wäre das nicht unter Gestaltung oder Präsentation besser aufgehoben *daumen_new* ?

Grüße
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Langweilig ?

Beitrag von Norbert_S »

Junge Wilde wäre wohl ein mögliches Subforum.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Langweilig ?

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo Frank,
was konkret möchtest du denn damit bezwecken den Baum ohne weitere Infos zu zeigen?
Der Baum ist doch gerade erst bei dir angekommen nachdem du ihn in der Bucht geschossen hast.
Wie viel Erfahrung mit Pfaffenhüten hast du, wenn du aus „Langeweile“ (wie auch immer man das haben kann) einen neuen Baum über dessen Vitalität du nichts weißt zur suboptimalen Jahreszeit nur für die Forumspräsentation umtopfst?
Geht es dir um die angemessene Weiterentwicklung dieses zweifellos seltenen Rohlings oder ist deine Absicht mehr ein „Lobtmichbittefürmeinenganztollenkaufandemichnochnichtsgestaltethabe“?
Demut kommt lange nach dem Lob, oder wie jetzt?
Und diesmal bitte nicht wieder meine relevante Frage nach deinen Erfahrungswerten ignorieren...
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Langweilig ?

Beitrag von abardo »

Hallo,
Tomsai 92 hat geschrieben:Hallo Frank,
was konkret möchtest du denn damit bezwecken den Baum ohne weitere Infos zu zeigen?
Einem Freund das Bild zeigen, um über den zukünftigen Weg sprechen zu können.
Und vielleicht findet ja noch jemand das irgendwie anregend.
Tomsai 92 hat geschrieben: Der Baum ist doch gerade erst bei dir angekommen nachdem du ihn in der Bucht geschossen hast.
Wie viel Erfahrung mit Pfaffenhüten hast du, wenn du aus „Langeweile“ (wie auch immer man das haben kann) einen neuen Baum über dessen Vitalität du nichts weißt zur suboptimalen Jahreszeit nur für die Forumspräsentation umtopfst?
Da der Baum ohne Schale kam (wie du weisst), musste sowieso sofort etwas passieren. Hab selten so einen guten Ballen bei einem Kauf in der Bucht gesehen. Trotzdem wurde der nur mit Substrat umhüllt, die "Schale" gebaut und Moos gesteckt, damit das Substrat nicht rausplumst.
Tomsai 92 hat geschrieben: Geht es dir um die angemessene Weiterentwicklung dieses zweifellos seltenen Rohlings oder ist deine Absicht mehr ein „Lobtmichbittefürmeinenganztollenkaufandemichnochnichtsgestaltethabe“?
Das ist noch keine Gestaltung, sondern ein Konzept. Deshalb steht es unter "Dies&das".
Tomsai 92 hat geschrieben: Demut kommt lange nach dem Lob, oder wie jetzt?
Und diesmal bitte nicht wieder meine relevante Frage nach deinen Erfahrungswerten ignorieren...
Man kann auch einfach mal seine Grundeinstellung ändern und nicht immer davon ausgehen, dass alle anderen Idioten sind.

Erfahrung ist irrelevant, wenn man das Richtige macht. Kriegst noch ne PN.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Langweilig ?

Beitrag von Tomsai 92 »

Frustrierter Politiker im Ruhestand?
Deine Rausredungs- und Rechtfertigungskünste sind wirklich äußerst beeindruckend! Ersthaft, ich hätte nicht gedacht, dass man sich meine absichtlich provokativen sachlichen Fragen derart verdrehen kann, dass letztlich ich als Idiot dastehe. Sämtliche meiner Fragen bezogen sich überwiegend indirekt auf deine bonsaiphilosophischen Beweggründe und haben viel weniger als du denkst die Absicht dich persönlich schlecht da stehen zu lassen. Was glaubst du hätte ich denn davon?
Du meinst jetzt anhand von meinen wenigen domestizierten Kritiktexten mich als einen aggressiven Prahlhans mit seltsamen Grundeinstellungen in deine menschliche Schubladensammlung sortieren zu können? Entschuldige bitte, aber ich bedaure schweren Herzens dir mitteilen zu müssen, dass es Kreaturen unter diesem Himmel gibt dessen innige Absichten und Grundeinstellungen du mit deiner allmächtigen Weisheit nicht zu ergründen vermagst...
Ich hätte mir einfach nur gewünscht, dass du mehr im Sinne der Vorbildfunktion agierst. Deine Taten haben nichts gemein mit den vermeidlich großen Worten. Ich habe kein Problem damit wenn man(n) sich darstellen möchte, aber sich nur durch vorzügliche linguistische Fähigkeiten einen Rang als Pseudofortgeschrittenen zu erschleichen und dadurch suboptimale Herangehensweisen im großen Stil an Anfänger und Lernwillige heranzutragen muss in einem so kostbaren Forum wie diesem aus meiner Sicht thematisiert werden bevor es ausartet. Mich z.B. hat deine unterschwellig einschüchternde PN jetzt mehr belustigt als ihren Zweck zu erfüllen, aber vor nur drei-vier Jahren hätte es mich persönlich vielleicht tragischer getroffen.
abardo hat geschrieben:
Tomsai 92 hat geschrieben: Geht es dir um die angemessene Weiterentwicklung dieses zweifellos seltenen Rohlings oder ist deine Absicht mehr ein „Lobtmichbittefürmeinenganztollenkaufandemichnochnichtsgestaltethabe“?
Das ist noch keine Gestaltung, sondern ein Konzept. Deshalb steht es unter "Dies&das".
Erstaunlich wie wenig es auffällt wie du meiner Frage ausweichst.
abardo hat geschrieben:
Tomsai 92 hat geschrieben: Demut kommt lange nach dem Lob, oder wie jetzt?
Und diesmal bitte nicht wieder meine relevante Frage nach deinen Erfahrungswerten ignorieren...
[...]Erfahrung ist irrelevant[...]
Aaaaaahhh ja...



Mit Verweis auf meine Signatur (alter Zen-Spruch) verbleibe ich mit besten Grüßen an alle denen daran gelegen ist eine Behauptung sachlich bewiesen bzw. begründet serviert zu kriegen anstatt sie mit propagandistischen Mitteln unbemerkt eingetrichtert zu bekommen...
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Langweilig ?

Beitrag von Tomsai 92 »

Und nochmal zum eigentlichen Thema: Ich kenne mehrere Bäume aus dieser Quelle persönlich, einer gehörte mir einst selbst. Alle hatten einen extrem verdichteten und dringendst aufzulösenden Kernballen und waren lange nicht umgetopft worden ([url]Beispiele: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=27818[/url]). Wie definierst du also in diesem Fall einen guten Ballen? Und leugnest du, dass die grundsätzliche Vitalität einer Einzelpflanze von großer Bedeutung ist für den weiteren Umgang? Bist du dir sicher, dass sich deine Gieß- und Düngegewohnheiten in Einklang mit einem fremden Kernballen bringen lassen? Wirst du im Frühjahr die Wurzeln erneut bearbeiten? Solange die Gesundheit einer Pflanze nicht gesichert ist sind weitere Belastungen unangebracht, oder nicht?
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Langweilig ?

Beitrag von Sanne »

Was herrscht hier bloß für eine aggressive Stimmung? *nene* Beruhigt Euch doch bitte wieder, anstatt sich gegenseitig weiter zu beleidigen. Das führt doch zu nichts. Hört lieber schöne Musik oder freut Euch auf Weihnachten und den nächsten Frühling. *hello*
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Langweilig ?

Beitrag von Olaf_Gd »

Mir gefällt die Pflanzung.

Gruss Olaf
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pfaffenhütchen von Frank (#B43)

Beitrag von abardo »

Olaf_Gd hat geschrieben:Mir gefällt die Pflanzung.
Danke.

Daher mal ein kleines *updated*
Treibt grad aus allen Löchern, darum ein bisschen geputzt und gepflegt, wird dieses Jahr gut gefüttert und dann im Herbst gedrahtet. Ausserdem muss mal ein bisschen mehr Abstand zwischen Stamm und "Felsen" und untenrum noch Moos drauf.
Pfaffenhut 2016/04
Pfaffenhut 2016/04
... wenn jetzt noch irgendwann mal ein bisschen Sonne durchkommen würde :roll:
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pfaffenhütchen von Frank (#B43)

Beitrag von abardo »

Hi,

übers Jahr treibt das "blöde Ding" immer wieder aus dem Ballen und den sichtbaren Wurzeln, muss immer wieder alles weg.
Zum Winter jetzt nochmal ausgeputzt, gekürzt, ein bisschen gedrahtet und abgespannt. Langsam wächst es so dahin ...
Pfaffe auf Korkfelsen
Pfaffe auf Korkfelsen
Pfaffe in 3D
Pfaffe in 3D
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pfaffenhütchen von Frank (#B43)

Beitrag von Heike_vG »

Gefällt mir ziemlich gut, Frank! Wäre es möglich, den kleinen rötlichen Stein rauszunehmen, an dem sich die untere Stammbiegung abstützt? Ich glaube, es könnte besser wirken, wenn der Stamm freier steht bzw. hängt.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pfaffenhütchen von Frank (#B43)

Beitrag von abardo »

Hi Heike,
genau das ist geplant, allerdings flippt der Stamm momentan noch wieder zurück, wenn ich den rausnehme. Vielleicht muss ich den Berg richtig umbauen oder die Pflanzposition ändern, wenn der Stamm sich da nicht dauerhaft "überreden" lässt.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pfaffenhütchen von Frank (#B43)

Beitrag von Heike_vG »

Ach so! Na, dann bin ich mal gespannt, wie sich diese Gestaltung weiterentwickelt. Auf jeden Fall ist sie sehr reizvoll!
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pfaffenhütchen von Frank (#B43)

Beitrag von abardo »

Hi,

auch hier ein Winterpflegeupdate. Langsam kommt ein wenig Struktur rein, ans Moos muss ich nochmal ran, nimmt überhand.

Pfaffenhütchen Herbst 2017
Pfaffenhütchen Herbst 2017
leicht von oben
leicht von oben
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten