Zwergflieder

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Zwergflieder

Beitrag von Norbert_S »

Und noch eine neue Geschichte

Der Flieder stand etwa 15 Jahre in meinem Garten und erfreute im Frühjahr nicht nur mit reichlicher schöner Blüte sondern auch mit einem ganz herrlichen Duft, der bei der Menge der Blüten über den Garten wehte.
Die Aufnahme von 2009 zeigt den Baum ca. 2m hoch im Hintergrund.
2009-03-23.jpg
Im Frühjahr 2011 habe ich ausgegraben und nach Rückschnitt in ein halbes Weinfass gesetzt.
2011-09-10.jpg
im Frühjahr2014 habe ich dann ganz stark zurück geschnitten, weil ich da den Entschluss gefasst habe, den Zwergflieder in einer Schale zu kultivieren.
Der Rückschnitt wurde gut vertragen und mit starkem Neutrieb aus altem Holz beantwortet.
Eine Bestätigung für mich, dass es mit der Schale klappen könnte.
Im Gegensatz zu Bäumen sind buschig wachsende Gehölze basaldominat.
Hier muss ich also unten stärker bremsen als oben.
Ich hoffe, das wird mir beim Aufbau der notwendigen dickeren Verzeigung der ersten Äste helfen Andererseits wird es den Wundverschluss der kräftigenSchnittstellen eben nicht so fördern.
2015-02-22 (1).JPG
2015-02-22 (2).JPG
2015-02-22 (3).JPG
Ende März 2015 ist die neue Reise gestartet.
Jetzt warte ich auf Austrieb aus altem Holz um den Rückschnitt noch optinieren zu können.
Sicherlich eine lange Reise, die hier begonnen wurde, aber ich freue mich darauf eine Weile mitzufahren.
2015-03-26 (1).jpg
2015-03-26 (2).jpg
Ende des Jahres zeigt sich gesundes Wachstum über den gesamten Strauch.
Da die Überwinterung im Garten erfolgt, werden Rückschnitt und Drahtung erst im Frühjahr 2016 erfolgen.
2015-12-09 (1).JPG
2015-12-09 (2).JPG
2015-12-09 (3).JPG
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zwergflieder

Beitrag von Sanne »

Hallo Norbert,

was mir aufgefallen ist, dass der Stamm beim vorletzten Bild (2015-12-09(2).JPG) im Vergleich zu den anderen Fotos ganz anders aussieht - nicht doppel-oder mehrstämmig, sondern nur einstämmig. *kopfkratz*

Welche Blütenfarbe hat er? Ansonsten bin ich sehr gespannt auf Deine Gestaltung und die Entwicklung bei diesem Zwergflieder. Gerne wieder updaten.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Zwergflieder

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Sanne,
wenn du auf die Ausrichtung der Schale achtest, hast du des Rätzels Lösung.

Der Flieder blüht ganz hell lila, fast weiß.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zwergflieder

Beitrag von Sanne »

Danke Norbert,

dann war der Flieder auf diesem vorletzten Bild wohl seitlich aufgenommen worden. Könnte man diese Seite vielleicht auch als Vorderseite nehmen?
Ist nur mal so eine Idee, damit der Baum nicht zu "buschartig" aussieht. Wie sieht die andere Seite zum Vergleich aus?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Zwergflieder

Beitrag von Norbert_S »

Über Gestaltungsfragen habe ich bei diesem Baum noch nicht ernsthaft nachgedacht, Sanne.
Einfach platt ins V einsehen wird es bei mir aber kaum geben.
Eines der schönesten Spiele beim umtopfen in der Anfangsphase der Gestaltung ist doch das suchen des geeigneten Pflanzwinkels.
Ist noch viel zu früh
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Zwergflieder

Beitrag von Norbert_S »

Immer noch ohne großen gestalterischen Eingriff, nur in eine kleinere Schale gesetzt und grob zurück geschnitten.
P1040217-1.jpg
P1040219-1.jpg
Da, wo vom ausgraben Äste abgestorben sind, zeigt sich jetzt bereits recht deutlich der Verlauf der Saftbahn.
Äste, vor allem dickere, die noch entfernt werden müssen, sind jetzt festgelegt.
Den Rückschnitt mache ich im Frühsommer, wenn der Baum voll im Saft steht.

Wenn an den wichtigen Ästen eine Stamm nahe Rückknospung ansetzt, wird entsprechend abgesetzt.

Wenn der Baum also etwas mitspielt, dürfte zum Saisonende schon ein leichterer Blick in die Zukunft möglich sein.

Ein paar Blüten im Spitzenast hat der Baum geschoben trotz Rückschnitt über den gesamten Astbereich.
Ich werte das als Zeichen seines guten Willens zur Zusammenarbeit.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Zwergflieder

Beitrag von Anja M. »

Norbert_S hat geschrieben: Ich werte das als Zeichen seines guten Willens zur Zusammenarbeit.
Manche Sätze bringen Erinnerungen: 40 Wagen westwärts
73 Anja
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Zwergflieder

Beitrag von Norbert_S »

Der kleine Flieder schickt herrlichen Duft durch den Garten.
Ein guter Ersatz für die geschnittenen Wisteriablüten.
P1050235-1.jpg
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zwergflieder

Beitrag von mydear »

Norbert_S hat geschrieben: 26.04.2016, 16:22 Ich werte das als Zeichen seines guten Willens zur Zusammenarbeit.
Hallo Norbert,

also ich würde die schöne Blüte als Friedensangebot deuten :-D

Liebe Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zwergflieder

Beitrag von Heike_vG »

Das ist ja ein prächtiger Anblick! :shock: *daumen_new* Den Duft hätte ich jetzt auch gerne in der Nase.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Zwergflieder

Beitrag von Opa Lutz »

Sehr schön!
Ich bin gespannt was ihm noch so "blüht". *daumen_new*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Zwergflieder

Beitrag von Norbert_S »

Der Rückschnitt natürlich, Lutz. ;-)
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Zwergflieder

Beitrag von Norbert_S »

Ich hatte es Andreas ja versprochen.
Hier also das Blütenduftbild.
P1050769.jpg
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zwergflieder

Beitrag von bock »

Ja donnerwetter Norbert,

das ist doch mal ein "Zwerg-" Flieder mit Format!

*up*

Danke für die schöne Dokumentation! In Sachen Verzweigung scheint sich die letzten zwei Jahre auch ordentlich was getan zu haben!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Zwergflieder

Beitrag von Norbert_S »

Einmal noch "Volle Kanne, Hoshi!"

Ab morgen wird es weniger. Der Duft ist unglaublich!
P1050843.JPG
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten