3. Birke

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: 3. Birke

Beitrag von hwolf »

Lieber Norbert,

Dieser Baum ist immer wieder ein besonderer Anblick! Ich finde deine Art mit den Bäumen zu verfahren einfach bewundernswert und versuche in eine ähnliche Ruhe zu geraten. Wie sagtest Du noch? Manche wollten gestalten, Du aber begleiten.
Meinen Daumen hoch!

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: 3. Birke

Beitrag von Norbert_S »

Das begleiten bei Birken verlangt aber häufige und auch starke Eingriffe, Heinrich.
Abspannen, schneiden, drahten - das volle Programm sonst ist am Ende einer Saison nichts mehr vom Ursprung zu erkennen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: 3. Birke

Beitrag von hwolf »

Hui,
das werde ich mir dann wohl beibringen müssen, schon ab nächster Saison, wennces die Birken so eilig haben. Dieses Jahr lasse ich meine gefundene Birke aber noch frei wachsen und bei mir ankommen. Ich denke aber, dass die Arbeit mit zunehmend voranschreitender Gestaltung zunimmt? In den ersten Jahren trifft man ja wahrscheinlich ein paar wenige grundlegende Entscheidungen und lässt dann für Verdickung durchwachsen und muss erst später so richtig fummeln, oder?

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 3. Birke

Beitrag von Heike_vG »

Das kommt ja immer darauf an, ob man mit einer Jungpflanze oder einem kapitalen Rohling beginnt, frisch ausgegraben oder schon gut in der Schale etabliert etc.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: 3. Birke

Beitrag von hwolf »

Hi,

Ja liebe Heike, das hatte ich gemeint. Mit meinem Kommentar bezog ich mich auf ein Gespräch in Norberts Garten, bei dem mir Norbert wunderbar anschaulich erklärte, wie er seine "Haas-Birke in Krebs-Schale" anfangs grundsätzlich geformt hat, indem er zwei dünne Zweigchen auswählte und diese dann lange Zeit durchwachsen ließ.
OT: Bei mir ist es seit gestern eine Birke mehr - die kann man offensichtlich auch problemlos abmoosen!

Lieben Gruß
h
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: 3. Birke

Beitrag von Norbert_S »

Auch hier ein kurzes Update.
Die Überarbeitung ist etwas größer ausgefallen. Die zwei Jahre Gartenumbau haben halt ihren Preis.
Dieser Baum ist so ungeheuer kraftvoll, dass nach diesen zwei Jahren ohne gründliche Überarbeitung weit zurückgesetzt werden muss.
Viel zu ausladend nd dicht war sie geworden und an einigen Stellen hatten sich unschöne Verdickungen gebildet.
Bei der Überarbeitung des ersten Astes zuckt man noch und dann müssen alle anderen Äste dem folgen.

Ausgangslage: Höhe 110cm, Breite 115 cm
P1050227-1.jpg
P1050228-1.jpg
P1050229-1.jpg

Nach knapp 30 Minuten
Höhe 90cm, Breite 70 cm
P1050230-1.jpg
P1050231-1.jpg
P1050232-1.jpg
P1050234-1.jpg

Wird am Jahresende schon wieder anders aussehen
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
chris-git@rre

Re: 3. Birke

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Norbert,
gefällt mir gut.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: 3. Birke

Beitrag von espanna »

Sehr konsekvent *daumen_new*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: 3. Birke

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Norbert,
du machst mir wie immer Mut, morgen rotiert die Schere.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: 3. Birke

Beitrag von Norbert_S »

Die Dame hat einen neuen Schuh bekommen und schickt sich an zu ergrünen.
20190428_093018.jpg
20190428_093018.jpg (279.87 KiB) 1482 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
ManuelW

Re: 3. Birke

Beitrag von ManuelW »

Hammer. Wenn man sich den werdegang anschaut echt super geworden.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: 3. Birke

Beitrag von Barbara »

Norbert, warum hast Du diese Ansicht gewählt?
Die auf dem vorletzten Bild erscheint mir deutlich besser, einmal wegen der Wurzel und zum Anderen wegen des Ansatzes des linken Astes, der ja doch ziemlich frontal ist.


Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: 3. Birke

Beitrag von Norbert_S »

Ich bin einfach zwischen zwei Regenschuaern schnell durch den Garten gehuscht, Barbara.
Aktuell steht die Birke einfach so auf dem Regal.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: 3. Birke

Beitrag von bock »

Moin Norbert,

die neue Schale gefällt mir gut zu dem Baum!
*up*

Es scheint bei Birken häufig so zu sein, dass sich der Austrieb mit Vorliebe ausschließlich in der Peripherie zeigt. Vielleicht zeigt sich da im Laufe des Jahres noch mehr Rückknospung an älteren Astabschnitten?
Bin gespannt auf den weiteren Werdegang dieser schönen Birke!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: 3. Birke

Beitrag von Norbert_S »

Im letzten Jahr sollte die Birke eigentlich auf reisen gehen, aber sie hat es sich anders überlegt.
Jetzt habe ich sie noch einmal in Form gebracht, wirkt aktuell etwas breit und oben zu platt. Im Laufe der Saison wird sich die Silhouette aber gefälliger entwickeln, wenn im Spitzenbereich die Triebe schieben.
Endlich haben wir jetzt zwei Nächte ohne Frost und ich hoffe es bleibt so.
Der frische Austrieb ist für mich immer wieder ein schöner Anblick.
20210501_103235-1.jpg
20210501_103235-1.jpg (515.55 KiB) 696 mal betrachtet
20210501_103420-1.jpg
20210501_103420-1.jpg (473.03 KiB) 696 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten