Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von Norbert_S »

Ich hatte ja Ende Mai die große Freude ein paar wunderbare Stunden in Jürgs Garten verbringen zu können.
Neben seinen tollen schon bekannten Gestaltungen war dieser wunderbare "kleine" Wald eine der Highlights.
Diese große und doch unheimlich filigrane Ausstrahlung kann natürlich auf einem Foto nur annähernd eingefangen werden.
Wenn man davor steht, wirkt der Wald leicht wie der Wind.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Lieber Rüdiger und Norbert
Euer Besuch im Mai war für mich sehr wertvoll, ich habe mein Düngeverhalten geändert, Wuxal gekauft und angewendet.
Die meisten Bäume sind kerngesund. So ein Austausch hilft oft bei einschleichender Betriebsblindheit.
Herzlichen Dank Rüdiger und Norbert.
LG Jürg
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von Georg »

Den Dank darf ich an Martin Schilling weitergeben, der mir vor langer Zeit diesen Dünger empfohlen hat und ich dann wie Du wohl jetzt auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe bzw. immer noch mache!
Es freut mich sehr, daß ich Dir helfen konnte. Jetzt müssen nur noch meine Bäume so gut werden wie Deine!
Das Ziel darf man ja haben... :lol:
Gruß
Rüdiger
P.S.: Den Blühpflanzendünger von Wuxal nutze ich aber nicht. Da habe ich einen besseren für meine Bedürfnisse gefunden.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von Tofufee »

Hi Jürg,

auch ich freue mich über jedes Update dieser wunderbaren Gestaltung! *lieb*

Was denkst du, wirst du den Wald nach Heisterberg mitbringen? Da würden sich bestimmt noch manch andere(r) drüber freuen!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Monika
Da muss ich dich leider enttäuschen. Zum einen ist der Wald gerade einbisschen zu gross für den Kofferraum meines Autos. Dann hat er auch noch nicht die Reife für eine Ausstellung. Das wichtigste Argument, die Jahreszeit ist denkbar ungüngstig für Laubbäume, insbesondere für Rotbuchen, die erholen sich dann vom Blattschnitt und machen grad neuen Austrieb. Da muss man auf der Hut sein und genau beobachten was geschieht, dass man reagieren kann wenn was schief läuft. So eine Reise ist dann nicht ideal. Wenn ich den Wald einmal ausstelle, dann vermutlich nur im Winter.
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von Tofufee »

Na, das ist dann ja noch ein weiterer Grund, mal wieder an den Bodensee zu reisen...

Ich habe gestern die ersten Wald-Kandidaten gesammelt und getopft - gar nicht so einfach, genügend Dünne mit schwarzem Schorf zu finden, aber die Quelle ist grundsätzlich ergiebig, da werde ich noch einiges bergen können.
Macht Spaß und schürt die Vorfreude! *bouncer*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusamen.
Gerne noch ein paar Bilder fürs Gemüt.
LG Jürg
Dateianhänge
IMG_8037a..jpg
IMG_8037a..jpg (175.31 KiB) 1767 mal betrachtet
IMG_8038.JPG
IMG_8038.JPG (220.65 KiB) 1767 mal betrachtet
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von espanna »

Fantastisch Jürg,

der Einzelne in der Mitte gibt mir (also der Gestaltung) den Rest!
Respekt!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von espanna »

Fantastisch Jürg,

der Einzelne in der Mitte gibt mir (also der Gestaltung) den Rest!
Respekt!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von Barbara »

Oh ja, Jürg, da bessert sich die Laune gleich um 100 Prozent.... :lol:
Ganz toll dieser Wald! *lieb*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von Sanne »

Hallo Jürg,

ich bin ja sonst kein Buchenfreund, aber Dein Rotbuchenwald ist wirklich wunderschön in den Herbstfarben und sehr natürlich gestaltet. *daumen_new*

Grüße, Sanne

P.S.: Das November-Bild meines Wandkalenders zeigt auch ein Rotbuchenwald.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von nemsi »

Hallo Jürg,

ich bin sonst kein großer Freund von Waldgestaltungen, aber der hat so eine natürliche, in sich ruhende Ausstrahlung - fantastisch!

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von Tofufee »

Dein wunderbarer Wald ziert seit Erscheinen des neuen Fotos (mal wieder) meinen Bildschirmhintergrund, so dass ich mich jeden Tag an dem Anblick erfreuen kann. Danke Jürg!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Herzlichen Dank für die positiven Beiträge.
In den letzten Tagen habe ich intensiv an dem Wald gearbeitet. Viele Äste entfernt oder besser ausgerichtet. Auch einige Stämme begradigt. Es ist mir wichtig, dass der Wald nicht zum Gestrüpp wird, ich möchte einzelne Bäume so ausarbeiten, dass sie bis in die Krone erkennbar sind. Diese Arbeit ist jetzt abgeschlossen. In einem Jahr muss wieder daran gearbeitet werden.
LG Jürg
Dateianhänge
IMG_8213a..jpg
IMG_8213a..jpg (176.44 KiB) 1312 mal betrachtet
IMG_8217a..jpg
IMG_8217a..jpg (189.72 KiB) 1312 mal betrachtet
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von Norbert_S »

Toll!
Und wieder ein schönes Beispiel deiner Bindetechnik und ein Suchspiel obendrein.
Wer zählt die meisten Bindungen? ;-))
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten