Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen

Kurz vor Weihnachten war es so weit. Die Gestaltung konnte beginnen.
Seit 2009 habe ich daraufhin gearbeitet, jedes Jahr einige Bäume gesammelt und sie für den Wald vorgestaltet. ich suchte Bäume an schattigen oder dunkeln Waldgebieten, die wegen Lichtmangel über Jahre sehr wenig Wachstum machten.
Alle zwei Jahre wurden sie umgetopft und das Nebari verbessert.

Das Ziel, grösste mögliche Natürlichkeit.

Aus Holz wurde ein flacher Behälter gefertigt, der als provisorische Schale dient. Dann kam der schwierigste Teil, die Bäume zu einem Wald zusammen zu pflanzen. Echt froh war ich, dass mir meine Frau Susanne dabei geholfen hat, es braucht einfach zeitweise mehr als nur zwei Hände. Auch über gestalterische Fragen tausche ich gerne mit meiner Frau aus, sie ist mir eine kompetente Hilfe.
So wurde der Wald nach mehreren Stunden zusammengefügt. Die Wurzeln werden so zusammenwachsen, dass man die Bäume nicht mehr ohne Schaden auseinander nehmen kann. Die Anordnung der Bäume ist nun abgeschlossen. Im oberen Bereich werden in den nächsten Jahren einzelne Stämme und Äste noch besser ausgerichtet und eine feine kompakte Krone soll entstehen.

In frühestens zwei Jahren werde ich den Wald umtopfen, wenn möglich in eine passende Waldschale.

Liebe Grüsse
Jürg
Dateianhänge
IMG_5064a..jpg
IMG_5070a..jpg
Der Hauptbaum Dez. 2011
Der Hauptbaum Dez. 2011
Der Hauptbaum Dez 2013
Der Hauptbaum Dez 2013
Einige der ausgesuchten Bäume
Einige der ausgesuchten Bäume
IMG_3610a..jpg
Das vorläufige Resultat
Das vorläufige Resultat
IMG_3616a..jpg
IMG_3618a..jpg
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von espanna »

Wow Jürg,

6Jahre Vorbereitung!
Gefällt mir sehr!
(wie der wohl in ein paar Jahren aussehen wird... ich freue mich jetzt schon auf die Updates *daumen_new* )
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Jürg,

Als bekennender Waldliebhaber sag ich nur " alle Daumen hoch"
Und bin wirklich sehr auf deine weitere Dokumentation gespannt.

Herzliche Grüße

Hans Peter
realtom12
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2011, 09:10

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von realtom12 »

Lieber Jürg

Tolle und lehrreiche Fotos. Auch ich bin schon gespannt, wie sich dein Rotbuchenwald in den kommenden Jahren entwickeln wird? Ich selbst habe letztes Jahr auch mit dem Sammeln von Rotbuchen für einen Wald begonnen, die ich gerade in Einzeltöpfen vorbereite. Nur ist die Waldform sehr komplex und deswegen fühle ich mich mit der Planung noch überfordert. Viele Fragen sind aufgetaucht:
Wie beeinflusst die Blattgröße die Höhe der Bäume? Wie dominant soll der Hauptbaum sein? Auf welcher Höhe soll der 1. Ast sein? Welchen Kronendurchmessen sollen die Einzelstämme haben? Sollen die Bäume in ihrer Form variieren oder doch eher einheitlich sein? ... Da ist eine lange Liste mit vielen offenen Fragen auf mich zugekommen.

Ich möchte dir hier noch ein Kompliment für deine Rotbuchen allgemein aussprechen. Ich habe Rotbuchen jahrelang technisch nicht korrekt geschnitten (keine Blatthalbierung, kein Knospenschnitt) und deswegen für eine langsam wachsende Sorte, mit schlechten Eigenschaften für Bonsai gehalten. Du hast gezeigt, dass das komplette Gegenteil der Fall ist, vorausgesetzt wenn man weiß was man tut. Einfaches Material, wie man es in fast jedem Wald finden kann, hast du in gerade etwas über zehn Jahren zu diesen ausdrucksstarken Bonsai reifen lassen. Ich hätte das Potential solchen Materials ohne deine Rotbuchen nicht erkannt. So habe ich heute Rotbuchen in meiner Sammlung, die es ohne dich nicht geben würde.

lg
Thomas
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7523
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von Norbert_S »

Ach, ich mag die Buchen mit den schwarzen Flecken am grauen Stamm sooo gerne.

Jürg, du kannst es eben!!

Natürlich hast du schon Jahre gedanklich an dem Wald gearbeitet und geduldig die Bäume für den großen Moment vorbereitet, aber letztendlich ist es die Komposition der einzelnen, die den Eindruck macht und der ist einfach schon jetzt großartig.

Ich freue mich sehr, dass du uns hier die Möglichkeit gibst, das Projekt mitverfolgen zu können.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jürg,
da hast Du einen hervorragenden Start hingelegt mit Deinem Buchenwald. Er sieht schon jetzt beeindruckend aus und ich freue mich auf die Bilder von der zukünftigen Entwicklung.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von Sanne »

Hallo Jürg,

das war sicherlich eine Menge Arbeit, einen Wald mit 27 Bäumen zu gestalten.
Jürg Stäheli hat geschrieben:...Das Ziel, grösste mögliche Natürlichkeit...Die Anordnung der Bäume ist nun abgeschlossen...
Ich finde, das hast Du (und Deine Frau) jetzt schon sehr gut gemacht. *daumen_new*

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
rudi.bonsai
Beiträge: 16
Registriert: 31.08.2014, 23:20
Wohnort: Dresden

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von rudi.bonsai »

Danke für Deinen Beitrag, gefällt mir sehr und ich bin sehr gespannt auf die zukünftigen Updates. An Waldformen habe ich mich noch nicht getraut, daher ist es umso spannender!

VG

Rudi
"Männer, die auf Bäume starren"

https://www.facebook.com/BonsaiGilde
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Jürg
Der Wald wird in deinen Händen ganz sicher ein super Wald.
Die Anlagen sind jetzt schon sichtbar.
Und die Buchen fühlen sich bei Dir ja bekanntlich sehr wohl...
Heinz
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von Tofufee »

Hallo Jürg,

da hast du ja wirklich mit ausgesucht schönem Material gestartet, gratuliere! *daumen_new*

Der Wald wirkt schon jetzt sehr natürlich mit seinen schön glatten, markellosen Stämmen und ausgeprochen guter perspektivischer Wirkung durch die gekonnte Auswahl und Anordnung der Bäume.

Sehr attraktiv sind auch die dunklen Pilzflecken auf den Stämmen! Hast du nur Bäume gesammelt, die schon von diesem Pilz besiedelt waren? Oder breitet sich der Pilz allmählich auf Buchen in der Nachbarschft aus? Kann man ihn auf andere Stämmen "übetragen"?

Ich wünsch dir und Susanne viel Freude mit diesem vielversprechenden Projekt, danke für's Zeigen!

Guten Rusch!

Herzlich
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Das freut mich sehr, dass der Wald schon so gut bei euch ankommt. Herzlichen Dank für die grosse Zustimmung. Sehr gerne werde ich weiter posten.
realtom12 hat geschrieben: Ich selbst habe letztes Jahr auch mit dem Sammeln von Rotbuchen für einen Wald begonnen, die ich gerade in Einzeltöpfen vorbereite. Nur ist die Waldform sehr komplex und deswegen fühle ich mich mit der Planung noch überfordert. Viele Fragen sind aufgetaucht: Wie beeinflusst die Blattgröße die Höhe der Bäume? Wie dominant soll der Hauptbaum sein? Auf welcher Höhe soll der 1. Ast sein? Welchen Kronendurchmessen sollen die Einzelstämme haben? Sollen die Bäume in ihrer Form variieren oder doch eher einheitlich sein? ... Da ist eine lange Liste mit vielen offenen Fragen auf mich zugekommen.
Tomas, lass dir Zeit für die Vorbereitung der Bäume. Wichtig ist ein kleiner dichter Wurzelballen, dass es möglich ist, die Bäume nahe zusammen zu pflanzen. Der Stamm muss gut aussehen und soll keine grossen Wunden haben. Die Krone soll möglichst klein sein, nicht viel Wuchs zulassen. Wo der erste Ast ist, spielt bei einem Wald keine Rolle. Ich habe immer wieder die Bäume samt Pflanzgefäss provisorisch zusammengestellt, um mir einen Überblick zu verschaffen. Im Laufe der Jahre habe ich immer mehr auf Feinheit geachtet und für die Gestaltung eher die groben dickeren Bäume verworfen.

Tofufee hat geschrieben:Sehr attraktiv sind auch die dunklen Pilzflecken auf den Stämmen! Hast du nur Bäume gesammelt, die schon von diesem Pilz besiedelt waren? Oder breitet sich der Pilz allmählich auf Buchen in der Nachbarschft aus? Kann man ihn auf andere Stämmen "übetragen"?



Monika, ich habe bewusst Bäume mit diesem schwarzen Schorf gesucht, es ist ein Zeichen, dass sie Alter und Reife haben. Die Bäume werden bei mir sehr schattig gestellt, das tut der Buche gut und der Pilz vermehrt sich langsam. Übertragen ist schwierig, muss ich noch genauer studieren.

Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
bonsai rastner
Beiträge: 219
Registriert: 14.05.2010, 10:19

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von bonsai rastner »

Hallo Jürg,

seit längerem warte ich ja schon auf die Gestaltung Deines Rotbuchenwäldchen, das Ausgangsmaterial konnte ich ja schon vor ein paar Jahren bewundern.
Nun ist es endlich soweit. Da ist Dir wirklich ein sehr schöne Zusammenstellung und Gestaltung gelungen. *daumen_new*
Ich bin schon auf die weitere Entwicklung und natürlich auf die geplante Waldschale gespannt.

Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, selber ein Rotbuchenwäldchen anzugehen, doch Deines hat mich jetzt "heiß" gemacht. Ich werde mir kommendes Jahr auch einige Pflanzen im Wald aussuchen und in 6 Jahren sprechen wir uns wieder. 8)

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Dich heiss gemacht, das freut mich, aber nicht erst in 6Jahren, kannst ruhig früher schon was zeigen.
Ich träume von einer schwarzen Steinschale, aber ich weiss noch nicht.
Einen guten Rutsch in Wien wünsche ich euch.
Jürg
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von Tofufee »

Jürg Stäheli hat geschrieben:...Ich träume von einer schwarzen Steinschale...Jürg
JAAAAA ! ! ! ! *dance*

wie für den Hainbuchenwald!!!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jürg,

gäbe es vielleicht einen etwas helleren Stein, der sich auch gut für solch eine Steinschale eignen würde?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten