Die Krückstocklärche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Die Krückstocklärche

Beitrag von gmür »

Diese Lärche fand ich auf einer meiner Herbst-Yamadoritouren. Der Baum hing im Schatten auf einem Felsen hinunter und die Wurzel klammerten sich in einer Ritze fest. Gut ging es dem Burschen dort wohl nicht. Ich pflanzte den Baum in einen Plastiktopf und im Winter sortierte ich die toten von den lebenen Ästen. Dies geht im Winter bei Lärchen sehr gut, da die lebenden sehr elastisch sind, wobei die toten sofort brechen. Was vom Baum übrig blieb war ziemlich ernüchternt.

Diesen Herbst versuchte ich dann auch den Baum an der Bonsaibörse zu verkaufen, doch das Interesse an ihm war sehr gering. Da ich aber doch Potential in dem Baum sah, wollte ich heute die Erstgestaltung machen und den Baum in dem Krückstock zum Vorschein bringen. Die Krone bestand aus drei Ästen, wobei ich für die Gestaltung jedoch nur die unteren zwei verwendete.

Der Baum gleich nach dem Ausgraben
4.jpg
Der Baum vor der Gestaltung
DSC_0019.jpg
DSC_0024.jpg
Lärche nach der Gestaltung
DSC_0029.jpg
DSC_0036.jpg
DSC_0037.jpg
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Die Krückstocklärche

Beitrag von achim73 »

der baum hat aber SOWAS von charakter :-D *daumen_new*

gut gemacht. wie man es von dir gewohnt ist... :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Udofrank
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2010, 12:22
Wohnort: 92318 Neumarkt

Re: Die Krückstocklärche

Beitrag von Udofrank »

Verstehe ich gar nicht wieso das Interesse an diesem Baum so gering war, andere würden sich die Finger lecken, ich gehöre auch dazu. Wie ich auch bestätigen kann ein sehr gelungene Erstgestaltung,respekt.
Gruß Udo
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Die Krückstocklärche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Stefan,

der wird mal richtig gut - wenn er erst in einer Schale steht und ein wenig grünt, wird er schon traumhaft aussehen!
Kannst ihn dann ja spaßenshalber noch einmal zum Verkauf anbieten ...

Hast Du Erfahrungen in Sachen Moos im Stamm? Macht das dem Baum/Totholz nichts aus?

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Die Krückstocklärche

Beitrag von gmür »

Danke an alle, schön dass er gefällt..

Der Stamm sind eigentlich freiliegende Wurzeln, wie man beim ersten Bild sieht. Die Zwischenräume habe ich mit Keto aufgefüllt und mit verriebenem Moos bedeckt. Dies gefällt mir ganz gut und ist auch stabil. Das Moos schadet dem Baum sicherlich nicht. Einzig wenn es mit dem Totholz in Berührung kommt wird dieses sicherlich schneller faulen. Daher werde ich das Moos in Schacht haten müssen. Ich will ja auch nicht einen komplett mit Moos bedeckten Stamm, nur dort wo eben die Keto-Erde ist.

Der Baum kommt mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit wieder in den Verkauf, aber erst wenn er die Gestaltung sicher überstanden hat.... :-D
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Die Krückstocklärche

Beitrag von Ferry »

Der Baum wirkt schon sehr reif. Das Alter wird durch die vielen Details unterstrichen.

Du hast ein gutes Auge beim Sammeln gehabt. Gleich das Potential zu erkennen ist schwierig. Meistens entwickelt sich die endgültige Form noch ganz anders. Ich würde den Baum mit nur zwei Etagen gestalten, um die pure Schönheit und Einfachheit zu bewahren.

Ich konnte nicht umhin, den Baum eingepflanzt zu skizzieren:
2016-01-03 12.18.48.jpg
LG,
F.
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Die Krückstocklärche

Beitrag von gmür »

wow, hast den Baum gut gelesen... die "wichtigen" Kurven und Details alle getroffen :-)
die Schale ist mir persönlich ein Stück zu hoch aber eine Möglichkeit..
Danke fürs zeigen!
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Die Krückstocklärche

Beitrag von gmür »

An der Noelander Trophy 17 habe ich diese Schale von John Pitt gefunden. Sie schoss mir direkt ins Auge und er hatte sie sogar in 2 verschiedenen Farbtönen. Ich habe mich für die etwas hellere entschieden. Im Frühling wird umgetopft, ich freue mich bereits jetzt schon darauf...
IMG_2875 (1).jpg
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Die Krückstocklärche

Beitrag von souljah »

Ich weiß nicht an welcher Bonsai Börse du es versucht hast, aber hätte ich ihn irgendwo gesehen, hätte ich dich Aufjedenfall angeschrieben, sofern der Preis irgendwie in Ordnung war.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Die Krückstocklärche

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Stefan,

der Vorschlag von Ferry hat mir schon gut gefallen.

Ich hätte die Spitzenetage nur noch ein wenig nach rechts oben gebracht, um den 90 Grad Winkel
etwas zu kaschieren. Den nach obenstehenden Jin, müsste man dabei entfernen, wirkt auf mich wie ein Einhorn.

Damit der Abstand zwischen der ersten und zweiten Etage nicht zu groß wird, würde ich probieren
den langen kahlen Ast so zu biegen, das der Abstand in der Höhe verringert wird.

Stefan, das soll keine Kritik sein, vielleicht ein Anstoß, die Grundgestaltung noch vorteihafter aussehen zu lassen.
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Die Krückstocklärche

Beitrag von gmür »

Die Lärche wurde im Winter erneut komplett durchgedrahtet und erhielt ihre erste Schale. Diese ist von John Pitt.
DSC_0034.jpg
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Krückstocklärche

Beitrag von Heike_vG »

Sieht gar nicht schlecht aus, Stefan! Aber Ferrys skizzierte Idee spricht mich noch einen Tick mehr an. Egal, es ist noch so viel Zeit.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Die Krückstocklärche

Beitrag von gmür »

Die Lärche beginnt nun die Langtriebe auszubilden.
DSC_0035.jpg
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Die Krückstocklärche

Beitrag von Reiner K »

irgendwie kommt mir der untere Teil befremdlich vor.
Paßt m.M. nach nicht zum Gesamtbild.
Ich glaube ich würde ihn abnehmen.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Die Krückstocklärche

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Stefan,
den jetzigen Pflanzwinkel finde ich vorteilhaft für deine weitere Gestaltung.
Nach meiner Meinung sollte nur noch der Abstand zwischen der ersten und zweiten Etage
verkürzt werden, wie schon Reiner schreibt, passt das nicht ganz so gut.
Vielleicht reicht es auch schon, die untere Hälfte der 2. Etage einzukürzen, da dort der eine Ast
sehr lang ist.
Mein Vorschlag zur Abstandsverringerungrungen der zwei Etagen, den langen Ast einfach
hochzuspannen, oder in einer Schleife nach hinten und dann wieder nach vorn zu gestalten.
liebe Grüße
Günter
Antworten