Kiefern 1-4

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von Sanne »

Hallo Chris,

Deine kleinen Waldkiefern haben sich sehr gut entwickelt. *daumen_new*
Mir gefällt Baum 2 am Besten.
Soll der lange Ast links bei Baum 4 so bleiben?

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von chris.p »

Sorry, aber die letzten Monate waren schon sehr lebhaft.
Deshalb erst jetzt wieder neue Nachrichten im Blog.
Die Zeit des zurückschneidens der Kiefern hat begonnen beziehungsweise, ist auf dem Höhepunkt. Ich bin bis auf ein oder zwei Bäume damit durch, sodass ich jetzt auch wieder Neuigkeiten von meinen Projektkiefern posten kann. Auf jeden Fall gelobe ich Besserung!
Wie auch letztes Jahr teste ich verschiedene Herangehensweisen auf ihre Effizienz.
Die Ergebnisse vom letzten Jahr sind durchweg als gut oder sehr gut zu bezeichnenn. Auffallend ist nur das Baum 4 eine starke Gelbfärbung der Nadeln hat. Obwohl absolut gleich behandelt wie seine "Brüder" ist diese Zustand doch höchst erstaunlich. Die üblichen Verdachtsmomente wie Unterversorgung, schlechte Bodenwerte etc..... konnte ich durch Messungen und prophylaktische zusätzliche Spurenelementedüngung ausschließen. Ich befürchte das es sich hier um Problem unterhalb der Erdoberfläche handelt und somit durch das geplante Umtopfen im nächsten Frühjahr von selbst verschwindet. Ansonsten sind oder waren Unterschiede nicht oder nur wenig zu erkennen.
In mir wächst die Meinung das die Art der Technik die man anwendet nicht so sehr Einfluss hat wie immer vermutet wird sondern Zeitpunkt des Rückschnitts und die Vitalität der Pflanze viel wichtiger sind.
Da kann ich jetzt noch so viel schreiben, schaut auf die Bilder was sich getan hat. Besonders erstaunlich sind die Wuchslängen und deren -stärken bei den Austrieben die auch im letzten Jahr keinen Rückschnitt erfahren haben.
Die Bilder kommen in der Reihenfolge Baum 1-2-4.
Grüße
CP
Dateianhänge
DSC_3179bear.JPG
DSC_3179bear.JPG (254.92 KiB) 1775 mal betrachtet
DSC_3181bear.JPG
DSC_3181bear.JPG (220.76 KiB) 1775 mal betrachtet
DSC_3182bear.JPG
DSC_3182bear.JPG (318.64 KiB) 1775 mal betrachtet
DSC_3183bear.JPG
DSC_3183bear.JPG (381.53 KiB) 1775 mal betrachtet
DSC_3185bear.JPG
DSC_3185bear.JPG (217.21 KiB) 1775 mal betrachtet
DSC_3186bear.JPG
DSC_3186bear.JPG (200.7 KiB) 1775 mal betrachtet
Zuletzt geändert von chris.p am 06.08.2019, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von chris.p »

weiter......
Dateianhänge
DSC_3187bear.JPG
DSC_3187bear.JPG (331.49 KiB) 1774 mal betrachtet
DSC_3189bear.JPG
DSC_3189bear.JPG (265.72 KiB) 1774 mal betrachtet
DSC_3192bear.JPG
DSC_3192bear.JPG (221.42 KiB) 1774 mal betrachtet
DSC_3193bear.JPG
DSC_3193bear.JPG (212.61 KiB) 1774 mal betrachtet
DSC_3194bear.JPG
DSC_3194bear.JPG (257.87 KiB) 1774 mal betrachtet
DSC_3195bear.JPG
DSC_3195bear.JPG (220.72 KiB) 1774 mal betrachtet
DSC_3196bear.JPG
DSC_3196bear.JPG (199.81 KiB) 1774 mal betrachtet
DSC_3197bear.JPG
DSC_3197bear.JPG (246.23 KiB) 1774 mal betrachtet
DSC_3200bear.JPG
DSC_3200bear.JPG (268.04 KiB) 1774 mal betrachtet
DSC_3201bear.JPG
DSC_3201bear.JPG (260.81 KiB) 1774 mal betrachtet
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von chris.p »

weiter.......
Nachtrag baum 1 vor dem Rückschnitt
Dateianhänge
DSC_3171.JPG
DSC_3171.JPG (205.31 KiB) 1768 mal betrachtet
Zuletzt geändert von chris.p am 06.08.2019, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von chris.p »

weiter......
Dateianhänge
DSC_3207bear.JPG
DSC_3207bear.JPG (400.85 KiB) 1773 mal betrachtet
DSC_3208bear.JPG
DSC_3208bear.JPG (362.01 KiB) 1773 mal betrachtet
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von ania »

Sehr schöne Kandidaten, und wirken bis auf das gelbe sehr gesund.
chris.p hat geschrieben: 06.08.2019, 10:41 In mir wächst die Meinung das die Art der Technik die man anwendet nicht so sehr Einfluss hat wie immer vermutet wird sondern Zeitpunkt des Rückschnitts und die Vitalität der Pflanze viel wichtiger sind.
D.h. der richtige Zeitpunkt zum Schneiden wäre jetzt? Also knapp bevor die neuen Nadeln komplett ausgehärtet sind, sehe ich das richtig?
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von chris.p »

Die Nadeln sollten schon ausgehärtet sein!
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von schmieda »

Sehr vital das ganze. :-D
Die werden mal klasse. *daumen_new*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Chris,

nachdem ich u.a. diese Kiefern neulich bei Dir live gesehen habe, ist es interessant, sie jetzt beschnitten zu sehen, wie sie unter dem ganzen Gewuschel jetzt hervorgekommen sind.
Neben Deinen prächtigen Bonsai haben mir auch Deine "Rentenbäume" viel Freude gemacht. *daumen_new* Ich finde es schön, dass Du auch mit jungem Material arbeitest und an diesen viele spannende Techniken praktizierst. :-D

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11463
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von achim73 »

hast du - wie es immer empfohlen wird - auch parallel zum rückschnitt die alten nadeln geschnitten oder rechnest du auch ohne diese maßnahme mit einer rückknospung ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1110
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von Dirk K. aus L. »

achim73 hat geschrieben: 12.08.2019, 19:55 hast du - wie es immer empfohlen wird - auch parallel zum rückschnitt die alten nadeln geschnitten oder rechnest du auch ohne diese maßnahme mit einer rückknospung ?
Sehr gute Frage!

Mich würde auch interessieren, ob du, Chris, im Frühjahr die Kerzen beschnitten hast.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von chris.p »

Nadeln schneide ich erst richtig im Herbst.Jetzt mach ich nur die neuen Verzweigungen frei von Nadeln.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11463
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von achim73 »

ok, danke :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
RalfW
Beiträge: 38
Registriert: 06.04.2008, 20:30
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von RalfW »

Hallo,

sehr beeindruckend. Die Bäume sind für ihre Größe wahnsinnig vital. Ein paar Eckpunkte zur Pflege wären sehr inspirierend. Düngung, Standort, Pflegezeitpunkte. Ist alles schon oft behandelt worden...aber ich hab selten soviel grün bei einer Waldkiefer in dieser Größe gesehen.
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von chris.p »

Nachdem die Bäume im frühen Frühjahr 2020 umgetopft worden sind und ich mich im laufenden Jahr von der guten Vitalität überzeugen konnte hab ich mich nun mal an die 2. Grundgestaltung gemacht.
Da wurde jetzt richtig "geholzt" viele dicke Äste sind Geschichte! Die meisten dienten eh nur zur Vitalitätserhaltung und zur weiteren Verdickung. Insgesamt hab ich alle Äste noch einmal radikal eingekürzt sodass ich jetzt in die Phase der wirklichen Gestaltung übergehen kann.
Ab jetzt gilt es die Bäume feinzuverzweigen und "Augenschön" zu machen. Für 2023 ist dann ein umtopfen in passende Schalen geplant!
Grüße
C
Dateianhänge
Vorher
Vorher
DSC_3606.bear.JPG (166.15 KiB) 553 mal betrachtet
Wird jetzt doch keine Halbkaskade
Wird jetzt doch keine Halbkaskade
DSC_3611.bear.JPG (197.06 KiB) 553 mal betrachtet
DSC_3612.bear.JPG
DSC_3612.bear.JPG (175.34 KiB) 553 mal betrachtet
Der ist schon richtig klein!
Der ist schon richtig klein!
DSC_3616.bear.JPG (164.74 KiB) 553 mal betrachtet
Antworten