Kiefern 1-4

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Kiefern 1-4

Beitrag von chris.p »

Neues Projekt mit Doku.

Ziel ist es diese 4 Waldkiefern innerhalb von 10 Jahren in ausstellungsreife Bäume zu verwandeln.
Alle Bäume sind 15 Jahre alte Sämlinge die ausschließlich im Topf großgezogen worden sind.
Als Jungpflanzen wuchsen sie auf einer Platte um ein gutes Nebari zu erzeugen.
Ich habe davon 25 Stk. aus einer 600 Charge ausgesucht und diese davon behalten.
Alle anderen sind bei Workshops gestaltet worden.
Nüchtern betrachtet sind das die besten angezogenen Waldkiefernrohlinge die ich je gesehen habe.
Ähnliche und bessere Qualitäten findet man nur in Asien.

grüße
CP

Baum 1 beginnt!!!
Höhe 23.cm
Dateianhänge
Rohling
Rohling
Kiefer 1 roh.JPG (76.03 KiB) 4519 mal betrachtet
Grundgestaltung
Grundgestaltung
Baum1 gestaltet.JPG (68.54 KiB) 4519 mal betrachtet
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von chris.p »

Baum 3 Höhe 14.cm
Dateianhänge
roh
roh
Baum3 roh.JPG (69.49 KiB) 4514 mal betrachtet
Grundgestaltet
Grundgestaltet
Baum3 rrundgestaltet.Jpg (65.16 KiB) 4514 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Chris,

Wirklich tolle Kiefernrohlinge.

Ich bin wirklich auf den weiteren Werdegang gespannt.

Gruß
Hans Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von Heike_vG »

Traumhaftes Material, in der Tat! *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11463
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von achim73 »

ah, da sind ja die schätzken :-D danke, dass du die entwicklung dokumentierst *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von Ferry »

Nr. 1 und 3 haben klasse Anlagen. Sie bestechen das Auge mit sehr gute Konizität und Grundlagen für ein beeindruckendes Nebari.

Planst Du sie in Shohingröße?
LG,
F.
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von chris.p »

Ferry hat geschrieben:Nr. 1 und 3 haben klasse Anlagen. Sie bestechen das Auge mit sehr gute Konizität und Grundlagen für ein beeindruckendes Nebari.

Planst Du sie in Shohingröße?
Ja, Ja ! Aber in Deutschland ist Shohin jetzt bis 20.cm dann gibt es noch weniger Gute *ironie* *ironie*
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von chris.p »

weiter
Baum2 Höhe: 17.cm
Baum4 Höhe 26.cm
Dateianhänge
Baum 2 roh.Jpg
Baum 2 roh.Jpg (70.59 KiB) 4169 mal betrachtet
Baum 2 gestaltet.Jpg
Baum 2 gestaltet.Jpg (72.92 KiB) 4169 mal betrachtet
Baum4 roh.Jpg
Baum4 roh.Jpg (73.41 KiB) 4169 mal betrachtet
Baum 4 gestaltet.Jpg
Baum 4 gestaltet.Jpg (69.45 KiB) 4169 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von Ferry »

chris.p hat geschrieben:
Ferry hat geschrieben:Nr. 1 und 3 haben klasse Anlagen. Sie bestechen das Auge mit sehr gute Konizität und Grundlagen für ein beeindruckendes Nebari.

Planst Du sie in Shohingröße?
Ja, Ja ! Aber in Deutschland ist Shohin jetzt bis 20.cm dann gibt es noch weniger Gute *ironie* *ironie*

Nr 2 und 4 sind auch nicht schlecht. Ein Lob auf den Gestalter der Baumschule.

Übrigens gelten im heißen Malaysia Bonsai unter 12" (=30 cm) auf Ausstellungen noch als Shohin ("small bonsai"). Kleinere haben geringe Überlebens-Chancen.
LG,
F.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von Martin_S »

Guter Stoff, Alter!
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von Joseph Conrad »

Hallo zusammen,

das sind wirklich sehr, sehr schöne Wald- Kiefern *daumen_new*
Nichts geht halt über die Sämlingsanzucht. Nur so kann man verhindern das die Burschen lange Beinchen kriegen.
Meine sind jetzt auch um die 15 Jahre alt und man sieht was man noch für einen Weg vor sich hat.
Ich freu mich schon auf den Austrieb im März /April.

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von Max L »

Hallo Chris,

ich bin sehr gespannt wie die Entwicklung dieser 1A Kiefernrohlinge über die Jahre weitergeht!

Grüßle,
Max
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von chris.p »

so jetzt nach 3 Wuchsperioden ein Update.
Baum 3 hat das umtopfen im Frühjahr 17 leider nicht überstanden.
Entdrahtet wurde im Herbst 2016.
Seit dem ha ich auf Drahtung verzichtet und richte mein Augenmerk mehr auf spez. verschiedene Rückschnittmassnahmen,
Jetzt zur besten Zeit ist dies auch wieder geschehen. Genauere Detailbilder könnt ihr wenn Ihr wollt auf FB unter Bonsaigestaltung Christian Przybylski anschauen und Euch über die verschiedenen Schritte informieren.
Hier gibt es jetzt erst einmal die Vor- und Nachherbilder und dann auch weitere Updates wenn sich bedeutendes tut.
Dateianhänge
Baum 1vorher
Baum 1vorher
Baum 1
Baum 1
Baum 4vorher
Baum 4vorher
Baum 4
Baum 4
Baum 2 vorher
Baum 2 vorher
Baum2 vorher
Baum2 vorher
Baum2
Baum2
Baum2
Baum2
Baum2
Baum2
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von schmieda »

Hallo Chris

Schöne Teile, vorallem Baum 4. *daumen_new*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kiefern 1-4

Beitrag von Martin_S »

Japp!
Geht gut voran.....was aber auch zu erwarten war. ;)
*daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten