Zelkova serrata, Aufbau

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Zelkova serrata, Aufbau

Beitrag von Max L »

Hallo Heiner,

erst einmal ein großes Kompliment an Dich, deine Bäume und deine Beiträge! Finde ich einfach klasse!

bonsaiheiner hat geschrieben: 28.07.2017, 12:30
Was ist inzwischen passiert? Business as usual: Rücknahme von überlangen Trieben ab Mai, Blattschnitt Anfang Juni, Düngen mit 1x flüssig vom Discounter Mitte April, dann organisch mit Bio Trissol,
Hanagokoro, gibts als grobe Pellets und auch als kleinere dunklere Pellets, Bio Gold, ab August dann mit Wuxal.

Darf man fragen warum Du gerade diese Reihenfolge der genannten Dünger verwendest? Ich vermute die organischen dann, wenn die Temperaturen entsprechend sind?

Beste Grüße,
Max
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova serrata, Aufbau

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Max,
am Beginn der Vegetationsperiode ist der Stickstoffbedarf am grössten, dabei darf man aber nicht übertreiben, sonst werden die Internodien zu lang und die Blätter zu gross. Mit den folgenden organischen Düngern habe ich die beste Erfahrung gemacht und deshalb bleibe ich dabei, Wuxal gegen Ende wegen zu 8% enthaltenen Phosphat (P2O2) und 10% Kalium (K2O)-anteils. Ist gut für die Herbstreifung und Vorbereitung auf den Winter.
Wuxal hat sich auch als Blattdünger bewährt, wenn die Blätter etwas zu hell werden sollten (Vd. auf Fe/Mangel).
Gruß,Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Zelkova serrata, Aufbau

Beitrag von Max L »

Heiner,

ich danke Dir für Deine Erläuterungen!

Grüße, Max
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova serrata, Aufbau

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
die Kleine macht ganz gut mit und verhält sich brav (wie von mir erhofft :-D)
Das Ast- und Zweigwerk hat sie behalten und weiter ausgebaut dank der geräumigen Trainingsschale, die vielleicht mal später die "vorläufig-endgültige" werden wird.
Die abgemooste Stammbasis ist natürlich noch vollständig im Substrat verborgen.
Die Knubbelspitze beginnt sich schon dezent zu verstecken. Weitere Gestaltungsschritte müssen hier bis auf die Zeit nach dem nächsten Austrieb verschoben werden.
Alles in allem: Es wird eine Zelkove in einem für diese Baumspezies ungewöhnlichen Gestaltungsstil werden nach dem Motto: Abwechslung tut gut!
Zelkova s. klein 15.11.17.jpg
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zelkova serrata, Aufbau

Beitrag von bock »

Toller Fortschritt Heiner!

Soll sie später, wenn das Nebari freigelegt wird, etwas mehr nach links geneigt werden?
Wie groß ist sie jetzt?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkova serrata, Aufbau

Beitrag von mydear »

Hallo Heiner,

eine Zelkova mit derartiger Verzweigungsdichte in gerade einmal 2 Jahren Gestaltung *huldigen*
So etwas dachte ich wäre nur in Japan möglich. Dein Düngekonzept werde ich mir nochmals genauer ansehen *les*
Danke dass du diese Entwicklung mit uns teilst.

Bild

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zelkova serrata, Aufbau

Beitrag von Georg »

Diese Abwechslung tut wahrlich gut, Heiner! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova serrata, Aufbau

Beitrag von bonsaiheiner »

Danke für die Blumen!
bock hat geschrieben: 15.11.2017, 13:34 ...
Soll sie später, wenn das Nebari freigelegt wird, etwas mehr nach links geneigt werden?
Wie groß ist sie jetzt?
Nach links? Also aufrichten!?
Eigentlich nicht, weil ich die Zukunftsskizze von Seite 1 vor Augen habe. Die Umsetzung des Plans, das Bäumchen später mal wie einen alten, einzelstehenden, ehrwürdigen Einzelbaum wirken zu lassen, wird allerdings bei einer Grösse von z.Zt. 28 cm nicht ganz einfach werden. Denn da werden im Laufe der nächsten Jahre bei Freilegung des Nebaris (plus 3-4 cm) und dem Zuwachs in der Krone (plus 7-9 cm) ja nur noch ca. 10-11 cm hinzukommen.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova serrata, Aufbau

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
den Baum im Sommerkleid zu zeigen ist wenig erbaulich. Man sieht nur einen grünen Kegel, durch den auch nicht der kleinste Piepmatz fliegen kann.
Diesen Baum will ich möglichst dicht halten, auch um zu sehen, ob er damit zu weniger Adventivknospen neigt. Bin mir klar darüber, dass Zurückhaltung im Sommertriebschnitt Zweigzurücktrocknung und -verlust nach sich ziehen kann. Die Adventivknospen bringen mich bei meiner Chuhin-Besenzelkove so langsam um den Verstand.
Stammverjüngung?, Tachiagari?: Wird sich von selbst einstellen
Die Skizze zu Anfang ist nach wie vor das Ziel.
Zelkova s., Aufbau 14.11.18.jpg
Zelkova s., Aufbau 14.11.18.jpg (219.71 KiB) 1445 mal betrachtet
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Zelkova serrata, Aufbau

Beitrag von Bernd Schreiner »

Heiner,
ich Glaube, ganz wichtig ist der Rückschnitt bei Zelkoven im Herbst.
Immer die Endknospen am Trieb abschneiden.

LG, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova serrata, Aufbau

Beitrag von bonsaiheiner »

Bernd Schreiner hat geschrieben: 14.11.2018, 18:44 Heiner,
ich Glaube, ganz wichtig ist der Rückschnitt bei Zelkoven im Herbst.
Immer die Endknospen am Trieb abschneiden.

LG, Bernd
und der Blattschnitt um den Sommerhöchststand, wenn die Wurzeln gesund sind,lieber Bernd,
aber Du hast recht: die Triebspitzen werde ich noch etwas mehr zurücknehmen.
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Zelkova serrata, Aufbau

Beitrag von migo »

Hallo Heiner,

habe diesen Thread bislang irgendwie immer übersehen und gerade dann von Anfang an gelesen.
Auch hier wieder eine sehr lehr- u. aufschlußreiche Entwicklungsgeschichte. Ein typischer "Heinerbaum". 8) *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova serrata, Aufbau

Beitrag von bonsaiheiner »

Danke Michael,
Die Vorab-Festlegung auf die hier immer gezeigte Ansichtsseite ohne Berücksichtigung des Nebaris, welches ja immer noch im Substrat versteckt bleibt, ist nur bei einer Abmoosung möglich. Dabei kann ich später die obersten Wurzeln in ihrer Verteilung so beeinflussen, dass es zur anfangs gewählten Ansicht passt.
So hoffe ich mal ganz stark und ... einen Vorteil muß dieser Aufbau, mehr oder weniger von Anfang an, gegenüber der Yamadori-Fraktion ja schließlich haben.
Ich sag´s nochmal: Von der Anfangsüberlegung, den Baum im BFF-Flohmarkt anzubieten, bin ich inzwischen meilenweit entfernt.
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova serrata, Aufbau

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
schon wieder 2 Jahre rum :roll:

Was sagt uns der Baum Ende Oktober?
Ausser, dass er schönes Herbstlaub hat und es ihm im Sommer nicht schlecht ging, nicht viel. Schönes Herbstlaub hat er nicht jedes Jahr!
Zelkowe frei aufrecht mittel 25.10.20.jpg
Zelkowe frei aufrecht mittel 25.10.20.jpg (231.61 KiB) 567 mal betrachtet
Im Herbst/Winter sieht man klarer.
Zelkova s., Aufbau 3.11.20.jpg
Zelkova s., Aufbau 3.11.20.jpg (211.52 KiB) 567 mal betrachtet
Worum geht´s?
Der Baum muss höher werden und dabei unten nicht kümmern. Das dauert.
Letzte Herbstblätter, die bei leisester Berührung nicht selber runterfallen, lasse ich hängen, bei Ulmenartigen, nicht bei Ahornen.
Alle trockenen Teile und Stümpfe sind entfernt, schließlich will ich mir beim Stadium der Verzweigung nicht selber was vormachen.
Ich hätte auch den Strampel oben kappen können und dann die nach links weisende Kronenspitze mehr aufrechter drahten können,
aber die Skizze von Seite 1 ist das Ziel.
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Zelkova serrata, Aufbau

Beitrag von Barbara »

Au ja, Heiner, die Skizze ist klasse, und Du bist auf dem besten Weg dahin.
Schöne Herbstfarbe! Die Verzweigung ist schon auf einem sehr hohen Level.
Wie hat sich denn der Wurzelansatz entwickelt? Ist der schon vorzeigbar?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten