Sylvestris

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Sylvestris

Beitrag von mati »

Hallo wertes Forum,

Heute habe ich mir mal meine Sylvestris aus dem Schuppen geholt und damit begonnen den überdimensionierten Topf zurechtzusägenund , so kann ich mir ein genaueres Bild vom Stammverlauf und einer möglichen Ansichtseite machen.
YamaSilv0116C.jpg
YamaSilv0116B.jpg
YamaSilv0116A.jpg
Die beiden Stämme sind nicht glaubwürdig gemeinsam zu erhalten mein Favorit ist ganz klar der Kleinere der beiden Stämme. Den anderen lass ich erstmal noch als Reserve dran.
Am Stammverlauf muss hier so einiges gemacht werden und bei den Dünnen Stamm mit der dicken lockeren Borke werde ich mir da sicher Rat vom Profi holen um mit dem Baum einen schonenden und gezielten Formprozess zu beginnen.
Die offene Frage ist natürlich , ob der Stammansatz und die Wurzeln da mitmachen. Das Substrat sieht gut aus und ist durchlässig und der Baum hat gesunde Nadeln und Knospen.
Den Baum habe ich mir im Sommer gegönnt. Daher kann es auch gut sein das ich die Waldkiefer noch eine Saison pflege bevor es an eine Gestaltung geht. Der Baum ist etwa 70 cm hoch.
Mal schauen wie sie wächst und es mir in den Fingern juckt...
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Sylvestris

Beitrag von Ferry »

Hallo Mati,

Du hast sicherlich eine Antwort, warum Dir diese Kiefer so zugesagt hat.

Im Grunde genommen ist die Entscheidung nur mit eienm der beiden Stämme weiterzumachen gut. Ich würde auch nur den dünneren Stamm beibehalten; und eigentlich geht nur eine Literatenform.
Literatenform
Literatenform
Falls doch eine Gestaltung mit beiden Stämmen geplant ist, dann könnte das hier eine Möglichkeit sein:
Halbkaskade
Halbkaskade
Für jede dieser beiden Ideen kommt es darauf an, was sich unter der Erde versteckt; denn der jetzige Kübel ist richtig groß.
LG,
F.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Sylvestris

Beitrag von mati »

Hallo Ferry,

Vielen Dank für die Erweiterung meines Denkhorizont, die Zeichnungen sind ganz hervorragende Inspirationen für meinen Gedanken und Planungen an der Silvesters! Und es freut mich natürlich auch, daß dieser Baum dich dazu gebracht hat, uns mit deinem souveränes zeichnerische Talent, Wege zu zeigen wie man sich solch einen Yamadori annähert. *daumen_new*
Die Idee den Baum als Halbkaskade zu Formen finde ich sehr spannend und hat durch die Unkenntnis der Wurzeln wohl ebenso seine Berechtigung.
Der Literat war auch mein erster und beständigster Impuls bei dieser Kiefer.
Doch bei allen möglichen Gestaltungsplanungen bleibt doch diese Ungewissheit wie und wie lange ich wohl brauche um diesen riesigen Topf loszuwerden.
Ich freu mich drauf! :-D
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sylvestris

Beitrag von Heike_vG »

Alle Achtung, Fredrik! Gute Gestaltungsoptionen und tolle Skizzen. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Sylvestris

Beitrag von hwolf »

Hi,

richtig toller Baum, ich würde auch in Richtung Literat gehen. Nur das kurze gerade Stück unter der Krone bräuchte etwas Bewegung, wie ja auch Ferry in seiner Skizze gezeigt hat!
Wie lange steht der Baum schon so im Pott? Ich könnte mir vorstellen, dass ein flacher Ballen für einen Literaten leichter zu erreichen ist.

Lieben Gruß -

Heinrich
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Sylvestris

Beitrag von mati »

Guten Morgen Heinrich,
ich kann es nicht genau sagen wie lange der Baum schon in dem Topf steht, auf Grund von dem Bewuchs auf dem Substrat schätze ich 2 bis maximal 3 Jahre.
LG
Mati
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Sylvestris

Beitrag von Martin_S »

Gute Visionen *daumen_new*

Der Literatur aber mit deutsch reduzierten Jun unten wäre mein(!) Favorit
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Sylvestris

Beitrag von mati »

Hallo Martin,
was ist ein " deutsch reduzierter Jin" *kopfkratz*
LG
Mati
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Re: Sylvestris

Beitrag von Manni61 »

Hallo...

der Martin meint doch sicher ... deutlich.....und nicht deutsch .. :lol: :lol: :lol:

Gruß
Manni
Viele Grüße

Manni
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Sylvestris

Beitrag von ChristianB »

mati hat geschrieben:Guten Morgen Heinrich,
ich kann es nicht genau sagen wie lange der Baum schon in dem Topf steht, auf Grund von dem Bewuchs auf dem Substrat schätze ich 2 bis maximal 3 Jahre.
LG
Mati
Hallo Matthias,
der Baum wurde im April 2013 ausgegraben und steht seitdem in diesem Pott.

Ich würde Dir empfehlen den Baum im Frühjahr umzutopfen. Das mache ich auch mit seinen Kollegen aus 2013, die ich behalten habe.
Aus zwei Gründen:
- Erst nachdem Du den Wurzelansatz kennst, kannst Du letztendlich über eine Ansichtsseite entscheiden. Gerade wenn Du einen der Äste entfernen möchtest, wäre es fatal, wenn Du später feststellst, dass der Baum überhaupt nicht so wie von Dir geplant in die Schale passt.
- Die Wurzeln der Kiefern wachsen relativ stark, wenn der Baum das Ausgraben erst einmal verkraftet hat. Wenn man zu lange mit dem Umtopfen wartet, sind einige Wurzeln oft schon so stark geworden, dass sie nicht mehr in die Schale passen und man gezwungen ist, solch eine starke Wurzel zu entfernen. Damit riskiert man u.U. schon wieder die Gesundheit des Baumes-

Zur Gestaltung nur soviel:
Ich würde überlegen beide Äste zu erhalten. Diese beiden Stämme sind eigentlich das besondere am Baum, einstämmige Literaten aus Skandinavien sind ja das normale und relativ häufig. Vielleicht fällt Dir ja noch etwas glaubhaftes ein. Beide Äste lassen sich noch extrem biegen...
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Sylvestris

Beitrag von mati »

Hallo ans Forum,
Manni, danke für die Übersetzung :lol:
Hallo Christian, Danke für die Informationen über diesen Baum damit hast du mir sehr geholfen *daumen_new* so kann ich gelassener an die notwendige Umtopferei herangehen und dieses dann für April auf die Agenda schreiben.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Sylvestris

Beitrag von Martin_S »

Scheiss Autokorrektur!
Und auf'm Handy dann auch noch so klein.... Ich hab -4,5 Dioptrien auf den Augen ;)

".... deutlich reduziertem Jin...."
Jun! So'n Quatsch :?

LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Sylvestris

Beitrag von mati »

Hallo an die Runde,
hier ein update meiner Nordlandkiefer. 2016 wurde der Baum gedrahtet und grundgestaltet. Bis in den Herbst war dann der Draht schon gewaltig eingewachsen trotz Rafia und Gummiband, dass sah erstmal schlimm aus doch mitlerweile mit etwas Borke fällt das gar nicht so aus dem Gesammtkonzept. Die Nadeln waren entsprechend auch viel zu Lang.
Frühjahr 2017 habe ich die Kiefer umgepflanzt und konnte den Ballen erstmals inspizieren und reduzieren. Den Mica -Pot habe ich leider zu groß gewählt da wäre wohl noch ne Nummer kleiner gegangen oder zwei- :( naja das nächste mal.
Nach dem Umtopfen ist der Baum fast gar nicht aus den Puschen gekommen noch Anfang August waren die Nadeln wenig und Klein. Knospen sind dennoch mitlerweile ganz gut angelegt und die Nadellänge hat aufgeholt.
Jetzt habe ich am toten Holz gearbeitet mal schauen ob es das war, oder vieleicht doch nochmal nacharbeiten *kopfkratz*.
Sylvestris1017.jpg
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Buschfix
Beiträge: 93
Registriert: 28.06.2016, 10:24

Re: Sylvestris

Beitrag von Buschfix »

Hallo mati,

Großes Lob für die Grundgestalltung.
Ja der Pott könnte kleiner sein , aber das lässt sich ja in den nächsten Jahren noch ändern.
Gibt es auch schon ein Nebari zu bestaunen?

Weiter so! Der gefällt!

Buschfix
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Sylvestris

Beitrag von mati »

Hi Buschfix,
Danke für dein positives Feedback, Nebari ist noch nicht viel zu bestaunen der Wurzelballen wurde an den Rändern ca. 7 cm abgeschält gelockert und dicke Wurzeln entfernt, an der unterseite die gleiche Prozedur. Oben habe ich nur wenig freigelegt. Wurzelarbeit an Kiefern ist bei mir mit einem mulmigen Gefühl verbunden mehrfach schon haben sich Pinien verabschiedet, nachdem ich an den Wurzeln gewirkt hatte. Daher die Vorsicht mit dem großen Pott, zu groß ist gleichsam auch ungünstig. Das nächste mal schau ich dass ich mehr Auswahl an Schalen habe um die passende zur Hand zu haben.

Liebe Grüße
Mati
Antworten