Forsythie

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Forsythie

Beitrag von Thorschti »

Hallo Leute,

ich möchte euch meine Forsythie zeigen, die ich dieses Jahr auf den Weg bringen möchte. Der Baum wurde vor 5 Jahren als Stumpen aus einer etwa 40 Jahre alten Mutterpflanze gerissen und hatte genau einen Trieb. Mit der Zeit hat sich die Verzweigung deutlich verbessert.
Die Form legt eine Halbkaskade nahe, bei der dann der lange "Rüssel" an das Totholz angepasst werden muss. Die eigentlich Krone wird dann seitlich oder über dem Rüssel aufgebaut, dies werde ich entscheiden wenn das Totholz fertig ist.
Ich bin für Vorschläge oder Ergänzungen dankbar und hoffe der Baum gefällt euch.

Gruß,
Thorsten
Dateianhänge
Diese Seite hat das schönste Totholz zu bieten, das Grün liegt jedoch dahinter
Diese Seite hat das schönste Totholz zu bieten, das Grün liegt jedoch dahinter
Rückansicht mit Grün
Rückansicht mit Grün
so könnte ich mir das vorstellen
so könnte ich mir das vorstellen
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Forsythie

Beitrag von Sanne »

Hallo Thorsten,

Deine Forsythie erinnert mich ein wenig an meine kleine Forsy-Halbkaskade. Ich denke jedes mal, wenn ich sie mir ansehe, das ist ein kleiner Elefant. :lol: Siehe hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... +von+Sanne

Den "Rüssel" würde ich persönlich ganz entfernen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Forsythie

Beitrag von Barbara »

Hallo Thorsten,

sehr nett, mal was Außergewöhnliches.
Ich würde jedoch auf den langen Rüssel ganz verzichten, sonst nimmt das Totholz überhand.
Das Holz der Forsy ist ja nicht gerade sehr haltbar. Was hast Du damit bisher für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Forsythie

Beitrag von Thorschti »

@ Sanne
vielen Dank für den Beitrag zu deiner kleinen F., die ist ja echt süß

@ Babara
ich kann dezeit nicht sagen, dass das Holz anfällig für Zerfall wäre. Ich habe das Totholz in den letzten 2-3 Jahren 2x im Jahr mit Jinmittel behandelt, es scheint stabil und klingt 'hart'.
Ich werde den Rüssel zunächst einmal bearbeiten, wenn dies dann unmöglich aussieht kann er immer noch ab. Ich hab noch zwei weitere Pflanzen aus diesem Stumpf gerettet, bei denen sahen diese 'Röhren' nach der Bearbeitung eigentlich ganz ordentlich aus.

Gruß,
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Forsythie

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Thorsten,

ich finde Deinen Baum wirklich sehr schön.
Ob es eine Kaskade wird ist auf jeden Fall Deine Entscheidung und bestimmt auch nicht schlecht,
aber vielleicht könnt man den Baum auch etwas nach links kippen und frei aufrecht versuchen.
Dann würde man bestimmt mehr von der schönen Borke sehen und das Totholz währe nicht so dominant.
Vielleicht sieht man anhand der Skizze besser was ich meine.
DSC09458 (600x800).jpg
Das ist aber nur so eine Idee.
Ich möchte Dich nicht umstimmen.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
toh
Beiträge: 75
Registriert: 29.10.2014, 15:41

Re: Forsythie

Beitrag von toh »

Hallo Thorsten,

die Forsythie mit Rüssel gefällt mir sehr. *daumen_new*
Den Rüssel würde ich (Anfänger) nicht entfernen, er macht die Frsythie einzigartig und gibt der Pflanze ein sehr hohes Wiedererkennungsmerkmal - und weggemacht ist schnell. Falls das Totholz mit der Zeit doch weggammelt hat der Baum dir die Entscheidung abgenommen.
Ob als Halbkaskade oder wie der schöne Vorschlag von Opa Lutz, beides gefällt mir.

Viele Grüße
Thomas
tamandua
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2007, 15:55

Re: Forsythie

Beitrag von tamandua »

Hallo

Ein interssanter Baum mit sehr speziellem Charakter. Den Rüssel würde ich nicht komplett entfernen, er gibt dem Baum seine Besonderheit. Einkürzen und bearbeiten geht aber sicherlich.
Ich kann mich Barbara nur anschließen, Totholz an Forsythien lässt sich auf lange Sicht nicht gut erhalten, vor allem nicht bei derart großer Angriffsfläche für die Feuchtigkeit. Das kann natürlich noch zehn, fünfzehn Jahre klappen, wenn immer gut konserviert wird und der Baum abtrocknen kann. Dennoch rate ich dazu, den Baum bereits jetzt so zu betrachten und zu gestalten, dass das verlorene Totholz kein Problem darstellen wird.

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
joseph
Beiträge: 935
Registriert: 23.05.2008, 19:54

Re: Forsythie

Beitrag von joseph »

Ein Baum sollte niemals nach hinten flüchten sondern den Betrachter umschlingen.
Das ist wie wen einen jemand die Tür auf macht und mit offenen Armen willkommen heist , anstatt nach hinten aus zu weichen.
natürlich im Fall einer Kaskade auch nicht so einfach aber mit etwas geschick machbar.
MfG Joseph / Tilo
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Forsythie

Beitrag von Thorschti »

Hallo Leute,

schön das euch der Baum gefällt und danke für eure Meinungen.
Das Grün hat noch keinen Draht oder Schere gesehen da geht natürlich noch was. Ich denke der 'Rüssel' wird kürzer und deutlich wilder wenn er fertig gefräst ist. Vermutlich wird sich erst dann zeigen ob eine Aufrichtung wie auf der tollen Zeichnung (nochmal ein extra Danke) überhaupt eine Option sein könnte.

Gruß
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Forsythie

Beitrag von Thorschti »

Hallo Leute,

Ostern ist rum und nun kommt endlich auch der Frühling in meinen Garten. Ich habe die Forsythie umgetopft, die Position geändert, den Stumpf gefräst aber noch nicht beschnitten. Dies werde ich erst nach dieser wundervollen Blüte tun. Dann werde ich recht radikal (Reiner Vollmers Methode) zurückschneiden und lediglich die Keimblätter stehen lassen. Diese Methode hat in den letzten Jahren überhaupt erst eine solche Verzweigung erlaubt.
Viel Spaß beim anschauen.

Gruß
Thorsten
Dateianhänge
Neue Position und Stumpf gefräst (ein weiteres Interesantes Wurzeldetail kam zum Vorschein)
Neue Position und Stumpf gefräst (ein weiteres Interesantes Wurzeldetail kam zum Vorschein)
Rückseite, nicht halb so interessant.
Rückseite, nicht halb so interessant.
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Forsythie

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Thorsten,

mit der Blüte sieht er richtig toll aus *daumen_new*
Bei mir in Norddeutschland hat sich aufgrund niedriger Temperaturen überhaupt noch keine Blüte geöffnet ...

Dein Einhorn will mir allerdings nicht so recht gefallen. Ich finde, dass es wenig glaubhaft wirkt, wenn man sich das andere schöne Totholz ansieht. Vielleicht hättest Du besser versucht, Fasern zu ziehen und mit Zangen und Messern zu arbeiten, anstatt den Fräser zu benutzen!

Aber Totholz an einer Forsie ist ja sowieso nicht für die Ewigkeit *ups*

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Forsythie

Beitrag von Martin_S »

Schöner Anblick! *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsythie

Beitrag von abardo »

... würd mich freuen, wenn du dann Fotos zeigst, WIE weit du zurückschneidest (Ast vorher/Ast nachher).
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Forsythie

Beitrag von schmieda »

Hallo Frank

Die Schnitttechnik die er meint ist hier zu finden:
http://reiners-bonsai-blog.blogspot.de/ ... niken.html

Nicht nur zur Forsythie kann man Reiners Blog empfehlen....
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsythie

Beitrag von abardo »

Ja, danke Frank nochmal für den Link. Kenne ich natürlich. Ist aber auch für alle Mitleser nochmal interressant.

Da es jedoch relativ wenige Bilder/Anleitungen gibt, fänd ich es wirklich toll, wenn Thorsten das hier auch zeigen kann. Mach ich dann nämlich auch mit meiner. Je mehr Quellen, Beispiele und Belege, je besser.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten