meine erste Schwarzerle

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: meine erste Schwarzerle

Beitrag von Michael 86 »

Alle Achtung Steffi. Tolle Entwicklung
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: meine erste Schwarzerle

Beitrag von Bonsette »

Nach dem ersten Laubrückschnitt dieses Jahr:
2019-05-12_.jpg
2019-05-12_.jpg (202.57 KiB) 1809 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: meine erste Schwarzerle

Beitrag von Bonsette »

Mit der Erle habe ich heute meine Bonsai-Schnippelsaison eröffnet, denn sie öffnet nun als eine der ersten ihre Knospen, und ich habe jetzt Zeit dafür.
Sie ist letztes Jahr kräftig gewachsen, also bekam sie auch einen Wurzelschnitt, der letzte war vor zwei Jahren.
Nachdem ich einige ungünstig stehende Zweige geschnitten und andere leicht gedrahtet habe, sieht sie fast wieder aus wie im letzten Winter. :lol: Aber es gibt viele Knospen, die für den Verzweigungsaufbau prima geeignet sind.
2020-03-13_.jpg
2020-03-13_.jpg (118.64 KiB) 1686 mal betrachtet
2020-03-13_aeste_.jpg
2020-03-13_aeste_.jpg (196.03 KiB) 1686 mal betrachtet
2020-03-13_wurzeln_.jpg
2020-03-13_wurzeln_.jpg (258.89 KiB) 1686 mal betrachtet

Die Erle macht mir viel Spaß, sie hatte noch nie Pilze oder Läuse und wächst von all meinen Bäumen am schnellsten. :-D
2016-2020.jpg
2016-2020.jpg (137.49 KiB) 1686 mal betrachtet

LG und bleibt gesund!
Steffi
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: meine erste Schwarzerle

Beitrag von holgermueller »

wouh, die hat sich aber bisher toll entwickelt.. super gemacht.
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: meine erste Schwarzerle

Beitrag von nemsi »

Sehr schöne Entwicklung Steffi. Nur die Schale ist ein Graus zu diesem Baum.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: meine erste Schwarzerle

Beitrag von grüner_hesse »

Tolle Entwicklung, Steffi. Die Erle größer werden zu lassen war auf jeden Fall die richtige Idee. Viel Spaß weiterhin damit.

LG
Benny
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: meine erste Schwarzerle

Beitrag von zopf »

Hallo Steffi
Da Du noch jung an Jahren bist und noch lange Freude an dem Hobby hast,
wäre es eigentlich sinnvoll den Stamm zu kürzen.
Nebari, Stammansatz, Stamm und Verteilung der Äste sind richtig gut,
oben rum wirkt es dann zu viel gewollt.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: meine erste Schwarzerle

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank für Eure positive Rückmeldung! :-D
nemsi hat geschrieben: 14.03.2020, 09:55 Sehr schöne Entwicklung Steffi. Nur die Schale ist ein Graus zu diesem Baum.
Ja, die Auswahl von passenden Schalen ist echt nicht so mein Ding. Wahrscheinlich passt hier besser eine breitere, flachere ovale Schale? Farbe? Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag?
zopf hat geschrieben: 14.03.2020, 12:03 Da Du noch jung an Jahren bist und noch lange Freude an dem Hobby hast,
wäre es eigentlich sinnvoll den Stamm zu kürzen.
Das hatte ich mir beim Schneiden tatsächlich auch schon überlegt, aber doch erstmal gelassen. Ich denke, nächstes Jahr werde ich mir einen Ast als neue Spitze auswählen. Jetzt ist die Erle ab Schalenkante erst 37cm hoch, und mit ihrem großen Laub stehen ihr am Ende denke ich mindestens 50 cm ganz gut.

LG
Steffi
Bernhardine1
Beiträge: 15
Registriert: 18.03.2019, 10:46

Re: meine erste Schwarzerle

Beitrag von Bernhardine1 »

Hallo Steffi
Da hast du dir eine schöne Erle herangezogen 👍👍👍
Die machen wirklich sehr viel Spaß und dein Beispiel zeigt doch gerade ungeduldig Anfängern wie es geht. Zum Einstieg in das schöne Hobby ein idealer Baum!
Einen schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: meine erste Schwarzerle

Beitrag von Bonsette »

Jetzt ist sie grün, kurz vor dem ersten Rückschnitt.
2020-05-04_.jpg
2020-05-04_.jpg (159.93 KiB) 1279 mal betrachtet
LG
Steffi
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: meine erste Schwarzerle

Beitrag von Bonsette »

Und jetzt ist sie wieder kahl. Im Sommer habe ich es gewagt, sie um ein ganzes Stück zu kürzen. Da gibt es aber schon einen neuen Spitzentrieb.
2020.jpg
2020.jpg (119.88 KiB) 841 mal betrachtet

Im Frühjahr muss ich sie mit Draht und Schere mal wieder etwas in Form bringen, und vielleicht gibt es dann auch schon eine schöne neue Schale. :-D

LG
Steffi
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: meine erste Schwarzerle

Beitrag von Bonsette »

Jetzt ist meine Erle in eine ganz tolle neue Schale von Erwin eingezogen. :-D
Die Form und Glasur gefallen mir zu dem Baum richtig gut. Vielen Dank für die Beratung, Erwin! Alleine hätte ich nie etwas so nettes passendes gefunden.
Die Erle darf jetzt noch etwas größer werden. Nach dem Kürzen letztes Jahr muss ich nun wieder eine Krone aufbauen.
2021-03-30_.jpg
2021-03-30_.jpg (118.61 KiB) 684 mal betrachtet
LG und ein schönes Osterwochenende!
Steffi
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: meine erste Schwarzerle

Beitrag von bock »

Moin Steffi,

die Erwin-Schale passt ja super zu der Erlenborke! *up*
Möchtest du einen "naturalistischen" Bonsai erziehen? Dann würde ich die Krone nicht so ausladend gestalten - lieber einen etwas höheren Stamm und vom Habitus zwischen Sandbirke und Waldkiefer - ist aufgrund der großen Erlenblätter (besonders im Sommer) wohl nicht so einfach... Aber auch sonst würde ich da eher eine zylindrische Kontour der Kugelform - oder Pyramide - vorziehen.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: meine erste Schwarzerle

Beitrag von Bonsette »

Moin Andreas und Danke für Deinen Kommentar!
Ich hatte mir als nächstes Ziel erstmal in etwa diese Form und Größe in der Schale vorgestellt:
2021-03-30__.jpg
2021-03-30__.jpg (127.2 KiB) 563 mal betrachtet
LG und noch schöne Ostern!
Steffi
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: meine erste Schwarzerle

Beitrag von Barbara »

Hallo Steffi,

die Schale gefällt mir sehr gut zu Deiner hübschen Erle......nur für die Größe, die Du angedacht hast, wäre sie schon wieder zu klein. Auch sitzen die untersten Äste für die gedachte Höhe zu tief an. Etwas größer kann der Baum schon noch werden, aber nicht ganz so groß, wie von Dir eingezeichnet. Da, wo momentan der Spitzentrieb endet, wäre es in meinen Augen optimal für Schale und Baum.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten