Feldahorn Nr2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Feldahorn Nr2

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

heute möchte ich beginnen, Euch meinen zweiten Feldahorn vorzustellen.

Er fällt sicherlich etwas aus der Reihe, manche werden ihn gerade deshalb mögen, für andere wird es wohl nie ein besonderer Bonsai werden.
Für mich ist der Baum spektakulär und ich hoffe, dass ich es schaffe, ihn über die Jahre zu einem richtigen "Exoten" aufzubauen...
Auf jeden Fall ein Baum, der im Gedächtnis hängen bleibt und zum Nachdenken anregt :-D

Genug der Vorrede, bzw. der Vorschusslorbeeren.

Die Geschichte beginnt wieder in einer Kleingartenkolonie. Dort werden Hecken aus Feldahörnern gepflegt. Gepflegt heißt soviel wie ein- bis zweimal im Jahr radikal mit der Heckenscheere auf die gewünschte Höhe zurück schneiden - Jahr für Jahr, konsequent und kompromisslos.

Das führt zu den urigsten Bäumen, mit allerlei Verwachsungen , Mehrfachstämmen und viel Totholz. Ich beschreibe das so ausführlich, weil ich auch andere dafür sensibilisieren will, was dort an Potenzial schlummert! Oft sind die Bäume mehrere Jahrzehnte alt und das bei Höhen von teilweise deutlich unter einem Meter!
Für mich das reinste Yamadorimekka und so habe ich in diesem Winter schon 2 neue Kandidaten aufgespürt...

Aber zurück zum Baum in diesem Thread:
Teil 1 zeigt die Ausgangssituation vor ca. 1,5 Jahren und die Reduzierung auf das Wesentliche.
Teil 2 wird die Entwicklung in 2015 dokumentieren und in Teil 3 sind wir schon in diesem Frühjahr angekommen.

Viel Spaß mit dem Baum und gerne lese ich Eure Rückmeldungen, Gedanken und Vorschläge!!

LG,
marco
Dateianhänge
57_001.jpg
57_002.jpg
57_003.jpg
57_008.jpg
57_009.jpg
57_013.jpg
57_014.jpg
57_017.jpg
57_018.jpg
57_019.jpg
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
MaFis
Beiträge: 52
Registriert: 27.01.2016, 20:40
Wohnort: Baden-Baden

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von MaFis »

Hej Marco.
Glückwunsch zum Fund.
Meiner Erfahrung nach sind Kleingärtner ein spezielles Völkchen. Hast du einfach nachgefragt oder war das schon vor dem Ausgraben deiner?

Gruß
Martin
“There’s nothing wrong with having a tree as a friend.” B. Ross
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von hopplamoebel »

Hey,

da hast Du Recht (ich hab da so ein bißchen Vitamin B).
Fragen kostet allerdings nichts und es gibt zumindest bei uns immer wieder viele Parzellen, die schon seit Jahren leer stehen. Dann mal schauen, freundlich fragen, eine Ausgleichspflanzung o.ä. in Aussicht stellen und dann geht da bestimmt was!
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von Bonsai-Bene »

Sicher ein Charakterbaum, aber da kann man was draus machen!
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Marco,

solche "Exoten" faszinieren mich auch sehr.
Jetzt bist Du der "Held", der das jahrelang unbeachtete Heckenbäumchen gerettet hat.
Dafür wird er sich bedanken und unter Deiner Pflege zu einem unverwechselbaren Unikat werden!
Ich freue mich schon über die weitere Entwicklung.
Bitte weiter berichten!
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von Norbert_S »

Das Tor ist klasse, Marco.
Dadurch ist der Baum unverwechselbar, aber der gerade schlanke Stecken oben, den solltest du soweit wie möglich einkürzen und die Spitze aus dem dickeren Trieb aufbauen.
Mit dem Baum wirst du sicher Freude haben.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Zusammen,

schön, dass Euch der Baum gefällt - vielen Dank für die Rückmeldungen!!

"Ein Tor" - das trifft es sehr gut! Ich hatte immer den Spruch im Kopf: "Auf einem Bein kann man nicht stehen", oder so ähnlich.

Vielleicht greife ich Norberts Statement noch sooo wörtlich auf, dass ich eine Tür "zimmere", die zwischen den beiden Stämmen eingepasst wird!
Dann habe ich einen echten Hobbit-Baum, der seinesgleichen sucht - aber vielleicht wirkt er dann auch eher kitschig und nicht wie der angestrebte Märchenbaum.
Mal sehen, auf jeden Fall ein reizvoller Gedanke!!!

Zurück zur Gestaltung (Teil 2):
Der Baum bot sicherlich eine Reihe von Optionen - auch wenn die klassischen Stilformen hier sicherlich nicht greifen.

Nach dem Entfernen aller nicht brauchbaren Äste, stellte sich auch mir die Frage, wie die zukünftige Krone aufgebaut werden soll?
Den von Norbert favorisierten Gedanken habe ich verworfen. Warum? Der Baum würde m.M.n. dann zu schwer und kompakt wirken.
Durch das Zusammenwachsen der Stämme ist im oberen Teil ein sehr dicker Bereich entstanden, der im Kontrast zu den beiden Stämmen steht, die das Tor bilden. Inverse Verdickung trifft es hier wohl nicht, aber optisch gesehen schon.
Der Bursche hat oben herum eben sehr breite Schultern...

Um dieses "Manko" zu entschärfen, habe ich mich entschlossen, den linken, langen Stamm zu erhalten und aus ihm die neue Krone aufzubauen.
Das soll dem Baum eine gewisse Leichtigkeit verleihen. Außerdem besaß dieser Teil auch schon die tolle Borke und an der Spitze gab es eine natürliche Höhle, die ich genutzt habe, den darunter liegenden Kappschnitt ins vorhandene Totholz zu integrieren.

Der Baum hat sich 2015 ganz gut entwickelt, wenn man bedenkt, dass er erst im Jahr davor ausgegraben wurde.
Außerdem gab es einen Unfall: Das Go-Kart meines Sohnes hat kein Park-Distance-Control und so kam es zum Crash. Go-Kart war noch heil, der Feldahorn war aber nicht mehr in seinem Pflanzkorb...

Soweit erst einmal zu Teil 2,
Ich bin gespannt auf Eure Rückfragen, Anmerkungen, Ideen, Gestaltungsvorschläge, konstruktive Kritik, Empfehlungen und sonstige Statements,
marco
Dateianhänge
Hier die Überlegung, den gesamten rechten Bereich zu entfernen, um den Baum zu verschlanken. Das hätte ihm aber auch viel Charakter genommen und so gab es dort erste Totholzarbeiten
Hier die Überlegung, den gesamten rechten Bereich zu entfernen, um den Baum zu verschlanken. Das hätte ihm aber auch viel Charakter genommen und so gab es dort erste Totholzarbeiten
Vorderansicht
Vorderansicht
Seitenansicht1
Seitenansicht1
Seitenansicht2
Seitenansicht2
Rückseite
Rückseite
um die Größe einordnen zu können
um die Größe einordnen zu können
erste Totholzarbeiten
erste Totholzarbeiten
Detail Spitze
Detail Spitze
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von Norbert_S »

Marco,
jeder darf ja seine Bäume gestalten, wie er möchte.

Ganz offensichtlich sehen wir zwei sehr unterschiedliche Rohlinge vor uns, wobei du eindeutig im Vorteil bist, denn du hast ihn vor dir stehen.

Ich hatte an die blau eingezeichnete Schnittführung gedacht, die Krone wird dann aus den beiden dickeren Hörner aufgebaut. So hat der Baum seine "Eigenart" erhalten und Stammdicke und Höhe haben ansprechende Proportionen.
Feldahorne haben die tolle Eigenschaft auch dickere Schnittstellen zu überwallen, treiben super aus alten Holz. Meist hat man viel zu viele Triebe und Knospen, muss hart selektieren. Alles ist binnen ein paar Jahren neu aufgebaut.

Behälst du den steifen Stecken als Stammverlängerung hast du zwei widersprüchliche Teile im Baum.
Wenn das beabsichtigt ist um dauerhaft eine Spannung beim betrachten zu erzeugen, wird das sicherlich gelingen.
00001.jpg
00001.jpg (39.22 KiB) 3958 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

ein kleines Update von einem meiner Lieblingsbäume zum Ende der Saison hin.

Der Ahorn macht sich im zweiten Jahr schon ganz gut, auch wenn seine Vitalität durch Mehltau und andere Schädlinge angegriffen wurde.
Dies wird auch für 2017 mein Primärziel: Den Baum vitaler zu bekommen. Dazu werde ich viel Düngen und ggf. mit Mehltauschreck sprühen.
Auf der einem Baumseite befindet sich noch eine sehr hoch ansetzende Wurzel - die wird noch entfernt, sobald der Baum wieder Kraft getankt hat.
Die Spitze hat nach Saftrückzug die Rinde abgeworfen, bzw. um Pilzbefall vorzubeugen, habe ich alle losen Teile vorsichtig entfernt. Auch an der dicksten Wurzel lösten sich Teile der Borke. Zuerst dachte ich, dass die Wurzel tot sei, aber beim Ablösen der aufgebrochenen Teile zeigte sich, dass nur der obere Bereich betroffen war. Mal sehen wie ich damit dauerhaft umgehe...

Der Baum besitzt 3 übereinander liegende Löcher im Stamm (wobei es sich ja eigentlich um 2 zusammengewachsene Stämme handelt), von denen das untere, das Norbert als Tor bezeichnet hat, sicherlich das dominate ist. Für mich stellt sich die Frage, ob diese Durchdringungen sichtbar bleiben sollen oder ob sie hinter Laub und Ästen verschwinden und nur im Winter zu sehen sind???

Das Nebari macht jetzt schon Spaß und wird über die Jahre bestimmt noch sehr interessant :-)
Insgesamt bin ich mit dem Baum sehr zufrieden und freue mich schon auf die nächsten Jahre!
Wahrscheinlich wird es auch nicht mein letzter Feldahorn diesen Kalibers sein - ich habe schon ein paar Anwärter in der Kleingartenkolonie ausgemacht...

LG,
marco
Dateianhänge
57_065.jpg
57_052.jpg
57_059.jpg
57_058.jpg
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von mati »

Hallo Marco,
dein Feldahorn gefällt mir gut, und er hat was Besonderes, dieses solltest du in den Focus rücken. Den Lange Stecken braucht es meiner Meinung nach nicht, ganz im gegenteil er lenkt von dem "Tor" mehr ab als das ein weiterer spannender Aspekt addiert.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von Barbara »

Finde ich auch.
So wie Norbert eingezeichnet hat, würde ich bei Rot schneiden, dann hast Du auch eine schöne Verjüngung und das "Tor"rückt in den Vordergrund.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Marco,

Dein Feldahorn hat sich schon sehr schön entwickelt.
Aber ich finde auch, daß die von Norbert vorgeschlagene Schnittführung den Baum einen sehr interessanten Charakter verleihen würde.
Die Entscheidung liegt natürlich ganz allein bei Dir.(Du hast den Baum vor dir)
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ich habe den Stamm mal virtuell weggeschnitten und frage Euch, ob das Eure Vision von dem Baum ist?? Zu beachten wäre noch, dass der Bereich im roten Kreis nur noch aus Totholz besteht - hier kann also nur schwerlich eine neue Krone aufgebaut werden!?

LG,
marco
Dateianhänge
kleinAhorn ohne Hauptstamm.jpg
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von Sanne »

Sorry Marco,

aber Dein Feldahorn erinnert mich sehr an meinen häßlichen Feldahorn. http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 22&t=44192
Diese "Giraffe" habe ich inzwischen verschenkt.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Feldahorn Nr2

Beitrag von Barbara »

gefällt mir trotzdem besser, ist viel kompakter.
Du kannst ja die Krone aus anderen Ästen aufbauen. Der Feldahorn treibt ja gut aus altem Holz aus.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten