Rotdorn in Krebs-Schale

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von uanderssohn »

Hallo,

heute möchte ich euch diesen Rotdorn "Pauls Scarlet" vorstellen...

Bei meinem letzten Treffen mit tomsai92 brachte Tom diesen Rotdorn mit. Als er ihn auf den Tisch zum Besprechen stellte, holte ich eine Motivschale von Peter Krebs aus dem Schrank und stellte sie probeweise vor den Baum. Die Kombination gefiel mir unheimlich gut und glücklicherweise verkaufte Tom mir den Baum zu einem sehr fairen Preis. Ich musste ihn dann nur noch am letzten Wochenende in die schöne Schale von Peter umtopfen.

Der Baum war ein Rohling aus Linda und wurde von Tom in den letzten fünf Jahren aufgebaut. Er stand auch auf dem letzten BFF-Sommerfest in der Kategorie "Junge Wilde". Mich hat vor allem der gute Wurzelansatz und die wirklich sehr schön angelegte Verzweigung des Baumes angesprochen und ich freue mich sehr, den Baum nun weiter entwickeln zu können.

Für eure Meinungen und Hinweise, vor allem zur weiteren Entwicklung der Feinverzweigung, wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße aus Göttingen,
Uwe
Dateianhänge
PICT4164_Rotdorn_BFF.jpg
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von Sanne »

uanderssohn hat geschrieben:...Mich hat vor allem der gute Wurzelansatz und die wirklich sehr schön angelegte Verzweigung des Baumes angesprochen...
Hallo Uwe,

Dein Rotdorn gefällt mir sehr gut und auch der Wurzelansatz sieht gut aus. Die blaue Peter Krebs Schale passt bestimmt gut zu den pinkfarbenen Blüten. *daumen_new* Zeige diesen Baum gerne wieder mit Blüten.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von uanderssohn »

Hallo Sanne,

das mache ich gerne. ich freue mich auch schon auf den Anblick.

Viele Grüße, Uwe
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Uwe,

schöne Kombination.

Warum ziehst du den einen Ast auf der linken Seite nach oben?

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von uanderssohn »

Hallo Rudi,

vielen Dank für das Lob.

Den linken Ast ziehe ich nach oben, weil ich für diesen Kronenast einen laubbaumtypischen, nach schräg oben gehenden, Ansatzwinkel haben möchte. Insgesamt möchte ich den Baum in einer typischen "freien Besenform" weitergestalten, wie ein Laubbaum wächst. (Oder zumindest wie mein inneres Bild eines Laubbaumes, das geprägt ist durch einzeln stehende Bäume in den Elbauen.)

Viele Grüße, Uwe
jerome
Beiträge: 138
Registriert: 02.01.2010, 21:33

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von jerome »

Hallo,
meiner Meinung nach würdigst Du die Schale zu wenig.
Tut mir Leid, aber zwei Sätze zu so einem feinen Stück sind eindeutig zu wenig.
Zumal auch die Schale meines Wissens nach zu einem äußerst fairen Preis über den Ladentisch gegangen ist.
Naja jeder Bonsaianer entscheidet ganz für sich selbst wie wichtig ihm Schalen sind.
Dann wünsche ich zumindest viel Spaß mit dem Baum (wenn die Schale schon keine Freude bereitet).
Viele Grüße

Beim ersten Schneien
Das Meer ein wenig ferner -
Doch wo die Berge
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von uanderssohn »

Hallo Roman,

die Schale bereitet mir durchaus große Freude. Die Schalen sind mir, zumindest für die Bäume die sie schon verdienen, sehr wichtig. Und ja, ich habe sie von Dir zu einem sehr fairen Preis bekommen, dafür danke ich Dir nochmals. Tut mir leid, wenn ich das im Eingangspost nicht genügend erwähnt habe.

Viele Grüße, Uwe
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo allerseits,
anbei ein paar Ursprungsbilder von Anfang 2009.

Ich bin froh den Baum in guten Händen (und Füßen) zu wissen und freue mich seine Entwicklung die nächsten Jahre weiterhin mitverfolgen zu können. Während der Blütezeit muss der Baum aber gut festgekettet werden, sonst steht er wieder in meinem Garten... *floet*

Zum Thema Verzweigung am Rotdorn noch ein paar Infos:
Der europäische Rotdorn (Crataegus laevigata 'Paul's Scarlet') ist überaus apikaldominant und neigt zu sehr schnellem Verdicken von Astspitzen wenn man nicht frühzeitig eingreift. Im Gegensatz zu den Langtrieben haben Kurz- und Blütentriebe allerdings die in diesem Entwicklungsstadium wünschenswerte Eigenschaft filigran zu bleiben und jahrelang nahezu keinen Dickenzuwachs zu verursachen. Aufrechte Zweige bilden fast keine Kurztriebe, deshalb sehe ich langfristig keine andere Möglichkeit als die äußerste Feinverzweigung wie bei Ostbäumen (Birne/Apfel) überhängend zu gestalten. Den Anfang dazu habe ich bei diesem Baum letztes Jahr gemacht indem ich die Langtriebe im weichen Zustand unregelmäßig und unter Berücksichtigung der Nodien überhängend drahtete. Die übermäßige Wuchskraft der Langtriebe im Spitzenbereich ließ sich dadurch erstmalig tatsächlich sehr gut drosseln. Die Jahre zuvor scheiterten meine Versuche die Spitzenregion schwach zu pinzieren kläglich. Die unteren Äste stagnierten im Zuwachs während die Spitze mehrfach zu dick wurde und ersetzt werden musste. Zum Glück sorgte ich in den ersten 2-3 Jahren für zum Stammdurchmesser passend dicke untere Äste. Mit fortschreitender Entwicklung der Krone werden die unteren Äste immer fauler kräftige Langtriebe zu produzieren. Auch importierte Crataegus cuneata werden nahezu ausschließlich mit hängenden blütenbesetzten Kiefernästen gestaltet und haben dadurch häufig sogar zu dünne Äste.

Der dünne bisher gänzlich unbeschnittene unterste rechte Ast (ca. 0,5cm) ist übrigens älter als die Stammfortführung (ca. 2,5cm), die jedes Jahr vielfach pinziert wurde!

Viele Grüße
Tom
Dateianhänge
Februar 2009
Februar 2009
Crataegus_l._PS_Tomsai2.jpg
Crataegus_l._PS_Tomsai3.jpg
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von uanderssohn »

Hallo Tom,

mit den Bildern von 2009 hast Du mir eine große Freude gemacht und mich nachhaltig beeindruckt. Die Entwicklung finde ich großartig und sie spornt mich an, mich des Baumes würdig zu erweisen.

Herzlichen Dank auch für die wertvollen Hinweise zur weiteren Verbesserung der Verzweigung, damit hast Du einige Unsicherheiten bei mir ausgeräumt.

Herzliche Grüße,
Uwe
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von uanderssohn »

Die warme Frühlingssonne bringt den frischen Austrieb zum leuchten... Einfach nur schön.

Viele Grüße, Uwe
Dateianhänge
PICT4191_BFF.jpg
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von uanderssohn »

Hallo,

der Rotdorn hat endlich seine Blüten geöffnet! Ich habe gespannt darauf gewartet und bin jetzt einfach nur begeistert von den wunderschönen pinkfarbenen Blüten.

Viele Grüße, Uwe
Dateianhänge
PICT4266_200kB.jpg
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von Sanne »

Hallo Uwe,

sehr schön. *daumen_new*

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo Uwe,
so gleichmäßig war die Blüte noch nie über den Baum verteilt, sehr schön!

Viele Grüße
Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von uanderssohn »

Hallo an alle,

auch hier ein Update, nachdem ich die Früchte entfernt und die langen Triebe mit Draht etwas gezähmt habe. Einer meiner schöneren Bäume (und Schalen)...

Viele Grüße,
Uwe
Dateianhänge
PICT4286_BFF.jpg
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von uanderssohn »

Hallo,

hier ist ein Update nach dem Blattfall. Der Rotdorn hat sich in diesem Jahr gut entwickelt. Jetzt wird er noch überarbeitet: alten Draht vom Sommer entfernen, schneiden, mit etwas Draht die Triebe ordnen. Viel ist allerdings nicht zu tun, da die Grundstruktur durch Tom schon angelegt wurde. Ein Nachher-Bild gibt es morgen.

Viele Grüße, Uwe
Dateianhänge
Vor der Überarbeitung
Vor der Überarbeitung
Antworten