Rotdorn in Krebs-Schale

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von uanderssohn »

Hallo Sanne und Ferry,

vielen Dank für eure Beiträge. Die Schale von Peter ist in der Tat ein Traum, wie alle Schalen, die ich von ihm besitze. Um so mehr freue ich mich, daß Baum und Schale zu so einem schönen Paar zusammengefunden haben. Vielen Dank Ferry für die interessanten Erläuterungen zur Schale.

Herzliche Grüße, Uwe
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von uanderssohn »

Hallo,

hier mal ein Update an einem regnerischen Herbsttag. Der Rotdorn hat sein Laub fast vollständig verloren, allerdings war es auch schon sehr mitgenommen. Wenn ihr Tipps habt, wie man beim Rotdorn schönes Herbstlaub erhält, dann wäre ich dafür sehr dankbar.
Versuchsweise habe ich mal einige wenige Beeren ausreifen lassen. Das Rot würde ebenfalls sehr gut zur Farbe der Schale passen. Vielleicht bekomme ich im nächsten Jahr mehr Beeren und kann ein Winterbild mit Beeren präsentieren statt eines Herbstbildes mit schmuddeligem Laub.
Wenn das Laub komplett ab ist, werde ich den Baum wieder überarbeiten und hier updaten.

Herzliche Grüße, Uwe
Dateianhänge
PICT4951_BFF.jpg
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von Sanne »

uanderssohn hat geschrieben: 21.10.2017, 15:37 Wenn ihr Tipps habt, wie man beim Rotdorn schönes Herbstlaub erhält, dann wäre ich dafür sehr dankbar.
Hallo Uwe,

Tipps habe ich leider keine bezüglich der Herbstfärbung. Mein Rotdorn, den ich seit 2011 habe, hat immer nur gelb bis braunes Laub im Herbst gehabt. Der Weißdorn hat eher ein schönes Herbstlaub. http://www.baumkunde.de/Crataegus_monogyna/
uanderssohn hat geschrieben: Versuchsweise habe ich mal einige wenige Beeren ausreifen lassen. Das Rot würde ebenfalls sehr gut zur Farbe der Schale passen. Vielleicht bekomme ich im nächsten Jahr mehr Beeren und kann ein Winterbild mit Beeren präsentieren statt eines Herbstbildes mit schmuddeligem Laub.
Das mit den roten Früchten ist doch sehr erfreulich. :-D

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von Norbert_S »

Richtig gut füttern und etwas Glück mit dem Wetter, aber entscheidend ist die ganzjährige gute Düngeführung.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von uanderssohn »

Halo Sanne und Norbert,

vielen Dank für eure Beiträge. Dann bekommt der Rotdorn im nächsten Jahr ordentlich Futter und ich hoffe auf einen weniger regnerischen Herbst.

Herzliche Grüße, Uwe
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von uanderssohn »

Hallo,

heute mal ein Update. Leider schon ein wenig spät.

Liebe Grüße, Uwe
Dateianhänge
PICT5100_200kB.jpg
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von uanderssohn »

Hallo,
auch hier mal wieder ein Udate vor dem Austrieb. Ich freue mich schon wieder auf die Blüten.

Herzliche Grüße, Uwe
Dateianhänge
PICT5311_BFF.jpg
PICT5311_BFF.jpg (175.52 KiB) 865 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von Heike_vG »

Kann man bei dem nicht vielleicht auf den rechts so dick und gerade hochstehenden Ast verzichten? Da scheint doch genug Feineres drumherum zu sein! Die Blüte wird bestimmt wieder prächtig!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von uanderssohn »

Liebe Heike,
vielen Dank für Deinen Hinweis - der ist in der Tat überflüssig. Habe es jetzt korrigiert.
Herzliche Grüße, Uwe
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Beitrag von Heike_vG »

Freut mich! Dann hoffe ich bald auf ein schönes Foto mit Blüten!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten