Wacholder (#B45)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von abardo »

Hi,

im Frühjahr wurde beim WS mit Francois Jeker das Totholz überarbeitet.

noch beim WS
noch beim WS
IMG_2714.jpg
Totholz frisch bearbeitet
Totholz frisch bearbeitet

Heute wurden die Neuaustriebe zurückgenommen, der Rest Stresslaub entfernt, dann ein wenig gedrahtet und das Laub etwas um den Stamm verteilt, damit es auch beginnt hinten nach was auszusehen.

heute
heute
hinten gefällt mir immer besser
hinten gefällt mir immer besser

Ausserdem weiss ich nun, welches Ästchen zukünftig die Stammfortführung werden wird. Eine neue, passende Kaskadenschale hat sich leider nicht ergeben. Muss ich wohl beauftragen. Ok, schadet dem Baum nicht, wenn er erst in 2018 umgetopft wird.

Demnächst wird im linken Bereich vom Totholz (von hinten gesehen) noch einiges abgetragen, dann wirkt der Bereich leichter und etwas mehr vom Stamm kommt zum Vorschein.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von Sanne »

Hallo Frank,

das Totholz sieht sehr interessant aus. Meiner Meinung nach müsste dieser Bereich eher bei der Vorderseite zu sehen sein.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von zwanziger »

Hi Frank,

wenn ich das richtig erkannt habe,
hängt alles grün an einem Ast (Substamm),
der auf der Rückseite entspringt?
Die Lebensader ist ebenfalls auf der Rückseite?
Ist ja nicht so für den klassischen und neoklassischen Geschmack geeignet.
Meinem Verständnis nach, hat der Stamm bedingt durch die Totholzbearbeitung einen wilden Charakter.
Alles was danach kommt, wird scheinbar domestiziert.
Das kann später unpassend wirken, wenn du keinen dichten Helm hinbekommst.

Hast du eine Vision?
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von abardo »

@Sanne: ja, ich freunde mich eben mit der Totholzseite auch immer mehr an, ist aber noch zu klumpig.

@André: ja, alles Grün hängt an einem Substamm, da muss es mal im Stamm ziemlich weit unten eine Gabel gegeben haben. Der eine Substamm ist weg (und somit ist die Ader bis ganz unten und auch eine Wurzel abgestorben, der zweite Substamm bildet alles Grün. Du hast recht, dass das Totholz noch recht wild und der Grünbereich recht zahm ist, obwohl in den Zweigen schon ordentlich Bewegung drin ist, das sieht man auf dem Foto nicht so. Deshalb möchte ich den Totholzbereich etwas entschärfen und das Grün noch weiter verzweigen und bewegter gestalten, ich möchte es also so in der Mitte treffen. Nicht zu wild, nicht zu sanft.

Die unteren Zweige sind mir schon breit genug, die beiden Äste in der Krone müssen noch etwas breiter werden und dann aus dem jetzigen Spitzentrieb eine Krone entwickeln, dann wird das schon "helmiger". Einzelne Polsterbereiche möchte ich aber noch ansatzweise erkennen können.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von abardo »

... weil's Licht grad so schön war.

der erste Schnee 2017
der erste Schnee 2017
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von abardo »

Hi,

auf dem Sommerfest hatte Peter eine für mich extrem passende Schale zu dem Baum. Da der Baum absolut fit ist und die Wurzeln nur von aussen nach unten zu klappen waren, durfte er gleich einziehen.

Somit ist hinten nun endlich vorne.

vorne
vorne
hinten
hinten

Der Ast der rechts hinter dem Baum hervorschaut ist zwar schon gut verzweigt, stört mich aber irgendwie. Kommt vielleicht weg, wenn ich das Totholz irgendwann mal etwas schlanker gestalte.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von Gary »

Hallo Frank,

die Einen würden sagen Puuh! glasierte Schale zu Wacholder. *kopfkratz*
Ich find's passend. *daumen_new*

Und außerdem weiß ich nun wo diese tolle Schale abgeblieben ist.
Hatte sie schon lange im Shop gesehen, ist aber leider zu klein für meinen Baum.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von Georg »

Puuh! Ihr Freidenker :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von Sanne »

Gary hat geschrieben: 18.06.2018, 13:55 Ich find's passend. *daumen_new*
Hallo Frank,

da schließe ich mich der Meinung gerne an. Die Glasur passt sehr gut sowie die quadratische Form der Schale zu diesem Baum. *daumen_new*

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

schöne Entwicklung FranK *daumen_new* - ich werde die Bilder mal meinem großen Wacholder zeigen :-D

Die Schale gefällt mir sehr gut!

Der Kaskadenast darf jetzt gerne noch etwas zulegen.

LG und bis zum nächsten Update,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von zwanziger »

Hi Frank,

das ist doch mal ein super Zugewinn.
Wenn man mal in die Zukunft blickt,
steht und fällt dann alles mit der feinen Ausarbeitung.
Die vorhandenen Leerräume (Rot) und die entstehenden (Blau) sind die wichtigsten für mich.
Dateianhänge
Wacholder-Frank.jpg
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von abardo »

Neee ...

Lücken im Geäst sind nicht so meins. Bin eher so der "Hauben"-Typ. Ich mag geschlossene Kronenumrisse und will dann eher in den Baum und auf andere Highlights gucken.

Stelle mir die Zukunft für die nächsten zwei Jahre eher so vor:

virtuell
virtuell
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von Amadeus »

Starker Auftritt Frank.
Die Schale passt super zum Baum. *daumen_new*

Die abgerundete Haube wäre nicht so meins,
aber in 2 Jahren kann ja noch viel geschehen.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von abardo »

Amadeus hat geschrieben: 19.06.2018, 07:24 aber in 2 Jahren kann ja noch viel geschehen.
Exakt, Holger. Dass der Baum mal in die Richtung geht, hatte ich definitiv nicht geplant.
Der Baum wächst halt, wo er wächst und den Weg muss man dann halt mitgehen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von zwanziger »

Ok Frank,
auch in einer dichten Haube, macht eine feine Ausarbeitung Eindruck.
Ich würde dann aber einen geringeren Füllgrad für die Haube wählen,
aber gut, ist ja eh Zukunftsmusik.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Antworten