Wacholder (#B45)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Wacholder (#B45)

Beitrag von abardo »

Hi,

letztes Jahr im März plumpste mir dieser Wacholder beim Workshop mit Chris in die Hände. Chris kommentierte den Baum eines Teilnehmers mit "was willst du denn damit ? Das wird nie ein Weltklasse-Bonsai. Den kannst du nur bei ebay verkaufen". Recht hatte er, schliesslich ging es bei dem Teilnehmer gerade um die Auswahl der Bäume für Chris' Bonsaischule.

Aber für mich reichte es, also warf ich mal mein "Gebot" in den Raum :-D

Noch beim Workshop wurden die dicken Äste grob in Form gebracht. Zu Hause bekam er gleich mal ein halbwegs vernünftige Schale, was er mir übers Jahr leider mit viel Stresslaub (aber auch mit etwas Rückknopsung) dankte. Am Nebari ist nicht viel los und wenn, dann auf unterschiedlichen Ebenen. Naja. Es gibt ein paar stammnahe Würzelchen zwischen den Dicken. Wenn die älter sind, kann er noch ein bisschen höher eingetopft werden. Obwohl mir trotzdem die Stütz- und die Zugwurzel ganz gut gefallen ...
2015/03
2015/03
Übers Jahr hatte er gut zugelegt und wurde jetzt gedrahtet, gestutzt und gepflegt. Das hässliche Totholz wurde auf die Rückseite verbannt (sieht aus wie ein Drachenrücken :roll: ) und wird im Laufe des Jahres reduziert werden. Nur der Shari vorne wird weiter ausgearbeitet werden. Der linke obere Puschel wird noch kleiner werden.
Vorderseite
Vorderseite
Rückseite
Rückseite
Aufsicht
Aufsicht
Aktuelle Höhe ab Schalenkante: 19cm
Laubbreite: 35cm


Kommentare, Kritik und Tipps wie immer gerne.
Zuletzt geändert von abardo am 04.07.2021, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Frank,

es muss ja nicht ALLES Weltklasse werden ...

Ich finde der Kleine hat was. Die beiden Seiten sind schon krass in ihrer Unterschiedlichkeit (erinnert mich an Maus und Elefant: Maus kommt und sieht einen riesen Kuchen und freut sich - dann Geräusche und schon sieht man, dass der Elefant den Kuchen schon zu 90% aufgegessen hat und nur noch die Fassade steht :roll: )

Viel Spaß weiterhin,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von abardo »

*lach*

... dank dir für die Anregung, dem fehlte ja noch ein Name ! Er heißt jetzt:

"Der Baum des Manitu"

(ihr erinnert euch bestimmt an die Szene, als die Fassade von Saloon umplumst)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von chris.p »

Frank,
Du "baust Dir Deine Welt wie sie Dir gefällt". Ich habe in diesem Gespräch niemals das Wort "Weltklassebonsai" benutzt.
Ich habe eine Aussage hinsichtlich der Qualität der oben gezeigten Pflanze gemacht. Normalerweise und auch in diesem Fall, werte ich so etwas mit "Verkauf die Pflanze da wird in diesem Leben kein Bonsai mehr draus"
Im Normalfall rege ich mich hier im Forum über so etwas nicht auf. Du neigst hier jedoch dazu Dir die Dinge so aus dem Kontext zu reißen, wie sie gerade zu dem passen was Du anderen suggerieren willst.
Alles wird benutzt und gedreht so lange bis es passt.

Ich bitte Dich, das hier zu unterlassen insofern es meine Person oder Handlungen die mit meiner Person oder meiner Firma zu tun haben betrifft.
Weiter werde ich zu diesem Thema öffentlich keine Stellung mehr beziehen.

Chris
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von abardo »

Och Chris ...

Mit "was willst du denn damit" und "ebay" bin ich mir sehr sicher, dass du das gesagt hast.
Und der Rest ist halt aus dem Gedächtnis, wenn ich da falsch liege, ok, dann hast du es klar gestellt.

Und wenn du ein "da wird in diesem Leben kein Bonsai mehr draus" gesagt hast, liegst und lagst du von der Aussage leider völlig falsch. Denn es ist ein Bonsai, auch jetzt schon. Wars auch vorher schon. Dann formulier halt was Sinnvolles.

Und sorry: wer (auch nur sehr begrenzt) im öffentlichen Leben steht, muss damit rechnen, dass man (auch vielleicht falsch) über ihn redet.
chris.p hat geschrieben: Weiter werde ich zu diesem Thema öffentlich keine Stellung mehr beziehen.
Hast du aber soeben, hättest mir einfach ne PN schreiben können (kannst du immer noch), dann korrigiere ich halt den Beitrag. Aber so bitte nicht ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von zopf »

Hallo Frank
Wenn ich zu einem Workshop gehe (war schon lange nicht mehr)
oder eine Schule besuche (bin gerade rausgeflogen),
möchte ich lernen, da ich davon ausgehe das der "Lehrer" mehr kann und weiß als ich.
Wenn Du bei diesem Wacholder eine Vision hast,
würde ich mich über ein grobe Skizze freuen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von abardo »

HI Dieter,

eine "Vision" hab ich bei dem noch nicht, die grobe Richtung gefällt mir aber ganz gut. Halbkaskade passt schon, sprich, dass war das, was ich in dem Baum gesehen habe.
Aktuell stören mich noch so einige Dinge:
- das Totholz
- der noch zu gerade Kaskadenast
- das Grün, dass (zwar momentan absichtlich) den Stamm verdeckt

Aktuell ist der zum Üben (Drahten, Postitionieren, Pflege), hab erst wenige Wacholder.
Muss erstmal abwarten, wie sich das Grün so entwickelt, dann kommt oben und unten links das Grün wohl ganz weg.

Falls jemand eine ganz andere Idee hat, freu ich mich, wie oben gesagt, über jeden Input.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von achim73 »

/ mod:
Und sorry: wer (auch nur sehr begrenzt) im öffentlichen Leben steht, muss damit rechnen, dass man (auch vielleicht falsch) über ihn redet.


ähmm, frank. diese denkweise ist schon bei der bild-zeitung mies und besch+++.
aber die muss ich ja nicht lesen.

hier im forum möchte ich sowas nicht haben. hier muss ichs nämlich lesen.

und angefangen damit, chris hier in der öffentlichkeit irgendwelche aussagen zuzuschreiben, hast du. also ist es sein gutes recht, sich auch öffentlich dazu zu ussern und nicht als pn.

ausserdem verschiebe ich den beitrag mal in gestaltung, weil er hier unpassend ist.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von schmieda »

abardo hat geschrieben: Und wenn du ein "da wird in diesem Leben kein Bonsai mehr draus" gesagt hast, liegst und lagst du von der Aussage leider völlig falsch. Denn es ist ein Bonsai, auch jetzt schon. Wars auch vorher schon. Dann formulier halt was Sinnvolles.
Hi Frank

Baum in Schale? Definitiv!
"Bonsai" (mit einem gewissen Qualitätsanspruch) definitiv nicht. Der Stamm hat so gut wie keine Bewegung, kaum Verjüngung, das Shari ist für'n .... (hast du ja auch bemerkt).
Was aus dem in ein paar Jahren mal wird, keine Ahnung, da habe ich zuwenig Erfahrung, aber ich denke Chris hat sie.
So gesehen ist das "Dann formulier halt was Sinnvolles" ganz schön respektlos.
Du kannst natürlich trotzdem deinen Spaß mit dem baum haben...
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Rockwell
Beiträge: 69
Registriert: 25.03.2005, 22:56
Wohnort: Celle

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von Rockwell »

Tach die Herren,
ich finde den Baum gut, die "Rückseite" übrigens deutlich interessanter, das wäre mein vorne.
Eine flacheres Schale würde ihm gut stehen, die finde ich zu dominant.
Wenn er Dir mal über ist, lass es mich gerne wissen.

Beste Grüße
Robert
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von abardo »

Hi,

kleines Sommer *updated*

Alten Draht ab, viel weniger neuen Draht wieder dran, Stresslaub ist fast weg.
Im Winter such ich mir mal eine runde Halbkaskadenschale.
Wacholder 2016/08
Wacholder 2016/08
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von Heike_vG »

Der Wacholder hat sich gut entwickelt, Frank! *daumen_new* Und mit einer schönen, passenden Halbkaskadenschale wird er nochmal besser wirken.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von Kathrin »

Hallo Frank

Gefällt mir auch sehr gut *daumen_new* Ich verstehe jetzt gar nicht , wieso der am Anfang des Themas als so ungeeignet dargestellt wurde. Weltklassebonsai gibt es eh nur wenige, und, es wurde hier schon über weitaus schlechtere Bäume seitenweise philosophiert....

Gruss, Kathrin
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Frank,

für mich definitiv "klein aber fein"!
Hätte aber auch gerne nochmal die andere Seite gesehen.(ich bin ein Totholzfreund)
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wacholder von Frank (#B45)

Beitrag von abardo »

Hi,
da der Baum ja im Frühjahr 2015 getopft und gedrahtet wurde, durfte er auch dieses Jahr erstmal ein-/durchwachsen und wurde jetzt nur an den Enden neu gedrahtet und gestellt. Am Totholz hab ich deshalb noch gar nichts gemacht, vielleicht diesen Winter, vielleicht auch erst später, ist ja immer ein gewissen "Geruckel" und wenn ich den im Frühjahr 2017 schon wieder umtopfen will ... Sieht daher hinten immer noch genauso aus, wie oben gezeigt.

Zwei Sachen sind mir aber schon klar: die Zacken auf dem Drachenrücken kommen weg und der grosse Stumpen wird viel feiner werden ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten