Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Leute,

hier eine Waldkiefer, welche ich so etwa 5 Jahre nun habe - das erste Bild zeigt die Kiefer nach etwa einem Jahr, nachdem ich sie in eine Schale gesetzt hatte....
Bild 2 zeigt die Kiefer letztes Jahr, wo ich sie schon eigentlich für einen aufrechten Baum gestaltet hatte - und dann kam alles anders - dieses WE wurde die Kiefer im Arbeitskreis rangenommen und siehe da - sie wird zur Halbkaskade - hiermit möchte ich mal zeigen, dass auch nach Jahren eine neue Idee wieder ganz was anderes aus einem Baum werden lässt - die 5 Jahre sehe ich aber nicht als Verlust, denn Sie hat nun ordentlich Zuwachs an Grün und Wurzeln bekommen - und kann dann nächstes Jahr wieder neu aufgebaut werden.....
Dateianhänge
waldkiefer, nach etwa 1 Jahr.....
waldkiefer, nach etwa 1 Jahr.....
waldkiefer13.JPG (69.1 KiB) 4657 mal betrachtet
Waldkiefer nach etwa 4 Jahren...
Waldkiefer nach etwa 4 Jahren...
waldkiefer15 .JPG (66.08 KiB) 4657 mal betrachtet
Waldkiefer jetzt.....
Waldkiefer jetzt.....
waldkiefer16.JPG (69.63 KiB) 4657 mal betrachtet
MerschelMarco
Beiträge: 1521
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Frank,

die Tatsache das etwas umsetzbar ist, und sei die Technik noch so spektakulär, sagt noch nichts über Qualität des Ergebnisses aus.
Ich persönlich kann der Halbkaskade im Vergleich zur ursprünglichen Gestaltung leider gar nichts abgewinnen; der Baum hat auf ganzer Linie an Qualität verloren.
Was hat euch eigentlich zur Umgestaltung getrieben?

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Marco,

das die Kiefer nun nicht mehr so strukturiert aussieht wie vorher ist klar - das ist ja auch nicht das Endergebnis sondern der neue Anfang für die Kiefer -
prinzipiell sieht die Kiefer aber in Natura wirklich von der Stammbewegung und dem Totholz nun besser aus - das Grün kann man ja mit der Zeit wieder neu anordnen.
Da wir zu Viert entschieden haben und alle 4 so zwischen 20 und 40 Jahre Bonsai gestalten, sollte diese Entscheidung nicht die schlechteste sein - die nächsten Jahre wird sich das wohl zeigen, ansonsten kann ich sie ja dann wieder umbauen wenn sie mir nicht gefallen sollte :-D
MerschelMarco
Beiträge: 1521
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Frank,
mir gehts ja nicht darum wie die Kiefer jetzt gerade ausschaut, sondern ums Potential.
Halbkaskaden leben von der Dynamik und die setzt eine sehr präsente Stammform voraus. Und die hat hat die Kiefer so nicht, weshalb allein über die Strukturierung des Grüns da nicht viel rauszuholen ist. Der Umkehrpunkt ist mir hier zu hoch und die Stammform insgesamt viel zu unmotiviert mit dem rechtwinkligen Dreieck, dass da aufgespannt wird.
In der frei aufrechten Form kann ein Stamm auch weniger dynamisch daherkommen, bzw, die vorhandene Dynamik kommt wesentlich natürlicher rüber, weshalb der ursprünglich eingeschlagene weg für mich der wesentlich vielversprechendere war.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Marco,
deine Überlegungen waren meine Entscheidung vor 5 Jahren, daher hatte ich mich auch für die frei aufrechte Form entschieden -
aber die rechtwinkelige Form des Hauptastes hat mir auch in aufrechter Form nicht gefallen, da sie sich extrem zur Seite vom Totholz weg bewegt, und dazu kam noch die extreme Schrägstellung nach hinten vom Hauptstamm im Pott, um überhaupt eine Ausrichtung für die Spitze zu bekommen - auch das Totholz hat dann nicht recht glaubwürdig gewirkt, alles Punkte, die mich irgendwie bei diesem Baum gestört haben - wir finden nun, dass in der jetzigen Ausrichtung das Totholz absolut glaubwürdig rüberkommt, und dass auch der rechte Winkel in der Zukunft besser zum Gesamtbild passt. Aber wie gesagt, es gibt halt immer viele Optionen, und in Natura kommt es halt auch immer etwas anders rüber, als auf den Fotos. Ich freue mich jedoch, durch diese neue Idee nun eine neue Herausforderung zu bekommen :-D und wollte eigentlich nur zeigen, dass auch nach Jahren, sei es durch Erfrieren bzw. Absterben von Ästen, durch Krankheiten oder Unfälle oder auch einfach aus einem neuen Bauchgefühl, Bäume komplett anders wieder aufgebaut werden können, und dass die Herausforderung und die Arbeit an den Bäumen eigentlich das ist, was das Hobby ausmacht. Wie gesagt, wenn mir das Resultat in den nächsten Jahren auch nicht gefallen sollte, werde ich Ihn mir mit anderen Leuten wieder in die Mangel nehmen. Ich werde Ihn jetzt sowieso erst mal ein Jahr in dieser Position anwachsen lassen und keine Schnitte oder Gestaltung vornehmen.
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Leute, hier nun die Kiefer nach den ersten Biegungen - der Hauptast wurde stark nach oben gebogen und hat dadurch eine starke Bewegung bekommen, sodaß der gesamte Baum auch weitaus kompakter wird.
Die Feinarbeit wird erst später gemacht, aber fürs Erste bin ich sehr zufrieden :-D
Da der Baum die Drehung sehr gut vertragen hatte und ich auch keinen Wurzelschnitt vorgenommen hatte, haben wir uns bei einem Workshop bei Michael Tran dazu entschlossen, danke noch mal an Michael *daumen_new*
Dateianhänge
kiefer16a.JPG
kiefer16a.JPG (44.18 KiB) 4221 mal betrachtet
kiefer16b.JPG
kiefer16b.JPG (35.94 KiB) 4221 mal betrachtet
kiefer16c.JPG
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Leute, hier die Waldkiefer nun für´s Erste fertig gedrahtet - mir gefällt´s, nächstes Frühjahr wird sie, wenn es Ihr entsprechend gut geht in eine neue Schale gesetzt :-D
Dateianhänge
Vorderansicht
Vorderansicht
kiefer16a-neu.JPG (66.99 KiB) 3869 mal betrachtet
schräg von vorne....
schräg von vorne....
kiefer16b-neu.JPG (66.36 KiB) 3869 mal betrachtet
von hinten.....
von hinten.....
kiefer16c-neu.JPG (69.38 KiB) 3869 mal betrachtet
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von zwanziger »

Hallo Frank,

klasse idee mit der Kaskade, hab ich in der Form noch nicht gesehen.
Allerdings stört mich der Ansatz des Kaskadenastes und dessen rauf runter Bewegung.
Mein Vorschlag wäre,
leg dir vorn oder hinten unter den Topf ein kleines Kantholz um den Baum ca. 20° zu neigen.
Dann könnte man den rechten Winkel ein wenig entschärfen.
Was jetzt sinnvoller ist,
kannst du live besser einschätzen.

Bitte fleißig weiter zeigen, ich bin gespannt.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von Martin_S »

Geht gut voran *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von achim73 »

gefällt mir auch gut . hat im vergleich zum letzten bild sehr gewonnen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

konsequent auf ein Ziel hingearbeitet und nun nach der ganzen Schufterei wird es wohl ruhiger und gemächlicher zugehen :urlaub:

Werden die beiden Stelzwurzeln irgendwann noch fallen oder geht das wurzeltechnisch nicht?

LG,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von motorrad-frank »

hallo woodman, denke bei irgend einem umtopfen wird in Zukunft die vordere Wurzel fallen - viele Grüße, Frank.
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von motorrad-frank »

*updated*
Dateianhänge
Waldkiefer20.JPG
Waldkiefer20.JPG (97.64 KiB) 2023 mal betrachtet
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von motorrad-frank »

Und wieder ein Update....
Dateianhänge
20200723_103022.jpg
20200723_103022.jpg (155.31 KiB) 1545 mal betrachtet
Antworten