Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von achim73 »

ich weiß nicht, ob der baum durch den zuwachs der krone wirklich profitiert hat...kann gut sein, dass der eindruck in echt ganz anders ist, aber von den bildern her gefällt mir das kronenvolumen auf dem bild von 2018 besser.
ach ja, und eine etwas "leichtere" schale würde ich nicht schlecht finden....vielleicht so in die richtung:
product_thumb.php.jpg
product_thumb.php.jpg (21.1 KiB) 1386 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von bock »

Moin Frank,

vielleicht liegt es am Aufnahmewinkel, aber die glockenförmige Krone sagt mir nicht so zu. Zum Stammverlauf würde meines Erachtens eine umgekehrt tropfenförmige Krone besser passen...

.
Fingermalversuch
Fingermalversuch
Kiefer_Frank.jpg (161.83 KiB) 1379 mal betrachtet
.

Die aktuelle Schale sehe ich auch eher als Zwischenlösung...

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von achim73 »

ja, eben so wie 2018... :-D

Bild
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von motorrad-frank »

Da ich ja immer gerne noch mal an meine Gestaltung gehe und auch eure Vorstellung gerne entspreche bin ich noch mal an die Spitze und die Aststellung unten gegangen. Natürlich sind Zeitpunkt der Aufnahme sowie Blickwinkel auch immer entscheident für den Eindruck, dennoch bin ich auch mit dem neuen Ergebnis zufrieden 😊 .... evtl. mache ich aber auch wieder die Dreieckform wie 2018 ....ab und zu eine Veränderung ist ja auch nicht schlecht, dann sehen die Bäume nicht jedes Jahr gleich aus 😎
Dateianhänge
20200724_104856.jpg
20200724_104856.jpg (143.88 KiB) 1292 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maxinger
Beiträge: 50
Registriert: 02.06.2020, 10:53
Wohnort: Berg Ofr.

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von Maxinger »

Sehr schöner Baum, tolle Entwicklung. Eine Dreiecksform mit schöner, langer Basis würde m.M.n. super aussehen!

Nur ganz fix skizziert. Es geht nämlich in die Mittagspause :-D
Dateianhänge
20200724_104856.jpg
20200724_104856.jpg (146.89 KiB) 1281 mal betrachtet
Lg Maximilian *hello*

"Wer nichts weiss, muss alles glauben"
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von Manfred Jochum »

hi zusammen,

die Kiefer hat wirklich schöne Anlagen.
Zu dem nicht all zu massigen Stamm würde meiner Meinung nach eine eher kleiner kompakte Krone ganz gut passen.
Die aktuell hochgezogene Krone ist für mich etwas zu wuchtig in Relation zum Stamm, und ich würde gerne den Abgang des Todholzes und den Knick im Stamm sehen....
Anhand der Bilder kann ich natürlich nicht abschätzen inwieweit das möglich ist.
Hab aber trotzdem mal eine Vision skizziert....
Vielleicht kann man die Krone ja noch etwas "zusammenklappen"..... anhand älter Bilder sollte da bestimmt noch was gehen.
Ist aber nur , um mal drüber zu reden.... der Baum hat auf jeden Fall was...


Gruß Majo
Dateianhänge
20200724_104856.jpg
20200724_104856.jpg (108.87 KiB) 1246 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Maxinger
Beiträge: 50
Registriert: 02.06.2020, 10:53
Wohnort: Berg Ofr.

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von Maxinger »

Manfred Jochum hat geschrieben: 24.07.2020, 14:07 hi zusammen,

die Kiefer hat wirklich schöne Anlagen.
Zu dem nicht all zu massigen Stamm würde meiner Meinung nach eine eher kleiner kompakte Krone ganz gut passen.
Die aktuell hochgezogene Krone ist für mich etwas zu wuchtig in Relation zum Stamm, und ich würde gerne den Abgang des Todholzes und den Knick im Stamm sehen....
Anhand der Bilder kann ich natürlich nicht abschätzen inwieweit das möglich ist.
Hab aber trotzdem mal eine Vision skizziert....
Vielleicht kann man die Krone ja noch etwas "zusammenklappen"..... anhand älter Bilder sollte da bestimmt noch was gehen.
Ist aber nur , um mal drüber zu reden.... der Baum hat auf jeden Fall was...


Gruß Majo
Hi Majo

Das sieht doch mal richtig gut aus. So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. Schön umgesetzt in der Skizze *daumen_new*
Lg Maximilian *hello*

"Wer nichts weiss, muss alles glauben"
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von mydear »

Manfred Jochum hat geschrieben: 24.07.2020, 14:07 Zu dem nicht all zu massigen Stamm würde meiner Meinung nach eine eher kleiner kompakte Krone ganz gut passen.
Die aktuell hochgezogene Krone ist für mich etwas zu wuchtig in Relation zum Stamm, und ich würde gerne den Abgang des Todholzes und den Knick im Stamm sehen....
Hallo Manfred,

statt der „Rechteck-Krone“ hätte ich auch mehr Zug nach rechts bei dieser Halbkaskade gewünscht. Wenn irgend möglich würde mir es besser gefallen, wenn die Krone noch weiter nach links platziert wird. Der Abgang des Jins wäre mir nicht so wichtig, stattdessen ein möglichst noch kompakter Baum.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von Michael 86 »

Super Virtual Manfred. So würde er mir auch sehr zusagen, falls umsetzbar.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von motorrad-frank »

👍 Das Virtual von Manfred trifft es auf den Punkt... da werde ich mal darauf hin arbeiten 😊 Danke.... ich zeige den weiteren Verlauf natürlich 😊
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von motorrad-frank »

So...im Moment kann ich nicht mehr rausholen für diese Richtung...aber nächsten Herbst habe ich nach dem Neuaustrieb da mehr Möglichkeiten.... tiefere Spitze geht leider nicht mehr, da sonst die obere Hälfte komplett fallen würde....
Dateianhänge
20200726_174443.jpg
20200726_174443.jpg (121.07 KiB) 1082 mal betrachtet
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von motorrad-frank »

Auch hier mal wieder ein Bild...
Dateianhänge
20210724_161806.jpg
20210724_161806.jpg (176.58 KiB) 626 mal betrachtet
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von motorrad-frank »

Und sie entwickelt sich weiter....
Dateianhänge
20220425_132034.jpg
20220425_132034.jpg (94.99 KiB) 437 mal betrachtet
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von ania »

Wird mit jedem Mal besser.
Ich finde die Spitze sollte relativ zur Kronenbasis etwas mehr nach links wandern, dann wäre sie ausgeglichener und optisch besser an den Stamm gekoppelt.
Jetzt kippt die Krone optisch nach rechts.
Benutzeravatar
Andre K.
Beiträge: 264
Registriert: 20.11.2006, 22:04
Wohnort: Stralsund

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

Beitrag von Andre K. »

Sehe deinen Thread zum ersten Mal, aber hab mich gefreut, dass man jetzt noch noch "in den Baum" gucken kann *daumen_new* .
Die bisherige Entwicklung gefällt mir jedenfalls gut.

Gedanken hätte ich noch zu den folgenden Punkten:

Die Stammlinie im Kaskadenteil könnte vielleicht noch ein bisschen besser sichtbar sein. Das schafft noch mehr Klarheit in der ganzen Gestaltung. Da täuschen aber bestimmt auch die Fotos und mit noch mehr Reife schaut das auch wieder anders aus. Den unteren Kaskadenbogen würde ich gern mal ganz unverdeckt sehen wollen (halte den Punkt für besonders wichtig).

Gemessen am Wurzelansatz, der Stammdicke und der Komplexität im Astwerk erscheint mir das Grün noch viel zu massig. Würde über einige weitere Reduzierungen nachdenken.

Eine Kaskade darf gern fließen (wie ein Bach im Gebirge von Felsbett zu Felsbett). Hier wirkt jetzt im Vergleich zum vorhergehenden Bild alles etwas breit, horizontal und irgendwie statisch. Vielleicht noch mal ein bisschen mit den Breiten und Höhen der Etagen spielen?

Der gerade durchgehende Spitzenjin kann glaub ich weg. Der verlängert die eh schon langen horizontalen Linien weiter unvorteilhaft und ist auch nicht besonders schön oder wirkungsvoll.

Kannst ja mal schauen, ob da vielleicht was dran ist.
(Wenn Ja freut es mich. Wenn Nein einfach ab in die Tonne damit :) )
Antworten